1/72 MiG-3 "Prokryshkin" – Easy model

Diskutiere 1/72 MiG-3 "Prokryshkin" – Easy model im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Was macht der denn jetzt, werden manche fragen? :?! :confused: Hier Fertigmodelle vorzustellen, ist ja schon fast eine Konterkarierung des...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was macht der denn jetzt, werden manche fragen? :?! :confused:

Hier Fertigmodelle vorzustellen, ist ja schon fast eine Konterkarierung des Forums…:FFTeufel:

Ausgangspunkt ist der, dass Verluste

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=490954&postcount=587

irgendwie kompensiert werden müssen :p . War sicher nett gemeint von derjeniegn welchen, aber das zwischenzeitlich der Anlass für den „Trockentest“ da ist, hilft über alles drüber weg (für Insider) :TOP: .

Warum also?

Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Trumpeter (über Tochterunternehmen in Macau, die auch für Matchbox etc. gearbeitet haben) Fertigmodelle baut. Die Zlin Z-42 „Flieger Revue“ und der jetzige Toga Bausatz (wird bei Trumpeter abgespritzt)

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9540&referrerid=4733

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29766&referrerid=4733

zeigen, dass einem Fertigmodell über kurz oder lang der „normale Bausatz“ folgt – unabhängig von welchem Hersteller.:!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Wasan Mould and Plastic Factory bringt mit der MiG-3 ein Fertigmodell, dessen Bausatz weder der von Croix du sud (bei mir Italeri) – noch der von RPM ist. Demzufolge gehe ich davon aus, das hier – wie bei der Zlin – ein neuer Bausatz vorliegt, der eben zunächst nur in der Umsetzung als Fertigmodell erhältlich ist.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Es sind 5 Varianten der MiG-3 geplant, laut beiliegendem Katalog sind 2 bereits realisiert und erhältlich.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Womit wir beim Inhalt sind. Ein Blisterpack, der das Modell umgibt, eine blaue Tüte (die den Ständer beinhaltet) und eben dieser Katalog, der die Fertigmodelle (geplante und realisierte) wiedergibt.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Ständer (und dessen Einzelteile) ist identisch zu dem der von Flugi vorgestellten Flieger Revue Zlin.:!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Fixiert ist das Modell mittels Klebestreifen. Diese sind nur partiell mit Kleber versehen. D. h. sie kleben nur an der Unterseite (auf dem Blisterpack), die auf der Oberseite der Tragfläche aufliegenden Teile sind klebstofffrei.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Nach Lösen des Drahtes können die Klebstreifen angehoben werde – Effekt wie oben beschrieben. Was durch das Bild unten jedoch auch deutlich wird – die Sterne sind keine Abziehbilder – es ist Siebdruck. Das wird durch die „gwardija“ (Gardeflieger) Schriftzüge beiderseits des Rumpfes noch deutlicher. D. h. keine überstehenden Trägerfilme, kein silbern etc., aber die Ansatzpunkte des Farbauftrags.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hier sieht man zudem wie eine vorsichtige Abgasfahne als „Einsatzspur“ aufgebracht wurde.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
So und jetzt sind wir eigentlich schon zu schnell, denn erst mal der Gesamteindruck, wenn das Kücken das Nest verlassen hat. :D
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die linke Seite zeigt eine „Abnutzungsspur“ im Cockpitbereich, aber auch den unübersehbaren Spalt zwischen Rumpf und Verglasung. :mad:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was am ganzen Modell auffällt – keine Versäuberung der Bauteile. So wie sie vom Gussast kommen lackiert und angebaut. Weder die Propellerblätter sind entgratet noch der Spinnergussansatz verputzt oder wenigstens verschliffen:FFCry: :mad: :( .
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das Cockpit ist in dem hellgrau des Plastiks des Bausatzes, d. h. unbemalt. Mit viel Fantasie erkennt man ein Funkgerät, einen Sitz und einen Steuerknüppel. Ob ein Instrumentenbrett oder Seitenkonsolen vorhanden sind, lässt sich nicht zweifelsfrei erkennen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Cockpitspalt noch mal richtig. Was diese Detailaufnahme aber verdeutlichen soll, ist, dass die Abdeckklappen, Lüfteinläufe etc. sehr filigran ausgeführt sind – aber der Antennenmast wieder mit allem Grat angebaut wurde :mad: .
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das Höhenleitwerk (besser dessen Struktur) haben mich darauf schließen lassen, dass es ein neuer Bausatz ist. Das ist meine Schlussfolgerung – ich lasse mich gerne belehren, dass ggf. der RPM-Bausatz zwischenzeitlich von irgend einer Firma überarbeitet wurde. Aber Trumpeter hat die MiG-3 in 1/32, da liegt nahe, dass es da auch was in 1/72 gibt…:!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was das vorige und das jetzige Bild zudem deutlich machen – die Lackierung ist in allem anderem als einem staubfreien Raum ausgeführt worden (sad). Im Lack sind Staubteilchen eingeschlossen. Lackfehler wurden einfach mit Verdünner weggewischt – kommt noch krasser. :mad:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hier noch mal – Pitotrohr ohne Verschliff/Entgraten vor Lack und Montage. Die Sterne ohne Überstand.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Also hier der angedrohte abgewischte Farbüberstand. Dazu gesellt sich noch munter Grat in allen Varianten.:mad:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Unterseite mal in Totale – inklusive Ständerloch. Die RS-82 sind - einschließlich ihrer Startschienen – ebenso wenig entgratet wie sauber ausgerichtet.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Im Vergleich zum Italeri Bausatzteil sieht man, dass die Fläche schon viel genauer dem Vorbild (Holz) entspricht. Habe zwar jetzt keinen Riss druntergelegt, aber m. E. ist die Trumpeter auch maßhaltiger.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-3 "Prokryshkin" – Easy model

1/72 MiG-3 "Prokryshkin" – Easy model - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben