Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72

Diskutiere Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Na gut ! - B-36H von Monogram 1/72 So - nach längerem Überlegen, dem Eintreffen weiteren sehr guten Materials sowie dem kollektiven Wunsch...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Na gut ! - B-36H von Monogram 1/72

So - nach längerem Überlegen, dem Eintreffen weiteren sehr guten Materials sowie dem kollektiven Wunsch gewisser (von mir geliebter, respektierter und geachteter Modellbaufreunde) mich für längere Zeit "kaltstellen" zu wollen, habe ich mich entschieden - ich mache mich ran an den Big Stick.
Nach langer Zeit also auch von mir mal wieder einen umfangreicheren Baubericht. Das Projekt hier wird seine Zerit brauchen, ich werde aber aktuell hier mein Wirken an diesem Modell kundtun.

Zurüstsätze - ausser Decals - habe ich keine, aber einige, teilweise noch recht wirre - Änderungsvorstellungen.

Sechs Dreschflegel und vier Brenner

... war einer der zeitgenössischen Umschreibungen für diesen schweren strategischen Bomber.

Einen genauen Fahrplan für mein Vorgehen habe ich - wie fast immer - nicht.
Umgraviert wird auf jeden Fall und es soll eine B-36H werden.
Hier zunächst mal die trocken zusammen gesteckten Rumpfhälften + Tragflügel im Vergleich mit der 72er Tu-16. Es werden sich also ob dieser Größe so einige Probleme ergeben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Modell verfügt für die Tragflächenmontage einen recht ordentlichen Holm.
ich werde aus den verschiedensten Gründen die Tragflächen nicht fest anbauen, sondern abnehmbar. Ansonsten kann ich dieses Modell nicht aufbewahren geschweige denn transportieren.

Bevor nun die Gravierarbeiten beginnen, werde ich mich zunächst dem nicht 100%tig sauberen Rumpf-Flächenübergang widmen. Denn man soll trotz nur temporärer Verbindung diese später nicht auf den ersten Blicksehen können. Hier (Pfeile) wird also zunächst mal geschliffen.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hi Arne,
Toll das du sie baust:HOT :TD:
Ich wünsche dir viel Spass beim bauen und hoffe selbst etwas dazu betragen zu können!

Gruess Reto
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also so gestaltet man unauffällig den Übergang von 1:72 auf den "Großmaßstab".:FFTeufel:

Na da wünsche ich Dir literweise Farbe und einen Eimer Kleber!!
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Hallo Arne,
das wäre vielleicht mal ein Anlass, meine B-36 von Revell vom Schrank zu nehmen, und ein wenig bei dir Trittbrett zu fahren.
Allerdings werde ich mich weigern, mich am Ende zu einem Vergleich zu stellen, gegen dich kann das nur peinlich werden ! :rolleyes:
Übrigens, kann es sein, daß der Monogram-Bausatz der gleiche ist, wie der von Revell ?

Viele Grüße
Mig-21

Aktuelles Projekt : noch keine B-36
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Die B-36 von Monogram und Revell sind die Gleichen. Wie auch B-17, B-24 usw.

Gruß, Stefan:HOT
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Hallo Stefan aus Wiesbaden,
danke für die Info ! :TOP:
Eigentlich wollte ich Arne eine lange Nase machen und ihm sagen, daß der Revell-Bausatz auch eine Version H aus der Kiste anbietet.
Da es aber der gleiche Bausatz wie Monogram ist, und Arne schon eifrig recherchiert hat, vermute ich sehr stark, daß es Revell da nicht so genau genommen hat.

Mig-21
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Revell/Mono B-36 = Mono -> siehe im ersten Beitrag verlinkte Bausatzvorstellung - da gehe ich auf die einzigen Unterschiede (Decals) weiter hinten genau ein. ;)

Also so gestaltet man unauffällig den Übergang von 1:72 auf den "Großmaßstab".
Stimmt . Ich meine den Flächenansatz ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Arne schrieb:
...
ich werde aus den verschiedensten Gründen die Tragflächen nicht fest anbauen, sondern abnehmbar. Ansonsten kann ich dieses Modell nicht aufbewahren geschweige denn transportieren.
Arne, ich hatte vor Jahren zu Ausstellungen so eine 72er B-36, eine 72er B-52 und eine 48er B-29 im Kofferraum...alles fest montiert, übereinander in zurechtgefriemelten "Aldi-Obst-Stapel-Kartons" - das geht! :p

Aber schön, daß Du den Riesen jetzt wirklich baust, zu gegebener Zeit werde ich dann wie "angeboten" mit der 1:144er Version dazustoßen...etwa so, daß wir ungefähr gleichzeitig fertig werden... :TD:

Happy modeling
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Fein Arne das du dir die B-36 ausgesucht hast :TOP: .....na dann mal los :)



MFG Michael
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Friedarrr schrieb:
Macht Du es z.Z. nicht ebenso? :)
... ja, wenn man älter wird, lässt sich das nicht vermeiden! :D
Aber, schwatzen wir hier nicht dumm herum und geben Arne seinen Thread wieder. Denn, er hat viel zu tun und braucht hier jeden Speicherplatz für seine Unternehmungen bis ins Jahr 2008. :D
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Hi Arne,
scheint ja interessant zu werden. Wünsche Dir viel Spaß und Ausdauer :TOP:

Grüße Peter
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... so allmählich mache ich mal Nägel mit Köpfen.
Nee - Nägel sind Mist - ich nehme Schrauben. Denn irgendwie müssen die Tragflügel auch gesteckt anständig halten.
Es muss halt erst das "Grobe gemacht werden.

Das Ganze wird über je eine herkömmlich M4-Schraube realisiert.
Nun, zunächst muss der Tragflügel in den Zusatnd gebracht werden, überhaupt so eine Schraube aufzunehmen. Die Schraube soll über die Unterseite eingeschraubt werden und der Kopf im Tragflügel verschwinden und eben mit der Oberfläche abschliessen. Damit die Schraube nun also so überhaupt den Tragflügel halten kann, wird ein stabiles Stück Plastik zurechtgeschnitten. Die Form entspreicht dem des Holmes.
Nun wird ein Loch gebohrt : Im Zusammengesetzten Zustand durch Tragflügel, Plastikstück und Holm. Nun werden die Löcher auf 4mm ausgeweitet.
In dem Plastigstück wird nun wieder eine Vertiefung rings um das Loch eingefräst, welche eine metallenen Ubnterlegscheibe aufnimmt - die sache soll halten. Unterlegscheibe wird nun mittels Sekundenkleber mit dem Plastikstück verklebt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... das Loch in der Tragfläche wird nun so ausgeweitet, das Der Schraubenkopf durchpasst ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das vorbereitete Plastikstück wird nun mit Unterlegscheibe zur Tragfläche hin ordentlichst verklebt. Hier nutze ich kein Sekundenkleber - denn Sekundenkleber wird niemals so fest wie anständig miteinander durch guten Plastikkleber verschweisstes Plaste.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Durch dieses Plastikstück kann es so nun auch nicht durch Verformungen durch eventuell zu hohen Anschraubdruck kommen.

So sieht es denn von der Tragflächenunterseite aus. Wenn die Verschraubung dann mal komplett steht ( vorher muss natürlich noch die Mutter im Holm befestigt sein), wird dieser Schraubenkopf im eingeschraubten Zustand plangeschliffen und die Schraubenöffnung des Flügels sauber angearbeitet.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Heute war "Modellbaucafe" bei mir - erst kam Rapier, dannach Muf. Letzterer hat dann erst mal meine Verschraubungskonstruktion getestet - sie hält und passt ! :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72

Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72 - Ähnliche Themen

  • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

    27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

    Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
  • Ähnliche Themen

    • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

      27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Guten Tag

      Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

      Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...

    Sucheingaben

    B-36

    ,

    B 36

    Oben