AN-26

Diskutiere AN-26 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Etwas An-26 Werbung Falls sich der eine oder andere von Euch etwas mehr für die Geschichte der An-26 interessieren sollte, hier ein kleiner Tip...
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Etwas An-26 Werbung

Falls sich der eine oder andere von Euch etwas mehr für die Geschichte der An-26 interessieren sollte, hier ein kleiner Tip:

Auf der hervorragenden An-26 Seite, befindet sich jetzt ein Shop.
Sowohl Bücher wie auch CD's - alles zum Thema An-26.

Da es ja nun - im Vergleich zu anderen Gebieten - nicht gerade übermäßig viel LSK/LV - Literatur gibt, halte ich es einfach für sinnvoll, hier im Kreise Ehemaliger und Interessierter etwas Werbung dafür zu machen!

Gruß,
Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AN-26. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das Museum in Eschenbach-Seifertshofen ist ja den meisten bekannt. Das dort eine Ex-NVA AN-26 ausgestellt ist, dürfte auch jeder wissen. Das dort noch eine AN-26 vorhanden ist, dürften weniger wissen. Leider liegt mir momentan keine Werknummer vor. Die zweite Maschine ist auch mehr ein Wrack.
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Für eine Theater/ Opern-Inszenierung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart wurde ein Flugzeugrumpf gesucht, dabei ist man auf das Wrack gestossen und möchte es kaufen und als Requisite verwenden.
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das Problem ist folgendes:
Der Restrumpf muss so zerlegt werden, das man ihn zum Aufführungsort bringen kann und das nicht noch mehr beschädigt wird. Unklar ist hierbei, wie man das "Fachgerecht" macht. Ich meine, es dürfte hier ein paar Leute geben, die das wissen, und Ratschläge geben - und vielleicht sogar mit anpacken, sofern sie in der Nähe wohnen. Vielleicht kann man ja anschliessend das Teil anderweitig verwenden?
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Ich kann nur sagen welche beiden da liegen, das ist die An-26T 52+05 c/n 10509 und An-26M 52+10 c/n 14208.
Wie du die Kiste auseinander bekommst weiss ich leider nicht.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Von Amodel gibt es die An-26 in 1:72, leider in zwei Versionen. Es gibt eine frühe und eine Späte Version. Angeblich besteht der Unterschied nur im Lufteinlass für das Hilfstriebwerk. Welche Version ist denn nun die, die auch in der NVA geflogen ist, Lufteinlass oben oder an der Seite? Danke schonmal.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo dg1000flyer,

schau Dir bitte mal auf der Seite, die Bani oben verlinkt hat, die Rubrik AN-26 Modell an. Der Erbauer und ehemalige Pilot hat dort die Version late genommen. Ich gehe davon aus, daß er als "Kundiger" den richtigen Bausatz verwendet hat. Ansonsten vielleicht bei ihm mal nachfragen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Anke für den Tipp. Ich habe mitlerweile eine "Late" günstig bekommen da ich vermutet habe dass es die gesuchte Version ist. Ich werde aber bei ihm nochmal Nachfragen. Die entsprechenden Decals werden sich noch finden.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Wenn ich mal fragen darf, welche willst Du denn bauen, die "Interflug" Version?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Wahrscheinlich eine der grauen Maschinen aber ich bin noch nicht ganz sicher.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Einsatz der An-26 1984/85 in Ethiopien.
Verwunderlich, wo diese Fotos immer auftauchen.
Ich hoffe aber, dass Ihr nichts gegen die "Verlinkung" habt.
http://477768.livejournal.com/2556553.html
Hier noch ein Link wie es dort unten zuging im Luftbrückeneinsatz.
Als ich zur Transall kam, war das ja noch nicht lange her. Die alten Hasen haben oft davon erzählt. Ich hab dann Jahre später meine Afrikaerfahrung in Dschibuti gemacht... :TD:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512229.html
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Einsatz der An-26 1984/85 in Ethiopien.
Verwunderlich, wo diese Fotos immer auftauchen.
Ich hoffe aber, dass Ihr nichts gegen die "Verlinkung" habt.
http://477768.livejournal.com/2556553.html
Es steht doch da, wer diese Aufnahmen gemacht hat! Er war Bordmechaniker auf der An-26 und danach ein sehr guter Arbeitskollege in meiner TW-Crew bei EFW in Dresden.
Leider ist er vergangenem Jahr für uns alle unerwartet verstorben. Mit seinen Bildern lebt er somit im WWW weiter.

RIP Wolfgang

Geklaut sind die Bilder übrigens hier:http://www.skybird-ev.de/tour/ethiopia/f-ethiopia-d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-26

Oben