Copyright

Diskutiere Copyright im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Kann mir jemand in sachen "Copyright" behilflich sein? 1. Wie unterscheide ich eigentlich ob ein Bild Copyright geschützt ist oder nicht...

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Kann mir jemand in sachen "Copyright" behilflich sein?


1.
Wie unterscheide ich eigentlich ob ein Bild Copyright geschützt ist oder nicht?

2.
Wenn nichts auf dem Bild bemerkt ist, wie z.B. (C), ist das Bild dann trotzdem geschützt?

3.
Und wenn es geschützt ist, es stellt doch bestimmt kein Problem dar das ganze mit einem Grafikprogramm zu retuschieren?

4.
Was ist wenn jemand meine geschützten Bilder auf seiner Web-Seite stehen hat? Kann man dagegen etwas tun?

Danke!!!
 
#
Schau mal hier: Copyright. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
zu 4.) entweder anmailen oder gleich vom Anwalt abmahnen lassen
zu 3.) das entfernen des Copyright-Hinweises ändert ja nichts am Copyright - es wird ja nur "unsichtbar"
zu 2. und 1.) klar - siehe 3. Jedes Bild hat ein Copyright - bei einigen ist es jedoch nur so ausgelegt, das man es für private und oder kommerzielle Zwecke frei verwenden darf.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
zu 1.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" :rolleyes: Im Zweifelsfall ist es immer mit Copyright... Jedenfalls wenn es nach dem Gesetzgeber geht...


zu 2.

Wenn der Betreiber auf seiner Site darauf hinweist, dann ist es auch ohne 'C' mit copyright belegt.

zu 3.

Einige haben auch ein sog. 'Wasserzeichen'. Wenn ein Gutachter feststellen würde, das es retuschiert wurde bzw. der Eigentümer z.B. ein Negativ dieses Fotos besitzt, hast Du trotzdem schlechte Karten!

zu 4.

Im Prinziep hat Andreas Recht... Ich würde es aber begrüßen, wenn man eine kurze Mail schreibt. Zickt der User dann rum, kannste immernoch Deinen Anwalt losschicken der dann von dem anderen User mal eben 1.800,-DM kassiert... :mad: ... Weil... Dir kann es nämlich auch so gehen... ;)

...
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Jan: der Schachzug von HP is genauso idiotisch wie der der Telekom, die wollten sich die rechte am typischen Telekom-rosa sichern :?! Was das bringen sollte
 
Thema:

Copyright

Copyright - Ähnliche Themen

  • Frage zu Copyright

    Frage zu Copyright: Hallo, ich habe Heute durch Zufall im Studivz ein Bild von mir gefunden, welches ich hier im Hahnweide-Thread gepostet habe. Copyrighthinweis ist...
  • Copyrightzeichen?

    Copyrightzeichen?: Hallo, Eine Frage an die "Viele-Bilder-mit-Copyright-Poster": Macht ihr alle Copyrightzeichen einzeln auf die Bilder oder gibt es in...
  • Copyrights auf Fotos -->> Programmempfehlung

    Copyrights auf Fotos -->> Programmempfehlung: Keine Ahnung wie Ihr Eure Copyrights auf die Fotos bekommt... Vermutlich mit Photoshop?! ;) Bei vielen Fotos wird es abllerdings etwas...
  • Copyrightrechte und deren Vermarktung

    Copyrightrechte und deren Vermarktung: Ich habe überraschend ein Anruf von einer Firma bekommen die gerne dieses Bild http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?1013073289:XFW für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Copyright

      Frage zu Copyright: Hallo, ich habe Heute durch Zufall im Studivz ein Bild von mir gefunden, welches ich hier im Hahnweide-Thread gepostet habe. Copyrighthinweis ist...
    • Copyrightzeichen?

      Copyrightzeichen?: Hallo, Eine Frage an die "Viele-Bilder-mit-Copyright-Poster": Macht ihr alle Copyrightzeichen einzeln auf die Bilder oder gibt es in...
    • Copyrights auf Fotos -->> Programmempfehlung

      Copyrights auf Fotos -->> Programmempfehlung: Keine Ahnung wie Ihr Eure Copyrights auf die Fotos bekommt... Vermutlich mit Photoshop?! ;) Bei vielen Fotos wird es abllerdings etwas...
    • Copyrightrechte und deren Vermarktung

      Copyrightrechte und deren Vermarktung: Ich habe überraschend ein Anruf von einer Firma bekommen die gerne dieses Bild http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?1013073289:XFW für eine...
    Oben