Heinkel HE 111 - Modell Ferngesteuert

Diskutiere Heinkel HE 111 - Modell Ferngesteuert im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte eine Heinkel HE 111 als Flugfähiges Modell bauen und bin gerade in der Planungsphase. Mir fehlt hauptsächlich noch das Fahrwerk. Ich...

Sonntagsflieger

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Ich möchte eine Heinkel HE 111 als Flugfähiges Modell bauen und bin gerade in der Planungsphase.

Mir fehlt hauptsächlich noch das Fahrwerk. Ich habe leider nur sehr ungenaue Fotos vom ausgefahrenen Fahrwerk.

Daher habe ich nur geringe Vorstellungen über die Funktion.:?!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :confused:
 

Sonntagsflieger

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort!!:TOP:

Das Bild ist schon mal klasse... !

Werde versuchen die Funktion zu "entschlüsseln".

Falls jemand noch Informationen zur Funktion hat....
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Es gibt da ein Buch:
Fahrwerke d. Flugzeuge d. ehem. dt. Luftwaffe
ISBN : 3-87943-676-2

die FH Aachen hat das u.a. in ihrem Bestand... evtl kannst Du das ja per Fernleihe bekommen? Ich habe leider grad keine Zeit, dorthin zu fahren, um nachzusehen ob eine He 111 behandelt wird
 
BeeDee

BeeDee

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Hier sind noch ein paar größere Bilder vom Fahrwerk von "Tiphareths" CASA 2111: http://www.airventure.de/casa2002.htm
Zur Funktion hab ich auf die Schnelle hier was gefunden (Flight Journal 6/1998): http://www.findarticles.com/p/articles/mi_qa3897/is_199806/ai_n8796784
Demnach wurde das Fahrwerk von einem einzelnen Druckluftzylinder*) im Rumpf -über einen über eine Rolle umgelenkten Seilzug, der beide Fahrwerksbeine verbindet- betätigt. Die Verriegelung geschieht durch Überstrecken des Gelenks zwischen den beiden langen Strebenpaaren hinten, an dem auch das Zugseil befestigt ist. Im überstreckten, verriegelten Zustand des Gelenks bilden die beiden innenliegenden Rahmen eine Linie - und zusammen mit dem oberen langen Strebenpaar somit ein stabiles Dreieck, an dem sich die Hauptfahrwerksbeine über die unteren langen Strebenpaare abstützen können. Ein Druckluftzylinder*) über den Hauptfahrwerksbeinen entriegelt das Fahrwerk beim Einfahren durch Zusammenklappen der inneren beiden Rahmen bzw. sichert die Rahmen vor dem Zusammenklappen im ausgefahrenen Zustand. Ob die beiden Rahmenteile nach oben oder unten wegklappen kann ich leider nicht erkennen, vermute aber aus Sicherheitsgründen nach oben. So könnte sich das Fahrwerk im Notfall durchs Eigengewicht nach unten entfalten und verriegeln. (* Im Bericht steht, dass das dort beschriebene Flugzeug für die USA auf Hydraulik umgerüstet wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Zeichnung

..ne Rißzeichnung vom Fahrwerk findet man bei mir auf der Homepage www.ufisch.com unter Forumbilder und falls Interesse an einer besseren Qualität, PN schicken.
 

Sonntagsflieger

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Hätte nicht mit soviel Resonanz gerechnet...

Also, wie gesagt: :TOP:
 
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Sonntagsflieger schrieb:
Ich möchte eine Heinkel HE 111 als Flugfähiges Modell bauen und bin gerade in der Planungsphase.

Mir fehlt hauptsächlich noch das Fahrwerk. Ich habe leider nur sehr ungenaue Fotos vom ausgefahrenen Fahrwerk.

Daher habe ich nur geringe Vorstellungen über die Funktion.:?!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :confused:
Es gab da mal ein Modell, wurde u.a. in einer frühen "HOBBY" Zeitschrift
(denke ca. 60´er oder 70´er Jahre) behandelt, mit Webra Winner Motoren, kompletter Zeichnungssatz und so. Wird dir wohl nicht weiterhelfen, aber trotzdem, war sone Idee....

Gruß
Lurchi
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Ich kann da das Heft / Buch "Vom Original zum Modell - He111" von Karl-Heinz Regnat empfehlen.
Das zeigt u.a. Original Konstruktionszeichnungen!!!
Generell viele gute Infos zur 111, von allen Versionen.

Gruß
Bommi
 
Thema:

Heinkel HE 111 - Modell Ferngesteuert

Heinkel HE 111 - Modell Ferngesteuert - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

    Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
  • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

    1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

      Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
    • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

      1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?

    Sucheingaben

    he 111 fahrwerk

    ,

    fahrwerk für he 111

    ,

    Heinkel 111 rc

    ,
    he 111 rc
    , he 111 flugfähiges modell
    Oben