Fragen zum neuen JHMCS Pilotenhelm..

Diskutiere Fragen zum neuen JHMCS Pilotenhelm.. im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, wer von euch Helm-Insidern kann mir sagen, was "unter" dem neuen JHMCS steckt? Kann es sein das die Navy einfach ihre HGU-68...
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

wer von euch Helm-Insidern kann mir sagen, was "unter" dem neuen JHMCS steckt? Kann es sein das die Navy einfach ihre HGU-68 genommen hat und das Gehäuse mit der elektronik und dem großen Visier auf ihre Helme gebaut hat??

Bei der Air Force wird der Helm ja auch geflogen und man hört nur, daß es ein modifizierter HGU-55P ist.....Aber ist es wirklich die alte Helmschale eines HGU-55 bzw. bei der Navy eines HGU-68??

Mir kam diese Überlegung, da ich bei meiner letzten Tour in Lemoore fast nur JHMCS-Helm tragende Piloten gesehen habe, die einen normal getapten Helm mit Staffelmarkings trugen und oben einen grauen Aufsatz mit dem großen Visier! im Gegensatz zu Oceana fand ich in Lemoore nicht einen getapten Aufsatz:?!

Wer von euch kann mir hier weiterhelfen?
Bin für jede Info dankbar:TD:

Hier ein paar Bilder der Crews in Lemoore. Hier ein Pilot der VFA-41:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
.....mal die gesamte Ausrüstung des VFA-41 Piloten.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier noch ein Pilot der VFA-2 "Bounty Hunters". Es war kein Problem sie zu fotografieren, allerdings wollten sie, daß kein Foto von der Seite oder von Hinten gemacht wird....:?! :rolleyes: Keine Ahnung warum.....

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Als letztes Bild, die gesamte VFA-2 SuperHornet Crew!
Nur die Piloten tragen den JHMCS-Helm, die Waffen System Offiziere (WSO) auf dem hinteren Sitz fliegen alle mit dem "normalen" HGU-68.

Ist auch für die Modellbauer unter uns wichtig, da im neuen SuperHornet Bausatz sowohl 2 HGU-68 als auch 2 JHMCS-Helme beiliegen;)

Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo allesamt,

mal eine ganz andere Frage:

Was tragen die Jungs auf den Fotos eigentlich für merkwürdiges Schuhwerk, die schauen mir doch recht altertümlich aus? :FFEEK: :?!

Ich bin mir sicher bei eurem Detailwissen, lässt die Antwort nicht lange auf sich warten...:)
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Army Aviator schrieb:
Hallo allesamt,

mal eine ganz andere Frage:

Was tragen die Jungs auf den Fotos eigentlich für merkwürdiges Schuhwerk, die schauen mir doch recht altertümlich aus? :FFEEK: :?!
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt:p ! Ich dachte bei dem ersten Piloten: "Der hat bestimmt aus Traditionsgründen die Stiefel seines Vaters an, der damals mit eben diesen Stiefeln in seiner Corsair gegen die Japaner flog:p!"

Aber die nächste Crew hatte auch solche alten Teile an:FFEEK:


@Mr.ETAR
Was für Ausbuchtungen:?! ? Ich meine ich kenne jede Menge Unterschiede zwischen einem HGU-55 und einem HGU-68, angefangen von der aus Graphlon bestehenden Helm-Schale, die dunkelgrüne Helmfarbe, der Elektronik, dem TPL, dem schwarzen Leder-Elefantenohren und natürlich dem Strap-System.

Aber ich hab keine Ahnung, von welchen "Ausbuchtungen" du redest!

Den Israelischen JHMCS-Helm hatte ich in Radom in der Hand und auf dem Kopf, der hat mit einem 55iger fast keine Gemeinsamkeiten! Diese Helme sind zwar schwerer, aber haben auch ein besseres Gewichtsverhältnis, da ein Großteil der Elektronik an die Kopfhinterseite verbaut wurde!
! Bei den USAF bzw. Navy JHMCS liegt dagegen das ganze Gewicht im vorderen Bereich, was sich schlecht auf die Nackenmuskeln auswirken dürfte, wenn das eine oder andere G gezogen wird:FFTeufel:

BTW, mittlerweile habe ich herausgefunden, daß das JHMCS auch auf den HGU-56 und dem HGU-68 angebracht werden kann :TOP: .

Somit bestätigt sich meine Vermutung, daß die Navy den "Plastik-Kasten" auch auf ihre alten HGU-68iger schraubt.

Jetzt wär nur noch interessant, ob es den JHMCS-Aufsatz in verschiedenen Größen gibt...z.B. S, M oder L.

Da ja die Form der Helmschale in den verschiedenen Größen auch etwas unterschiedlich ist.


Viele Grüße
K.Wolter
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier kann man gut den hinteren Elektronikkasten mit seinem Kabelschacht sehen, der gleichzeitig für ein besseres Gewichtsverhältnis sorgt.

Mit dieser Bauart, wird verhindert, daß das ganze Gewicht im vorderen Bereich des Helmes liegt.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fragen zum neuen JHMCS Pilotenhelm..

Fragen zum neuen JHMCS Pilotenhelm.. - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    jhmcs

    ,

    helmfarbe hgu 55p

    Oben