Unterschied zwischen Albatros D.V und D.Va

Diskutiere Unterschied zwischen Albatros D.V und D.Va im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen den beiden Baureihen der Albatros D.V und der D.Va?:confused: Ich möchte beide aus den Bausätzen...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen den beiden Baureihen der Albatros D.V und der D.Va?:confused:
Ich möchte beide aus den Bausätzen von Eduard bauen, jedoch bei den beiden Kits ist kein Unterschied zu erkennen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der einzige äusserliche Unterschied sind die Betätigungsseile für die Queruder. Beim D.V verliefen sie komplett im Oberflügel, sie gingen vom Rumpf nach oben in den Oberflügel. Beim D.Va wurden sie wieder wie beim D.III in den Unterflügel verlegt und gingen dann ungefähr in Höhe der V-Strebe hoch zum Querruder.

Frühe D.V wurden zudem mit einer Kopfstütze ausgeliefert, die aber schnell entfernt wurde, da der Blick nach hinten behindert wurde. Bei den D.Va verzichtete man grundsätzlich auf die Kopfstütze.

Die weiteren Unterschiede betrafen kleinere Verstärkungen der Flügelkonstruktion, die Albatros hatten während ihrer ganzen Karriere Probleme mit Flügelflattern des Unterflügels und Brüchen, die aufgrund der einholmigen Konstruktion schlecht in den Griff zu bekommen waren. Letztlich schafften dies nur die Österreicher mit ihrer D.III-Variante, die einen komplett neu konstruierten zweiholmigen Unterflügel hatten.

Grüße
Hans

http://www.cbrnp.com/profiles/quarter1/albatros/albd5_baumer.jpg
= D.V

http://www.cbrnp.com/profiles/quarter1/albatros/albd5_bohning.jpg

= D.Va Man beachte die beiden Kabel, V-förmig, die vom Unterflügel nach oben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Vielen Dank, Hans! :) Wieder was gelernt.:!:
 
DennisK

DennisK

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Die D.V hatten bei der Auslieferung die kleine Hilfstrebe noch nicht,sie wurden vielfach im Felde modifziert.
Hier zum Vergleich ein Replika (von Koloman Wallisch) der österreichischen (Oeffag)Albatros D.III:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Dennis, die Hilfsstrebe von der V-Strebe zur Flügelvorderkante ist kein eindeutiges Erkennungsmerkmal zur Unterscheidung der D.V und D.Va.

Die Oeffag-Variante wiederum hat mit einer D.V praktisch nichts gemein, es ist eindeutig ein weiterentwickelter D.III: Flache Rumpfseite, gerade Hinterkante des Seitenruders etc etc. Was man bei Kolomans Rekonstruktion aber recht gut sieht, ist der zweiholmige Aufbau des Unterflügels, den aber nur die Oeffag-Varianten hatten. Die deutschen Albatros blieben bei der einholmigen Konstruktion.

H.
 
DennisK

DennisK

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hans,
Das mit der Strebe ist mir bewusst,hab versucht es auch so auszudrücken.
Das Foto der (Oef)D.III hab ich nur gepostet,weil Du sie vorher wegen dem 2 holmigen Flügel erwähnt hast.
schöne Grüße,
Dennis
 
Thema:

Unterschied zwischen Albatros D.V und D.Va

Unterschied zwischen Albatros D.V und D.Va - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5

    Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5: Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt: Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5...
  • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

    Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
  • Unterschied zwischen F-4B und F-4C

    Unterschied zwischen F-4B und F-4C: Ich möchte gerne die Academy F-4B in eine F-4C erstellen. Welche unterschiede bestehen zwischen den B und C:headscratch: Versionen.
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5

      Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5: Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt: Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5...
    • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

      Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
    • Unterschied zwischen F-4B und F-4C

      Unterschied zwischen F-4B und F-4C: Ich möchte gerne die Academy F-4B in eine F-4C erstellen. Welche unterschiede bestehen zwischen den B und C:headscratch: Versionen.

    Sucheingaben

    albatros dva forum

    ,

    unterschiede albatros d. v und albatros d. va

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterschied-zwischen-albatros-d-v-und-d-va.30470/

    Oben