Duebendorf Airfield - mal 'ne andere Show!

Diskutiere Duebendorf Airfield - mal 'ne andere Show! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; 5. Aug. 2006: Rolling Stones:TD: :TOP:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
5. Aug. 2006: Rolling Stones:TD: :TOP:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ist ja bei mir vor der Haustür. Prima, da kann ich mich in den Garten oder auf den Balkon setzen.

Grüße

FredO
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
....dann will ich doch lieber die "Hornets" zurück :TOP: :TOP: :TOP:

Gruss TROLL
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Übrigens - die Tickets waren nach zwei Stunden oder so weg. Jetzt heisst es abwarten - jede Anwohnergemeinde kriegte auch ein paar und wenn die nicht alle loswerden dann kämen die auch noch in den freien Verkauf :D
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
....was ist schlimmer?
"Hornets" oder Rolling Stones?

....meine Stimme haben die "Rolling Stones":FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die fliegende Vorgruppe

Patrouille Suisse mit Flugshow und eigener Band am Stones-Konzert

Die Patrouille Suisse wird beim Konzert der Rolling Stones am 5. August auf dem Militärflugplatz Dübendorf fliegerische Präsenz markieren. Eine halbe Stunde vor dem Auftritt der Rocklegenden zeigt die Kunstflugstaffel ihr Programm 2006. Auf die an Flugschauen vom Publikum geschätzten fachtechnischen Erklärungen verzichtet das Team. «Ein Speaker passt nicht zu diesem Anlass», sagt Staffel-Kommandant Daniel Hösli. Er hatte dem Konzertveranstalter - und Bundesrat Samuel Schmid - die Vorführung der Patrouille Suisse in Verbindung mit der Piloten-Band Supersonic schmackhaft gemacht. Die Flugschau durch live gespielte Rocksongs zu begleiten, welche auf die Choreographie der Jets abgestimmt sind, ist eine neue Idee in der über 40-jährigen Geschichte der Patrouille Suisse.

Amateurmusiker in tropischer Hitze

Die Rockband Supersonic, zu Deutsch Überschall, wurde 2001 durch sieben F/A-18-Piloten der Schweizer Luftwaffe gegründet. Die frischgebackenen Amateurmusiker legten sich ins Zeug, bestritten ihren ersten grossen Auftritt an der internationalen Militärflugschau Air 04 in Payerne und sorgten am diesjährigen Love Ride in Dübendorf für Stimmung unter den Motorrad- fans. Die Zusammensetzung der Band hat sich seit der Gründung leicht verändert. Der amerikanische Austauschpilot, Mitglied der ersten Stunde, ist in die USA zurückgekehrt. Neu hinzugekommen sind zwei Kollegen, deren Beruf nicht Pilot ist. Die einmalige Chance, bei einem Event der Rolling Stones mitzuwirken, beflügelt die Band. Ob von Payerne oder von Meiringen, die Piloten kommen abends wöchentlich ins Probelokal nach Dübendorf, das sich im derzeit tropisch heissen Dachstock eines ausgedienten Hangars auf dem Militärflugplatz befindet.

Ob der Auftritt der Patrouille Suisse mit der eigenen Band Realität wird, blieb bis gestern in der Schwebe. Nicht, dass Mick Jagger und seine Altmeister die Konkurrenz fürchteten. Einen Engpass bilden die technischen Anlagen. Die Tontechniker benötigen eine Stunde, um die Lautsprecher, die auch die Vorgruppen und Supersonic benutzen, für den perfekten Sound der Star-Rocker einzurichten. Mit dem Start des Flugprogramms um 19 Uhr 30 wird diese Zeit zu knapp. Ausgesperrt wird Supersonic aber nicht. Die rockenden Piloten werden auf der Bühne im Restaurationsbereich von 16 Uhr bis 17 Uhr das Publikum anheizen.

Morgendliches Training der Patrouille

Gegen 70 000 Besucher werden zum Stones-Konzert strömen, Verkehrsstaus sind absehbar. Der Patrouille-Suisse-Fanklub empfiehlt seinen Mitgliedern, das Flugplatzgelände zu meiden und die Schau am Himmel aus Distanz zu verfolgen. Flugbegeisterte, welche es nicht verpassen wollen, die Patrouille Suisse wieder einmal über ihrer früheren Heimbasis Dübendorf zu sehen, werden sich den Morgen des 5. August in der Agenda dick anstreichen. Das vor jedem öffentlichen Auftritt des Kunstflugteams durchgeführte Training, bei welchem das volle Programm geflogen wird, findet um 10 Uhr 30 statt.

NZZ.ch
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Mannomann, das ist für mich als Stones-Fan ein harter Brocken, da nicht bei sein zu können schnief

Denen, die es können, wünsche ich einen geilen Tag und jede Menge Satisfaction!
 
Anhang anzeigen

reduit

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Roschberg/Saar
Wer ist runzeliger...?

Hallo, bin brandneu hier und muß gleich ne Frage loswerden. Wer hat eigentlich mehr Runzeln? Die STONES oder die 3-mot-Tanten der Ju-Air????
Gruß Benno;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der Gigantismus rollt an

Es fängt zaghaft an, und wächst innert Kürze zum grössten eintägigen Konzertanlass, den die Schweiz je gesehen hat: Gestern begann der Aufbau für das Rolling-Stones- Konzert vom 5. August in Dübendorf.

Mick Jagger, Keith Richards, Ronnie Wood und Charlie Watts werden auf den Flugplatz Dübendorf alle Grenzen sprengen, die man von eintägigen Konzerten in der Schweiz kennt: 68 000 Zuschauer (1000 Tickets sind noch erhältlich), 10 000 Parkplätze, 60 Extrazüge, 1500 Helfer, dazu ein Grossaufgebot der Polizei, 400 Toiletten, 1560 Tonnen Material, 7 Kilometer Gitter mit Sichtschutz

Keine Erfahrungswerte
Dieses Konzert übertrifft alle uns bekannten Dimensionen», sagt Dano Tamasy, Sprecher des Veranstalters Good News. Dazu kommt der spezielle Ort: Auf dem Militärflugplatz, auf dem bis Ende 2005 FA/18 starteten und der heute noch Helikopter der Armee und der Rega beheimatet, wurde noch nie etwas Ähnliches durchgeführt. «Wir haben keine Erfahrungswerte», sagt Tamasy, alles müsse neu geplant werden. Die Infrastruktur, die in Stadien selbstverständlich ist, fehlt hier: Für Wasser und Strom müssen Leitungen und Generatoren installiert werden. Die Entfernungen auf dem Areal sind so gross, dass die Techniker Golfwagen, Velos und sogar Scooter benützen.
Gestern, über zwei Wochen vor dem einzigen Schweizer Konzert der «A Bigger Bang»-Tournee, begann der Aufbau der Tribünen, die 16 000 Zuschauer fassen. Noch wirkt das Gelände verlassen, doch werden nun ständig Lastwagen Material anliefern. Jedes Fahrzeug und jeder Helfer muss der Armee gemeldet werden und die Eingangskontrolle passieren. Am 25. Juli wird der private:?! Flugverkehr eingestellt, am 30. Juli treffen die ersten Mitglieder der Stones-Crew ein. Sie bringen eine Bühne mit, verpackt in 34 Trucks. Am 4. August, einen Tag nach dem Auftritt in Stuttgart, erreichen weitere 46 Trucks und 13 Reisebusse Dübendorf - und mit ihnen die Licht- und Tonanlagen, ein Grossbildschirm, so gross wie 731 Fernseher, sowie die 280-köpfige Entourage der Briten, darunter ein Catering-Team. Für die Musiker wird ein Backstage-Bereich aufgebaut: Im Hangar Nr. 7 werden Teppiche verlegt und Toiletten, Küche sowie ein separater Raum mit Billiard-Tisch eingebaut.
Der Verkehr wird eine grosse Herausforderung sein. «Wir warnen die Besucher davor, mit dem Auto zu kommen», sagt Good-News-Sprecher Tamasy. Für diejenigen, die es trotzdem tun, stehen zwar Parkplätze für 40 Franken bereit, doch die Wegfahrt nach dem Konzert dürfte Stunden in Anspruch nehmen. Um das totale Chaos zu verhindern, sollen die Besucher mit Ständen und Festzelten motiviert werden, länger zu bleiben. Die Polizei versucht, den Verkehr direkt von der Autobahn zum Gelände zu leiten und die umliegenden Quartiere abzuriegeln. Die SBB setzen etwa 60 Extrazüge ein, die 40 000 Fahrgäste aufnehmen sollen; nach dem Konzert verkehren zwischen Dübendorf und Zürich alle sechs Minuten Pendelzüge.
Wie die vier Altrocker selber nach Dübendorf anreisen ist noch offen - ob im Privatjet oder mit Polizei-Eskorte auf dem Landweg.

Für Elefanten reserviert
Bevor die Stones in Dübendorf zusagten, gab es zähe Verhandlungen. Allerdings nicht nur mit den Briten, die statt Bildern von einem Stadion mit schönen Garderoben solche von Wiesen und Hangars erhielten, sondern auch mit dem Bund, der den Flugplatz besitzt. Einmal hiess es gar, das Konzert könne nicht hier stattfinden, weil das Gras auf dem Gelände für die Elefanten im Zürcher Zoo reserviert sei. Verteidigungsminister Samuel Schmid soll sich dann für die Durchführung eingesetzt haben. Und die Luftwaffe gibt gleich noch einen drauf: Vor dem Auftritt der Basler Lovebugs, der Vorgruppe der Stones, fliegt die Patrouille Suisse wieder einmal über Dübendorf. Gestartet wird aber in Emmen.

bilertagblatt.ch
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Tigerfan schrieb:
Am 25. Juli wird der private:?! Flugverkehr eingestellt
wieso :?! ???

Dübendorf hat zwischendurch auch privaten Flugverkehr! Wie man an anderen Orten lesen konnte, seien z.B. dieser Tage zwei deutsche Do-27 in Dübendorf gelandet!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
MIG schrieb:
wieso :?! ???

Dübendorf hat zwischendurch auch privaten Flugverkehr! Wie man an anderen Orten lesen konnte, seien z.B. dieser Tage zwei deutsche Do-27 in Dübendorf gelandet!
Naja aber wohl kaum regelmässiger Flugverkehr mit Privatflugzeugen. Hauptflugbetrieb ist immer noch vom Militär.

Werden die Flugzeuge und Helikopter einen Fly-out machen in Dübendorf? Falls ja, wohin fliegen sie?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Tigerfan schrieb:
Werden die Flugzeuge und Helikopter einen Fly-out machen in Dübendorf? Falls ja, wohin fliegen sie?
Da riecht wieder einer was! :FFTeufel:

Ich denke dieser Anlass wird eine super Sache, und dürfte nicht zuletzt dem Image der Luftwaffe auch einiges bringen! Da wäre ich wirklich gerne dabei! :FFEEK:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Micheal Bieri

Sag mal bist du Astrologe oder so?:FFTeufel: Ist doch ne berechtigte Frage.;)

Ich habe mal über Funk gehört, wie ein Pilot des Learjet (der übrigens fast täglich in Emm ist) den Tower gefragt, ob sie von Emmen aus fliegen werden wen Dübi geschlossen ist wegen dem Rolling Stones Konzert.

Ich denke auch, dass der Auftritt der PS grossartiges bewirken könnte und auch andere Zielgruppen anspricht. Es ist das grösste Konzert, dass in der Schweiz jemals veranstaltet wurde d.h 58'000 und ein paar Fliegerfans ausserhalb des Zaunes:FFTeufel: werden der PS zuschauen!

Michael Bieri schrieb:
Da riecht wieder einer was! :FFTeufel:

Ich denke dieser Anlass wird eine super Sache, und dürfte nicht zuletzt dem Image der Luftwaffe auch einiges bringen! Da wäre ich wirklich gerne dabei! :FFEEK:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Michael Bieri schrieb:
... Da wäre ich wirklich gerne dabei!...
Und was/wer hindert Dich, am Samstag nach Dübi zu kommen???

Grüße (aus daselbst)

FredO
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
FREDO schrieb:
Und was/wer hindert Dich, am Samstag nach Dübi zu kommen???

Grüße (aus daselbst)

FredO
1. Keine Tickets :(
2. Bin dann leider in den Ferien :cool:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Michael Bieri schrieb:
1. Keine Tickets :(
2. Bin dann leider in den Ferien :cool:

1. Kein Prob: habe auch keins, gehe trotzdem hin, denn schalldicht wird der Platz nicht abzuriegeln sein.

2. ist ein wichtiges zu akzeptierendes Argument.

Grüße
FredO
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Tigerfan schrieb:
Naja aber wohl kaum regelmässiger Flugverkehr mit Privatflugzeugen. Hauptflugbetrieb ist immer noch vom Militär.

Werden die Flugzeuge und Helikopter einen Fly-out machen in Dübendorf? Falls ja, wohin fliegen sie?
In der Samstagpresse war die Rede, dass ab dem 29. Juli nicht mehr geflogen wird. Von einem Fly-out war nicht die Rede sondern von der Verschiebung in einen anderen Hangar!

Davon betroffen ist auch die Ju-52 zumindest so habe ich es verstanden!

gruss
MIG
 
Thema:

Duebendorf Airfield - mal 'ne andere Show!

Duebendorf Airfield - mal 'ne andere Show! - Ähnliche Themen

  • National Museum of Flight, East Fortune Airfield, Scotland

    National Museum of Flight, East Fortune Airfield, Scotland: Schottland hat ein eigenes nationales Luftfahrt-Museum, und es gibt hier keinen Thread dafür? Vermutlich nur, weil es nicht am Whisky Trail liegt...
  • Wiesbaden Airfield

    Wiesbaden Airfield: Das Buch erscheint zum Luftbrückenfest am 10. Juni auf dem Wiesbaden Airfield, das Buch kann dort direkt oder auch bei Dirk Schulz über Facebook...
  • Amberg Army Airfield

    Amberg Army Airfield: Hallo zusammen, ich suche nach Leuten, die mir etwas über das Amberg Army Airfield erzählen können. Mir geht es speziell um diesen Platz im...
  • Atlas Airfield Ganderkesee (EDWQ)

    Atlas Airfield Ganderkesee (EDWQ): 11/09/16 D-MOHP Sky Arrow 450
  • Augsburg Gablingen Army Airfield

    Augsburg Gablingen Army Airfield: Servus zusammen, hat jemand von euch Fotos der alten Hangars bzw. aus der aktiven Zeit? Im Web sind die Infos leider etwas spärlich. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • National Museum of Flight, East Fortune Airfield, Scotland

      National Museum of Flight, East Fortune Airfield, Scotland: Schottland hat ein eigenes nationales Luftfahrt-Museum, und es gibt hier keinen Thread dafür? Vermutlich nur, weil es nicht am Whisky Trail liegt...
    • Wiesbaden Airfield

      Wiesbaden Airfield: Das Buch erscheint zum Luftbrückenfest am 10. Juni auf dem Wiesbaden Airfield, das Buch kann dort direkt oder auch bei Dirk Schulz über Facebook...
    • Amberg Army Airfield

      Amberg Army Airfield: Hallo zusammen, ich suche nach Leuten, die mir etwas über das Amberg Army Airfield erzählen können. Mir geht es speziell um diesen Platz im...
    • Atlas Airfield Ganderkesee (EDWQ)

      Atlas Airfield Ganderkesee (EDWQ): 11/09/16 D-MOHP Sky Arrow 450
    • Augsburg Gablingen Army Airfield

      Augsburg Gablingen Army Airfield: Servus zusammen, hat jemand von euch Fotos der alten Hangars bzw. aus der aktiven Zeit? Im Web sind die Infos leider etwas spärlich. Gibt es...
    Oben