Formationsflug im 4er Paket?

Diskutiere Formationsflug im 4er Paket? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, mich würde einmal interessieren, welche Formationen überwiegend bei Routineflügen bzw. Übungseinsätzen (4er Flight) im Reallife geflogen...

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Hi,

mich würde einmal interessieren, welche Formationen überwiegend bei Routineflügen bzw. Übungseinsätzen (4er Flight) im Reallife geflogen werden.

Was mich noch mehr interessiert ist die Verfahrensweise, wenn z.B. ein 4er Paket in Formation Spread eine Kurve fliegt, wie das gehandelt wird, weil der kurvenäußere Jet unheimlich Speed machen muss um in der Formation zu bleiben und der Innere fast vom Himmel fällt, weil er dementsprechend langsam fliegen muss.
Wird die Formation dann kurzfristig enger geflogen, damit die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind, oder „aufgelöst“, oder wie wird dort verfahren?
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
hi,
also in Spread Kurven zu fliegen ist gar nicht so schlimm. Lead gibt ein Signal, der äußerste turned als erstes. An einem bestimmten Zeitpunkt(bei der T38 kurz vevor man in die Intakes schauen kann), fängt der nächste an zu turnen und so weiter. Bis alle dann nach 90 Grad nebeneinander ausrollen.

Hoffe geholfen zu haben
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Also bei ner "2 ship formation" ist es glaub ich logisch das beide nebeneinander vesetzt fliegen. Das "lead" Lfz etwas weiter vorne, sodaß das andere Lfz immer optischen Kontakt hält.

Bei 4 Lfz wird oft doe "fingertip formation" geflogen.
Es gibt noch etliche formationen, wie "line abreast", alle Flugzeuge nebeneinander auf gleicher Höhe...
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Grobbuster schrieb:
hi,
also in Spread Kurven zu fliegen ist gar nicht so schlimm. Lead gibt ein Signal, der äußerste turned als erstes. An einem bestimmten Zeitpunkt(bei der T38 kurz vevor man in die Intakes schauen kann), fängt der nächste an zu turnen und so weiter. Bis alle dann nach 90 Grad nebeneinander ausrollen.

Hoffe geholfen zu haben
Danke für die Erläuterung. Sehe ich das richtig, dass die Formation nach dem Turn seitenverkehrt fliegt?
 
Anhang anzeigen

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Ja, siehst Du richtig.
 
Thema:

Formationsflug im 4er Paket?

Formationsflug im 4er Paket? - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg)

    Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg): Bei uns im Aeroclub gbt es seit diesem Jahr den Versuch, in Formation zu fliegen. Sieht am Himmel immer schön leicht aus. Ist es aber nicht...
  • Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?

    Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?: Heute morgen um etwa 07:45 überflogen sechs weisse, 2-motorige Turboprop-Flugzeuge im lockeren Formationsflug München auf Südkurs in relativ...
  • Formationsflug mit Junkers JU 52/3m

    Formationsflug mit Junkers JU 52/3m: Hallo, wir hatten heute Morgen das unglaublich schöne Erlebnis mit einer Ju 52 im Formationsflug über Hamburg fliegen zu können! Möglich wurde...
  • Formationsflug Hamburg

    Formationsflug Hamburg: Ich hatte das Wochenende Besuch aus dem Süden, aus NRW. Deshalb hatte ich für Samstag einen Flug über HH geplant, um Hamburg aus der Luft erleben...
  • Ähnliche Themen

    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg)

      Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg): Bei uns im Aeroclub gbt es seit diesem Jahr den Versuch, in Formation zu fliegen. Sieht am Himmel immer schön leicht aus. Ist es aber nicht...
    • Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?

      Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?: Heute morgen um etwa 07:45 überflogen sechs weisse, 2-motorige Turboprop-Flugzeuge im lockeren Formationsflug München auf Südkurs in relativ...
    • Formationsflug mit Junkers JU 52/3m

      Formationsflug mit Junkers JU 52/3m: Hallo, wir hatten heute Morgen das unglaublich schöne Erlebnis mit einer Ju 52 im Formationsflug über Hamburg fliegen zu können! Möglich wurde...
    • Formationsflug Hamburg

      Formationsflug Hamburg: Ich hatte das Wochenende Besuch aus dem Süden, aus NRW. Deshalb hatte ich für Samstag einen Flug über HH geplant, um Hamburg aus der Luft erleben...

    Sucheingaben

    Lfz Formationen

    Oben