Global Flyer baut Flieger im Wohnzimmer

Diskutiere Global Flyer baut Flieger im Wohnzimmer im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin... Hier mal einen Artikel... den ich Supi finde... Was sagt Ihr dazu...? [Anfang] Artikel: Global Flyer baut Flieger im Wohnzimmer...
helirene

helirene

Sportflieger
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
Moin...
Hier mal einen Artikel... den ich Supi finde... Was sagt Ihr dazu...?

[Anfang]

Artikel:

Global Flyer baut Flieger im Wohnzimmer

Kärntner will in selbst gebautem Flugzeug die Welt umrunden und ist überzeugt:
,,Man muss kein Millionär sein, um seine Träume zu leben.''

Das Wohnhaus in Viktring bei Klagenfurt ist voller Überraschungen:
Der Rumpf eines Flugzeugs steht im Wohnzimmer; wo einst geschlafen wurde, liegen Flügel sowie Motor und Propeller. Die ehemalige Küche ist Werkstatt, Tüftlerklause und Konstrukteurskammer.
Norbert Pischelsberger ist im positivsten Sinne ein Besessener.
Der Traum vom Fliegen im eigenhändig gefertigten Flugzeug hat von ihm Besitz ergriffen. Seit mehr als vier Jahren tüftelt und baut der 44-Jährige an seiner Cherry BX-2, einem zweisitzigen Leichtmotorflugzeug. Dafür zog der Eisenbahner und St. Donater Flugplatzbetreiber samt Familie - er hat drei Kinder - in den ersten Stock. ,,Ich hoffe in eineinhalb Jahren abheben zu können'', so Pischelsberger. Denn anders als so manch anderer Amateurkonstrukteur hat der Viktringer keinen Bausatz, sondern lediglich Pläne, anhand derer er jedes noch so winzige Teilchen selbst anfertigt.

Der Pilot: ,,Natürlich gibt es Rückschläge, man muss viel Geduld haben.'' Insgesamt rechnet er mit 5000 Arbeitsstunden und Materialkosten von 35.000 Euro. Wie jeder Selbstbauer ist Pischelsberger auch Erfinder. ,,Ich habe um jeden Millimeter gekämpft, um den Tank zu vergrößern.'' Mit Erfolg: ,,Jetzt sind neun Stunden nonstop möglich.'' Und die wird der Viktringer auch brauchen, will er doch mit seiner Cherry die Welt umrunden. ,,Wie man sieht, muss man kein Millionär sein, um seine Visionen zu leben'', so der Kärntner Global Flyer. Bleibt nur ein kleines architektonisches Problem: den fertigen Flieger irgendwann aus dem Haus zu kriegen. [Ende]

Ja wie bekommt Er das Teil da raus... Holla... :?! :D

Weitere News aus der Luftfahrt >>> Hier <<<
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
289
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
helirene schrieb:
Ja wie bekommt Er das Teil da raus... Holla... :?! :D
Und das ist ja wahrscheinlich nicht das größte Prob -
Transport zum nächsten Flugplatz, Zulassung und am allerwichtigsten:

Fliegt's überhaupt:confused:
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Klasse.....................

Klasse Frau, die das mitmacht:TOP:

Auch die Kinder...............alle Achtung.

Flugzeug in der Wohnung schon oft gehört, vor allem von dem Ärger dabei. .............

Transport wo ist das Problem? Tieflader und ab dafür :D
 

garry_weber

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
Minden
ich glaube nicht, dass das ding zugelassen wird! ich weiß nur, dass es sehr schwer schon ist ein restauriertes flugzeug zuzulassen.... das ding zuzulassen wird nerven- und geldkosten nachsich ziehen ^^
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
"Bau dein' Traum"

Also, die Cherry BX-2 sieht schon ganz schnuckelig aus. Aaber:

Die Kosten, die Herr P. beim Selberanfertigen der Teile gegenüber einem (anderen) Fertigbausatz spart, muss er womöglich im Zulassungsverfahren für die nötige Betriebserlaubnis wieder dazubuttern, denn die BE gilt sicher nicht fort, zumal der Bastler ja offenbar auch einige Maße geändert hat.

Eine Garage anzumieten, hätte doch auch für kleines Geld möglich sein müssen, statt drei zentrale Wohnräume im Haus zu opfern. :?! Hört sich schon irgendwie jeck an...

Wolfgang Spang hat die D-EWSK und dazu eine hervorragende Webseite erstellt. Da sieht man, welchen Aufwand – und auch, welche Sorgfalt – beim Bau und der Zulassung nötig sind. :FFEEK: Wenn Herr P. sich mit den anderen Bastlern in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden austauscht, könnte es ihm wohl gelingen, sich eines Tages in die Lüfte zu erheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommeregger.e

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ganz ehrlich der Norbert P. ist mein Onkel

Ich habe ihm geholfen das Flugzeug zu bauen. Die Anmeldung und die Abnahme hat ohne Probleme geklappt.
lg MÄX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frager

Guest
Hey MÄX,

1. Achte auf deine Orthografie (sonst Mecker).

2. Wem hast du geholfen? Erzähl doch mal Genaueres.
 
Thema:

Global Flyer baut Flieger im Wohnzimmer

Global Flyer baut Flieger im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Die Global 7500

    Die Global 7500: Eine ausführliche Tour durch den Flieger:
  • Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021

    Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021: Zwei Lieblingsthemen von mir. Flugzeuge und Football... :thumbsup:
  • 1/72 Virgin Atlantic Global Flyer – Amodel

    1/72 Virgin Atlantic Global Flyer – Amodel: Es gibt noch Verbesserungen auf dieser Welt! Hier ist die Qualität von Bausätzen von Amodel gemeint. Zum Original werde ich nirgendwo...
  • Global Flyer in 1/72

    Global Flyer in 1/72: Als Erstling einer neuen ukrainischen Firma namens MR erscheint ein 1/72er Bausatz der Rutan "Global Flyer". Die Decals sind noch nicht fertig...
  • Ähnliche Themen

    • Bombardier Global 7500

      Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
    • Die Global 7500

      Die Global 7500: Eine ausführliche Tour durch den Flieger:
    • Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021

      Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021: Zwei Lieblingsthemen von mir. Flugzeuge und Football... :thumbsup:
    • 1/72 Virgin Atlantic Global Flyer – Amodel

      1/72 Virgin Atlantic Global Flyer – Amodel: Es gibt noch Verbesserungen auf dieser Welt! Hier ist die Qualität von Bausätzen von Amodel gemeint. Zum Original werde ich nirgendwo...
    • Global Flyer in 1/72

      Global Flyer in 1/72: Als Erstling einer neuen ukrainischen Firma namens MR erscheint ein 1/72er Bausatz der Rutan "Global Flyer". Die Decals sind noch nicht fertig...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/global-flyer-baut-flieger-im-wohnzimmer.30452/

    ,

    norbert pischelsberger

    ,

    cherry bx2 aufwand

    ,
    pischelsberger norbert fliegerei
    Oben