Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72

Diskutiere Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ausgezeichnete Arbeit, Arne :TOP: Das sieht schon sehr gut aus.
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ausgezeichnete Arbeit, Arne :TOP: Das sieht schon sehr gut aus.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sehr interessanter lösungsansatz - und das ergebnis überzeugt absolut!:TOP:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Seeehr gut Arne :TOP:
Klasse Idee super umgesetzt :TOP:

Werde demnächst eine MiG-31 von Zveda bauen und deren viel zu breite Gravuren möchte ich eigentlich neu machen. Nun bin ich am überlegen ob ich die alten Gravuren nicht mit diesem "Spezialspachtelkit" statt mit Sekundenkleber fülle - das müsste doch auch gehen ?
(Liese sich vermutlich besser gravieren, als Sekundenkleber)

MfG
thomas
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Genialer Lösungsansatz Arne!

Aber was für Verdünnung hast du da verwendet?
Mit Terpentinersatz krieg ich das ja noch nichtmal ansatzweise hin, Plaste aufzulösen...
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
bjs schrieb:
Schätze, Arne hat entweder Nitro oder Aceton verwendet. Ich würde allerdings Ethylacetat nehmen ;)
Oki, gut zu wassen

Aber Ethylacetat würde bei mir schonmal kategorisch ausfallen-weil ich das zeug nich krieg :D

Aber Aceton hab ich theoretisch noch ein bissl im Keller-mal nacher mit nem Gießast ausprobieren...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
thomas1968 schrieb:
Seeehr gut Arne :TOP:
Klasse Idee super umgesetzt :TOP:

Werde demnächst eine MiG-31 von Zveda bauen und deren viel zu breite Gravuren möchte ich eigentlich neu machen. Nun bin ich am überlegen ob ich die alten Gravuren nicht mit diesem "Spezialspachtelkit" statt mit Sekundenkleber fülle - das müsste doch auch gehen ?
(Liese sich vermutlich besser gravieren, als Sekundenkleber)

MfG
thomas
Solcher Spachtel (nochmal - ich schrieb es bereits ;) : Nitroverdünner+Plastikstücken von Gussästen) istr bestens für das Gravieren geeignet - eigentlich die Ideallösung. Dessen Oberfläche ist vom Teil nach dem verschleifen nicht mehr unterscheidbar - nur in der Farbe, aber beim Gravieren merkt man nix - es ist ja auch Plastik.

Es braucht nur eben einiges an Zeit zum wirklichen Aushärten - mit dem gravieren sollte man, je nach Auftragsstärke - bis zu einer Woche warten :!:
- deswegen fragte ich nach Alternativen für die Nitroverdünnung - aber ohne das der Spachtel seine eigentlichen Eigenschaften verliert...
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Arne schrieb:
Solcher Spachtel (nochmal - ich schrieb es bereits ;) : Nitroverdünner+Plastikstücken von Gussästen)
Huuups :red:
Dann hab ich´s wohl überlesen...

Aber danke! :)

Also morgen noch Nitroverdünnung kaufen fahren :D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht doch klasse aus, Arne. Sehr interessante Lösung, werde ich beizeiten auch mal ausprobieren.

Aber mir ist etwas aufgefallen. In Posting #44 ist ein Bild, auf dem du ein Stück Plastik in den Spalt der Tragfläche gesteckt hast. Es wirkt aber so, das der Querschnitt der Tragfläche dann nicht mehr richtig auf die (ebenso große) Anschlußstelle am Rumpf passt, sondern unten übersteht. Ist das so, oder sieht das nur so aus? Wenn es so ist, würde ich eher nochmal Klebstoff in den Spalt bringen und nochmal verkleben. Wenn es nur so aussieht, mach einfach weiter und beachte mich nicht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Bernd, der Tragflügel passt so, wie Du vollkommen richtig festgestellt hast, noch nicht an die Anschlusstelle. Das Plastikstück macht jetzt nur den "Distanzhalter" für das spätere Verkleben beider Flächenhälften.
Werden die denn so verklebt ist , werden sie erst endgültig an das Anschlusstück angepasst - sowohl im Querschnitt als auch bei den Gravuren.
Die Tragflächen sind bis jetzt nur so angepasst, als das sie an der richtigen Stelle ohne Spalt am Anschluss sitzen - die Übergänge selber kann ich erst machen, wenn die Tragflächenhälften selber mal verklebt sind.
Mag kompliziert klingen - aber ich sitze selber oft davor und überlege alles nochmals ... - ich meine, so wirds aber gehen :)
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
@Arne,ich kann dir keine Alternative für Nitro geben,aber eine allgemeine Alternative,wenn du es mal eilig hast.
Hier mal ein Bild aus meiner anderen Modellbausparte.
Alles was bräunlich und schwarz aussieht ist mit Uhu Plus Acrylit gemacht.Ich habe nur verschiedene Zusatzstoffe (Molto Spachtelpulver, schwarzer Poly-Staub) beigemischt,um eine breiigere Spachtelmasse zu erhalten. Poly-Staub wird sehr gut aufgelöst.
Durchgehärtet ist der Spachtel auf Poly nach ca 2h. Der Spachtel selber ist nach ca 0,5h ausgehärtet nur die Verbindung zw. Spachtel und Poly ist noch etwas länger weich.
Wie man sieht kann man auch gut drinne gravieren.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dann ist ja alles klar, Arne. Mach nur weiter. Mir fiel es einfach auf.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne ohne das Du es wohl wolltest, hast Du mich auf eine Idee gebracht bzw. eher auf ein Material.
Bei uns werden häufig Bauteile "geshimt" um sie besser an z.B. der "Struktur" anliegen zu lassen (So wie Du es eben mit der Flügelwurzel gemacht hast).
Das Material wird bei uns salop "Schlumfkleber" genannt, obgleich seiner blauen Färbung. Da werde ich mal ein paar Gamm aus dem Mülle zu Versuchen abzweigen.
Von der Aushärteprüfung weiß ich, dass sich das Zeug eigentlich recht gut gravieren lässt und auch sehr gute andere Eigenschaften hat. So bleibt eben nur noch die Validierung um wirklich zu testen das es für unsere Zwecke geeignet ist.


Habe letzte Woche die B36 in 1:72 "Live" gesehen, Brocken!
Ich kann gut Deine Eentscheidung der "Zerlegung" nachempfinden! ;)
 

RF-84

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Wie ist es mit dem Bau weitergegangen? Ich habe das damals mit Spannung verfolgt und bin wieder über den Bericht gestolpert.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dank RF-84 bin ich auch wieder darüber gestolpert. Ja, Arne, wie sieht es denn aus? Wie ging es weiter? Ging es überhaupt weiter? Ich würde mich echt freuen, hier mal wieder etwas von dir zu hören bzw. zu lesen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Arne ist im FF nicht mehr aktiv.
 
Thema:

Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72

Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72 - Ähnliche Themen

  • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

    27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

    Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
  • Ähnliche Themen

    • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

      27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Guten Tag

      Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

      Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...

    Sucheingaben

    B-36

    ,

    B 36

    Oben