Eos 30d

Diskutiere Eos 30d im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Canon nennt die "EOS 20D" ein "Bestseller-Upgrade." Die Cam ist das Nachfolge-Modell der EOS 20D. Bei unveränderter Leistung von 5 Bildern pro...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Canon nennt die "EOS 20D" ein "Bestseller-Upgrade." Die Cam ist das Nachfolge-Modell der EOS 20D.

Bei unveränderter Leistung von 5 Bildern pro Sekunde und 8,2 Megapixel wie ihre Vorgängerin bietet die neue EOS 30D einen 6,4 cm LCD-Bildschirm mit größerem und breiterem Bildwinkel, einen Verschluss für über 100.000 Auslösungen, Spotmessung und anderen Schnickschnak.

Features der EOS 30D:

APS-C CMOS-Sensor mit 8,2 Megapixel

5 Bilder pro Sekunde und großer Pufferspeicher für bis zu 30 JPEG komprimierte Bilder

6,4 cm LCD-Bildschirm mit 230.000 Pixel und 170º breitem Betrachtungswinkel

Bildstile - individuelle Einstellungen zur Optimierung der Bildverarbeitung

Spotmessung und präziser 9-Punkt Autofokus

DIGIC II-Prozessor, StartUp-Time 0,15 Sekunden

Digital Photo Professional-Software zur Bildverarbeitung RAW komprimierter Bilder

Preis: ab 1499 Euro (red)

http://derstandard.at/?id=2351839
 
#
Schau mal hier: Eos 30d. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
SIAD schrieb:
Was für ein Reinfall die 30D... Wenn ich mir da die D200 von Nikon ansehe... :rolleyes: Jeder der eine 20D hat sieht keinen Grund umzusteigen, wo ist da die Strategie von Canon....??? Viel Lärm um nichts... :mad: Ich habe mir mehr erwartet muss ich zugeben...

Das ist wie wen VW den 6er Golf ankündigt, der dann ein 5er mit neuen Felgen ist... Haha! :)
Na ja, ich glaube den Lärm haben einige User in diversen Foto-Foren erzeugt. Jeder meinte, er muss da etwas dazu dichten was nun eben nicht eingetroffen ist. Canon hat sich eigentlich bis zum Schluss zurückgehalten.

Vielleicht ist die 30D nicht für 20D Umsteiger gedacht, sondern für Neueinsteiger bzw. Umsteiger von der 350D?
Zumindest ist sie günstiger wie Nikons D200, was aber nicht heißen soll, dass sie schlechter ist :TOP:
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich vermute mal Canon hat sich (oder konnte schlichtweg nicht?) zurückgehalten um einen gewissen Abstand zur 5D zu behalten. Anders kann ich mir das mit der 30D nicht erklären? Rein logisch hätte sowieso viel eher 20D Mk.II oder ähnliches gepasst und nicht 30D. Aber das hat das Marketing wohl anders gesehen :p 30D hört sich einfach neuer und besser an als 20D Mk.II :engel:

Mal schauen was Canon dieses Jahr noch so rausbringen wird. Die Gerüchteküche ist ja wie wild am brodeln :rolleyes:
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
SIAD schrieb:
Naja, ich verstehe es insofern nicht: Was hilft das Einführen eines neuen Typs (inkl Marketing, Werbung, ENTWICKLUNG!!! usw.), wenn es für die Nutzer keine Verbesserungen gibt? Umsteiger von der 350D nehmen 1000% die 20D, entweder den Rest den es noch geben wird bzw. privat gekauft. Die 30D wird meiner Meinung nach ein Ladenhüter werden. Gibt kein sinnvolles Argument da umzusteigen... (Hab selbst 20D) Da soll sich doch Canon das Geld sparen und halt nächstes Jahr was "Gscheits" rausbringen. (Augensteuerung usw...)
Es gibt ja Verbesserungen, wenngleich sie für 20D Benutzer etwas mager ausgefallen sind. Wenn ich mir eine neue kaufen würde und hätte die Wahl zwischen der 20D und 30D - bei so gut wie keinem Preisunterschied, dann würde ich die 30D nehmen. Warum sollte ich zu einem Auslaufmodell greifen?
Ich habe auch eine 20D als Zweitgehäuse und bin eigentlich sehr zufrieden damit und werde ebenfalls nicht umsteigen. Was "Gscheits" hat Canon auch im Programm aber das kostet halt.
Aber ich weiß, wir alle wünschen uns eine neue mit 1,6 Crop, 10 Megapixel, 45 AF Felder und eine Aufnahmegeschwindigkeit und Puffer der 1D MKII. Und am Besten noch unter 2000,- EUR.

Corair schrieb:
Ich vermute mal Canon hat sich (oder konnte schlichtweg nicht?) zurückgehalten um einen gewissen Abstand zur 5D zu behalten. Anders kann ich mir das mit der 30D nicht erklären? Rein logisch hätte sowieso viel eher 20D Mk.II oder ähnliches gepasst und nicht 30D. Aber das hat das Marketing wohl anders gesehen 30D hört sich einfach neuer und besser an als 20D Mk.II
Das glaube ich auch. Die 5D Besitzer hätten wohl Canon die Bude eingerannt.
 
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Na ja, ich nutze selbst eine 20D als Backup und 2.-Kamera für die 1D MkII.
Die "Schwächen" der 20D liegen nicht im Bereich Auflösung, Bildqualität oder Bilderfolge (5B/Sek.).

Im Vergleich zur 1D MkII stört mich an der 20er hauptsächlich:

- der zu kleine und relativ dunkle Sucher
- der geringe Pufferspeicher von "nur 6-7 RAW's"
- der lieblos verarbeitete Handgriff (meiner funktioniert wenigstens problemlos)
- der kleine LCD-Bildschirm (wobei der nie groß genug sein kann)
- die fehlende Drittel-ISO Einteilung
- und schließlich das vergleichsweise schlechte Handling (zur 1er) - mir ist die Kamera eigentlich zu leicht und auch zu klein

Einige dieser Punkte haben sich wohl verbessert, bzw. kann man erst beurteilen wenn man die Kamera in der Hand hält. Deshalb ist es zu früh ein abschließendes Urteil über die EOS 30D abzugeben.

Generell muss man sagen, dass die Pixelmanie wohl endlich ins stocken kommt. Die meisten Objektive (insbesondere Consumer-Objektive) kommen bei 8-10 MPixel an ihre qualitativen Grenzen - siehe hierzu auch die endlosen Berichte zur EOS 5D und 1DS MkII.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 10 MPixel Abzug bei 300 dpi im Vergleich zur 8 MPixel EOS 20 nur ca. 1 Inch (2,5 cm) zusätzliche Abzugslänge bringt. Und zwar auf der langen Bildseite.

Ein Sprung von 20x30 auf 30 x 45 cm ist damit auch nicht möglich - zumindest nicht ohne Interpolation oder dpi-Reduzierung - was ich damit natürlich generell nicht ausschließen oder schlecht reden möchte.

Gruß

Quax 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
@49ers

Kommt natürlich auf den Verwendungszweck der Kamera an, aber ich persönlich kann Dir diesbezüglich nur zustimmen. Habe ich auch nie genutzt.

49ers schrieb:
Bei meiner damaligen cam, sprich EOS 5 hab ich die Augensteuerung abgeschaltet.
Selten so etwas nutzloses bei einer cam gesehen.
Hätte líeber ne 5er ohne eye focus gehabt, und dafür weniger Kaufpreis.
 
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Bei der 1D MKII kann ich z.B. ISO 100, 125, 160 und 200 einstellen oder auch ISO 64 (für K64 Fans :p ). Bei der 20D nur ISO 100 oder 200!

Das ist kein großes Problem, aber für mich manchmal ganz nützlich.

Gruß

Quax 2

beistrich schrieb:
 
Thema:

Eos 30d

Eos 30d - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

    ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • EOS Rx Tipps

    EOS Rx Tipps: Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...
  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Ähnliche Themen

    • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

      Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
    • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

      ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
    • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

      Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
    • EOS Rx Tipps

      EOS Rx Tipps: Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...
    • Canon EOS R7 und EOS R10

      Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
    Oben