Gnarf - entscheide mal wer für mich: JBG 31 oder MFG-1

Diskutiere Gnarf - entscheide mal wer für mich: JBG 31 oder MFG-1 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; So, die Kormoran werde ich evtl. mal scratchen, habe ich beschlossen. Was mich aber gerade tierisch ärgert: Nach den extremst positiven...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So, die Kormoran werde ich evtl. mal scratchen, habe ich beschlossen.

Was mich aber gerade tierisch ärgert: Nach den extremst positiven Erfahrungen mit den auch-nicht-mehr-ganz-taufrischen Decals des Revell-Büssing machen die Hasegawaschen mir mächtig Ärger. Natürlich finde ich erst nachdem das Malheur passiert ist den Hinweis hier im Forum, dass man keinen Essig ins Wasser tun sollte:

Das ist ein *trockenes* Decal und life sieht es noch viel verheerender aus:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
So lange es noch trocknet ist alles in Ordnung ;)
Wart einfach mal paar Stunden ab, was du hoffentlich bis jetzt auch schon getan hast :D
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
bjs schrieb:
Das ist ein *trockenes* Decal und life sieht es noch viel verheerender aus:
Hi

du kannst das nachträglich noch ein wenig retten indem du das Decal mit dem Skalpell ganz vorsichtig anritzt (nicht den Lack sondern nur das Decal) und "Mr. Mark Softer" draufpinselst. Dieses Zeugs wird dann mittels Kapilarwirkung unter das Decal ziehen und Blasen sowie Silberung rausbacken. Aber Vorsicht: zuviel von dem Zeug ist auch nicht gut - sonst zerstörst du das Decal! Am besten testest du das ganze an einem überschüssigen Decal von genau diesem Bogen. Ich hatte letztens auch Hasegawa Decals die schon über dem "Verfallsdatum" waren und konnte dadurch das Silbern nachträglich eliminieren.

CKL
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
gorgo_nzola schrieb:
Hi

du kannst das nachträglich noch ein wenig retten indem du das Decal mit dem Skalpell ganz vorsichtig anritzt (nicht den Lack sondern nur das Decal) und "Mr. Mark Softer" draufpinselst. Dieses Zeugs wird dann mittels Kapilarwirkung unter das Decal ziehen und Blasen sowie Silberung rausbacken. Aber Vorsicht: zuviel von dem Zeug ist auch nicht gut - sonst zerstörst du das Decal! Am besten testest du das ganze an einem überschüssigen Decal von genau diesem Bogen. Ich hatte letztens auch Hasegawa Decals die schon über dem "Verfallsdatum" waren und konnte dadurch das Silbern nachträglich eliminieren.

CKL
Nun, das Decal ist quasi hinüber - auch heute morgen. Die Welligkeit hat zwar nachgelassen, die Form stimmt immer noch nicht. Da werde ich wohl mit farbe & Zahnstocher korrigieren müssen.

Das sind mit Abstand die empfindlichsten Decals die ich bisher hatte - und gerade das Hilfsmittel Essig-Im-Wasser hat das ganze Hantier verursacht. Naja, wieder was gelernt. An der Oberseite kann ich dank silberner Grundierung immer noch taktische Lackabplatzer simulieren...

P.S.: das obige ist natürlich auch in gewisser Weise etwas, dass durch meine Verarbeitung passiert ist. Beinahe ärgerlicher ist ein Versatz des schwarzen Aufdrucks der Decals gegenüber den restlichen Farben von locker ~0,3 mm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Kormorane

Moin!

Kormoran ASMs gibt es in lecker Qualität von Victory Models, wie oben schon erwähnt. Teuer, aber prima. Alternativ könntest Du versuchen, den älteren MFG Tornadobausatz von Italeri zu kaufen (Restexemplar oder eBay), sicher ist die Detaillierung nicht top, aber doch brauchbar. Die Feinheiten (an den ASMs) machst Du dann scratch, es gibt fiesere Herausforderungen. Nebenbei bleibt Dir dann noch der Klappdrachen zum fertigstellen. Vielleicht sind die Kormorane ja auch in der Wiederauflage des Italeri Tonis dabei.

Die F-104 sieht in "Delfin"-Schema der Norm '76 absolut elegant aus, aber die Luftwaffenversion in Norm '72 ist in 1/48 besser zu lackieren als in 1/72.

Um Tamiya Tape zu sparen, wie wäre es, die zu schützenden Teile des Modells in einen Folienbeutel zu stecken und die zu lackierenden Stellen durch ein enges Loch in der Folie wieder nach außen zu bringen. Außerdem habe ich von Tesa ein 35 mm breites Plastik-Lackiertape gefunden, das recht billig ist und gut zum großflächigen Abdecken taugt.

Viel Erfolg!
MfG
Jan
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Danke, aber ich bin inzwischen fertig ;) - vorläufig jedenfalls.

Die Komoran werde ich evtl. sogar ganz scratchen, wenn ich denn mal brauchbare Unterlagen finde.

Übrigens, der Tamiya-Tape-Verbrauch war ganz ordentlich. Vor allem, da ich es nicht mag, auf Klarsichtteilen herumzuschnippeln. deshalb habe ich die Streben nacheinander quasi einzeln innen und aussen abgedeckt und so nacheinander lackiert. Um dabei kein Risiko eines Unterlaufens einzugehen, habe ich jedesmal frisches Tape genutzt.

Zum Lackieren: Ich habe ihn ja inzwischen in Marine-Farben erstrahlen lassen - mit allem, was ich an Acrylfarben auftreiben konnte: Tamiya, Revell und Gunze.

Versiegelt ist alles mit dem matten Gunze Klarlack, für das aussehen wäre vielleicht Seidenmatt schöner gewesen, aber gerade Marinefarben stelle ich mich doch sehr angegriffen und ermattet vor.

Das führt zu dem, was noch fehlt: die Alterung. Ich habe dank der Grundierung mit Tamiya-Alu (ließ sich zwar sehr gut spritzen, ich würde es aber ob des Eindrucks nicht unbedingt nochmal nehmen) schon einige Decal-Fehlerstellen als Farbabplatzer freikratzen können (seeeehr vorsichtig und dezent, denn ich kann mir kein deutsches Flugzeug vorstellen, das lange mit hervorblitzendem Alu runflog - auch wenn die Farbe nciht ganz die richtige war, wurde sowas wohl schnell korrigiert), was aber noch fehlt ist ein dezentes Pastellkreiden-Washing. Dabei tendiere ich zu einer Zusammensetzung von 1/2 weiss, je 1/4 schwarz und braun.

Sobald ich mal bei Tageslicht fotografieren kann, gibt es ein Bild.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ich könnte die 1/48 Victory Kormoran mal einscannen oder vermessen wenn dir das hilft
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
bjs schrieb:
Die Komoran werde ich evtl. sogar ganz scratchen, wenn ich denn mal brauchbare Unterlagen finde.
Ich erinnere mich da gerade daran, daß ich eigentlich noch 1/72er Kormorans zum "kopieren" bekommen sollte... werde da mal nachharken... Lieferung kann man ja dann auf dem kleinen Dienstweg abwickeln ;)


achja... Tamiya-Tape: bei Farben Bock (im Feldchen) gibt es "Kip Spezialpapier" auf der 50m Rolle (48mm breit) für ca 7€ :!: reicht fast ein Leben lang
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So, Thread wiedergefnuden.

Mannomann, hat Farben-Bock knappe Öffnungszeiten. Um 17 Uhr schließen schon die Pforten...

Das Kip-Band ist allerdings klasse. Zusammen mit einer Rolle schmales Tamiya für die Konturen, die ich nicht mit dem Messer ausschneide und man hat alles, was man braucht.

Tja, die Kormoran: ich hatte je kürzlich bei einem "Interimsmodell", der Revell Phantom-II in Richthofen-Sonderlackierung letztere so richtig in den Sand gesetzt. Nach zwei Wochen habe ich die alte Farbe geduldig mit Q-Tip und Salmiakgeist abgerubbelt bekommen, die Gravuren teilweise wieder ausgeräumt und neu lackiert. Die harrt noch der Fertigstellung. Da meine Studentenbude nur den Küchentisch als Arbeitsplatz bietet, hab' ich bis zu deren Fertigstellung keinen Platz für die Raketen. (Und das in '72...)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Braucht jemand Italeri-Kormorane in 48? mich fragt ja niemand...:TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich guck´mal, ob ich auch 72er hab...;)

Leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
bjs schrieb:
Wenn Du sie auf den Fotokopierer legst und auf '72 verkleinerst - her damit ;)
Ich habe noch ein Waffenset incl. Kormoran von Italeri im Keller liegen. Vielleicht erklärt sich ja jemand hier im FF bereit,davon eine Kopie aus Resin zu fertigen. :?!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Viking schrieb:
Ich habe noch ein Waffenset incl. Kormoran von Italeri im Keller liegen. Vielleicht erklärt sich ja jemand hier im FF bereit,davon eine Kopie aus Resin zu fertigen. :?!
Keine schlechte Idee, allerdings habe ich sowas vor ähem....15 Jahren das letzte Mal gemacht. Ist mir damals auch nicht wirklich gelungen und die nötigen Sachen habe ich auch nicht da :(
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
airforce_michi schrieb:
Braucht jemand Italeri-Kormorane in 48? mich fragt ja niemand...:TD:
Hätt' ich das vorher gewußt....
Jetzt baue ich einen 72er mit Kormoran. Wer eine 104 mit selbigem ausstatten will möge aber bedenken, dass auch der Pylon ersetzt, sprich selbst zurechtgefiedelt werden muß.
 
Anhang anzeigen

seemöwe

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Immer die Marine-Version bauen,

schon aus Protest gegen die großen Strategen im Verteidigungsministerium.

Grüße von der seemöwe
 
Thema:

Gnarf - entscheide mal wer für mich: JBG 31 oder MFG-1

Gnarf - entscheide mal wer für mich: JBG 31 oder MFG-1 - Ähnliche Themen

  • Wer entscheidet/berät Unternehmen bei neuem Fluggerät?

    Wer entscheidet/berät Unternehmen bei neuem Fluggerät?: Gude, wie oben genannt interessiert mich der Zweig der Luftfahrt. Gibt es da einen ausgewiesenen Beruf? Oder machen das einfach irgendwelche...
  • Wenn wir Raumfahrtbegeisterten es zu entscheiden haetten

    Wenn wir Raumfahrtbegeisterten es zu entscheiden haetten: Was wuerdet Ihr an Raumfahrtprojekten z.B. in den USA gerne sehen. Von Budgetproblemen und mangelnder Akzeptanz in der Bevoelkerung moechte ich...
  • Fighterwettbewerb in Österreich erreicht entscheidene Phase!

    Fighterwettbewerb in Österreich erreicht entscheidene Phase!: Gestern um 16.30 Uhr endete die Abgabefrist für die Angebote der Wettbewerber im Fighter-Wettbewerb von Östereich. Auf dem Flugplatz in Nitter...
  • Ähnliche Themen

    Oben