US-Armee will in Hohenfels wieder scharf schießen

Diskutiere US-Armee will in Hohenfels wieder scharf schießen im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Mit einer Protestnote an den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) wehren sich Anrainergemeinden des Truppenübungsplatzes Hohenfels...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Mit einer Protestnote an den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) wehren sich Anrainergemeinden des Truppenübungsplatzes Hohenfels gegen wieder auflebenden Schießlärm.
Seit mehr als 15 Jahren übten die US-Armee und die Bundeswehr in Hohenfels mit Laser-Zielgeräten. Ab 12. März soll wieder scharf geschossen werden, teilte die US-Armee mit. Unter anderem solle realitätsnah der Höhlen- und Häuserkampf trainiert werden.
Die Bürgermeister von Kastl, Hohenburg und Schmidmühlen fordern von der Bayerischen Staatsregierung Lärmmessungen und, dass der Lärm auf das Mindestmaß beschränkt wird. Notfalls müsse es auch Ausgleichszahlungen für die betroffenen Kommunen geben. Laut US-Armee ist Hohenfels ist ein internationaler Truppenübungsplatz, auf dem nach Auskunft von Schmidmühlens Bürgermeister Peter Braun neben den Amerikanern auch Soldaten aus Polen, Tschechien oder Rumänen üben. Unter anderem sollen künftig Kampfhubschrauber eingesetzt werden.

http://www.donau.de/SID_8d1271a1364b904b18ba8961ab04b58e/nachrichten/opfbayern/meldung.shtml?rubrik=mz&id=59713
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Naja dass in Hohenfels seit geraumer Zeit nur mit Laser "geschossen" wird, hat aber meiner Meinung nix mit der Lärmbelästigung zu tun. Denn obwohl auf jedem Gewehr, Panzer, etc ein Laser sitzt, wird mit jedem Schuss eine Platzpatrone abgefeuert, und ob die so viel leiser sind als echte Muntition wage ich mal zu bezweifeln...

Gruß
Keksi
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Also ich weiss nich wo dort scharf geschossen werden soll. Ich war selbst 2 mal im CMTC und habe dort nicht mal ne Standortschießanlage zu Gesicht bekommen , geschweige den von Panzerschießbahnen. Soweit ich weiss, wurde für Infanteriewaffen immer die Standortschiessanlage im nahen Hemau genutz. Das ist aber auch mittlerweile geschlossen. Wenn man Gerüchten glauben darf, wurde früher mal mit weitreichenden Waffen von Hohenfels nach Grafenwöhr geschossen. Aber ich kenne keine Artilleriewaffen dieser Reichweite. Vielleicht waren es ja Raketen oder halt Latrinenparolen.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
keksi schrieb:
[...] wird mit jedem Schuss eine Platzpatrone abgefeuert, und ob die so viel leiser sind als echte Muntition wage ich mal zu bezweifeln...
doch, die sind m.E deutlich leiser... ich erinnere mich noch an meine Zeit auf dem Fliegerhorst Faßberg. Wenn auf dem benachbarten Truppenübungsplatz Munster die Artillerie scharf geschossen hat, bebten bei uns die Gebäude
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
keksi schrieb:
Naja dass in Hohenfels seit geraumer Zeit nur mit Laser "geschossen" wird, hat aber meiner Meinung nix mit der Lärmbelästigung zu tun. Denn obwohl auf jedem Gewehr, Panzer, etc ein Laser sitzt, wird mit jedem Schuss eine Platzpatrone abgefeuert, und ob die so viel leiser sind als echte Muntition wage ich mal zu bezweifeln...

Gruß
Keksi
Also G3 mit Platzpatronen war ein Witz, wenn es mal funktioniert hat - ansonsten sind meist die Patronen stecken gebleiben und mehr als ein "Pfft" hat es nicht gegeben.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Ich hab ja keine Ahung wie laut echte Munition ist, aber mehr als besagtes pfft machen Platzpatronen schon, vor allem wenn sie aus einem Bradley oder Abrams verschossen werden. Ich war selbst letztes Jahr für 3 Wochen dort und wenn da die Panzer losgelegt haben, haben auch die Hütten gewackelt.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen, dass dieser Nachritenartikel wohl von den meisten Leuten die ihn lesen, in der Richtung missverstanden werden wird, dass in Hohenfels bisher "lautlos" geschossen wird.

Gruß
Keksi
 
Thema:

US-Armee will in Hohenfels wieder scharf schießen

US-Armee will in Hohenfels wieder scharf schießen - Ähnliche Themen

  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle

    VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle: In diesem Video ist das Hauptthema der französische A330-243 der französischen Luftwaffe, der Eindhoven für einige Stunden besuchte. Das Flugzeug...
  • WB2021RO - Extra 330 SC Armee de l'Air JFR-Team 1:72

    WB2021RO - Extra 330 SC Armee de l'Air JFR-Team 1:72: Durch das FF wurde ich an das JFR-Team aufmerksam. der Fachhandel möchte diese Modelle leider nicht führen, da er keinen Händlerrabatt bekommt...
  • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

    BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hohenfels

    ,

    wird von hohenfels nach grafenwöhr geschossen

    Oben