Cockpitunterschiede bei der MiG 29?

Diskutiere Cockpitunterschiede bei der MiG 29? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Wer kann mir erklären wie (oder ob überhaupt) sich das Cockpit einer Fulcrum A MiG 29 und einer Fulcrum B MiG 29 UB unterscheidet? Gibt...

Sister of Night

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
El Paso, Tx
Hallo!

Wer kann mir erklären wie (oder ob überhaupt) sich das Cockpit einer Fulcrum A MiG 29 und einer Fulcrum B MiG 29 UB unterscheidet? Gibt es überhaupt Unterschiede oder sind die Cockpits gleich? Oder ist nur das hintere Cockpit bei der Trainingsmaschine anders?

Freue mich, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen kann!


SoN
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Das hintere Cockpit unterscheidet sich etwas vom Frontcockpit. Die Intrumente im Frontcockpit sind aber quasi identisch soweit ich weiß.
 

Sister of Night

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
El Paso, Tx
Ich hab gelesen, dass im hinteren Cockpit kein Radar ist, sondern lediglich die Möglichkeit der Radarsimulation besteht. Scheint ja zu stimmen?!

Danke für Deine Antwort, Scorpion
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Sister of Night schrieb:
Ich hab gelesen, dass im hinteren Cockpit kein Radar ist, sondern lediglich die Möglichkeit der Radarsimulation besteht.
Müste doch auch im vorderen Cockpit so sein, die UB hat doch so weit ich weiß gar kein Radar, oder?
 

Sister of Night

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
El Paso, Tx
@Markus: war mir nicht ganz sicher, ob vorne und hinten kein Radar. Danke!

Kennst Du noch andere Unterschiede zwischen Fulcrum A und B?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Die MiG-29UB hat, im Gegensatz zu den Einsitzern, gar kein Radargerät. Der Bildschirm ist aber in beiden Cockpits vorhanden (wie im Einsitzer). Erst die neueren zweisitzigen Versionen (z.B. MiG-29M2) verfügen über ein Radar.

Zwischen dem vorderen und dem hinteren Cockpit der UB gibt's natürlich schon ein paar Unterschiede, z.B. hat's hinten kein HUD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Mal n paar Dinge über die MiG-29UB (aus meiner MiG-29 Dokumentation):
Die MiG-29UB, NATO-Kode "Fulcrum B", flog erstmals am 29. April 1981. Die Firmenintern als Produkt 9.51 bezeichnete Version ist ein Doppelsitzer, der für das Konversationstraining entwickelt wurde. Bereits 1982 begann die Serienproduktion und mit der Einführung des Musters 1983, wurden auch gleich einige Doppelsitzer an die Streitkräfte übergeben, die hier unter der Bezeichnung Isdelije 30 geführt wurden. Insgesamt sind rund 200 MiG-29UB gebaut worden. Fast alle Nutzerländer der MiG-29 verfügen über einige Doppelsitzer.
Aufgrund der erhöhten Sitzposition des Piloten im hinteren Cockpit musste der Rumpfrücken etwas angehoben und eine längere schräg installierte Kabinenhaube verwendet werden. Die Leermasse der Maschine stiegt dadurch auf "" kg an, wodurch sich das Schub-/Gewichtsverhältnis etwas verschlechtert. Die Fulcrum B ist zudem um 10 cm länger als der Einsitzer. Die Treibstoffmenge blieb dafür aber unverändert. Auch der Antrieb wurde vom Einsitzermodell übernommen und die Aerodynamik wurde ansonsten ebenfalls beibehalten, lediglich die Form des Radoms hat sich geändert. Durch den leicht erhöhten Luftwiderstand und etwas höhere Masse verringern sich Reichweite und Flugdauer aber dennoch geringfügig und auch die Spitzenleistungen sind etwas geringer.
Hinter dem Pilotencockpit ist nun ein zweites Cockpit eingebaut worden, dass allerdings leicht nach oben versetzt installiert ist. Dadurch besitzt auch das hinten sitzende Besatzungsmitglied eine akzeptabele Sicht nach vorne, die durch ein Periskop komplettiert wird. Das Hintere Cockpit ist ähnlich ausgestattet wie das Frontcockpit und verfügt über volle Kontrollen. An dem neuen Metallrahmen der verlängerten Kabinenhaube sind auch 3 Rückspiegel, für das hinten sitzende Besatzungsmitglied, angebracht.
Die Avionik der MiG-29UB entspricht weitestgehend der der MiG-29, ist allerdings im Bereich der Missionsausrüstung eingeschränkt. So wurden die Seitenleitwerkserweiterungen mit den Chaff-/Flaredispensern entfernt und aufgrund der geänderten
MiG-29UB
Rear 20Rear-Cockpit 9.51
Form des Radoms, konnte das N-019 Radar nicht eingebaut werden. Es gibt allerdings spezielle Simulationsmöglichekeiten, um Radarziele für Trainingszwecke zu simulieren.
Die MiG-29UB kann fast alle Waffen mitführen, die auch schon der einsitzigen MiG-29 zur Verfügung stehen, allerdings ist es durch das fehlende Radar nicht möglich die R-27R einzusetzen. Die volle Einsatztauglichkeit wird bei der MiG-29UB daher nicht erreicht, aber zumindest ist sie beschränkt einsatzfähig. Es muss dabei aber berücksichtigt werden, dass die Maschine als Trainer entwickelt wurde.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Scorpion
 

Blue-Angel

Guest
Airtoair schrieb:
Die MiG-29UB hat, im Gegensatz zu den Einsitzern, gar kein Radargerät. Der Bildschirm ist aber in beiden Cockpits vorhanden (wie im Einsitzer). Erst die neueren zweisitzigen Versionen (z.B. MiG-29M2) verfügen über ein Radar.

Zwischen dem vorderen und dem hinteren Cockpit der UB gibt's natürlich schon ein paar Unterschiede, z.B. hat's hinten kein HUD.

Wie kann eine Mig29 denn ohne Radar auskommen? :confused:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Blue-Angel schrieb:
Wie kann eine Mig29 denn ohne Radar auskommen? :confused:
die UB ist ja prinzipiell ein reiner Trainer, wie im letzten Satz von Scorpions Zitat nochmal betont ;)
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
MiG-29UB - hinteres Cockpit

Normalerweise ist ja im hinteren Cockpit der MiG-29UB rechts ein Bildschirm eingebaut, und in der Mitte und links hat's drei Panels für die Radarsimulation und für die Simulation von Ausfällen, z.B. der Kontrollsysteme oder der Navigation. (Siehe dieses Bild hier)

Ich habe hier aber noch ein interessantes Bild, das ich vor einigen Jahren geschossen habe. Es zeigt das hintere Cockpit einer MiG-29UB des Kunstflugteams Strischi, Bort-Nr. 33 weiss (damals hatten die Strischis noch den alten, blau-weissen Anstrich).

Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Doppelsitzer der Strischi etwas anders ausgerüstet sind als die normalen Trainer MiG-29UB.
Der obere Teil wurde erheblich geändert um verschiedene zusätzliche Navigationshilfen einzubauen. Offenbar hat's hier Geräte, die mit "westlichen" Systemen, wie VOR, DME, usw. (evtl. auch TACAN?) kompatibel sind. Es hat auch einen Schalter, mit dem man eine Anzeige zwischen Meilen und km umschalten kann. Links ist auch ein Höhenmesser, der die Höhe in Fuss angibt.

Die zusätzliche Navigationsausrüstung wurde eingebaut, weil die Strischi für Airshows ja auch ins Ausland fliegen. Der Leader fliegt immer einen Doppelsitzer und auf dem Rücksitz fliegt immer ein Navigator mit, auch bei den Displays.
Von den anderen Doppelsitzern der Strischi ist die Maschine mit der Bort-Nr. 35 (weiss) auch so ausgerüstet, bei den anderen beiden mit der alten Lackierung, Bort-Nr. 32 und 34, bin ich nicht ganz sicher, gehe aber davon aus, dass es auch so ist.
Wie es bei den beiden UB mit der neuen Lackierung aussieht, Bort-Nr. 01 und 02 (blau), weiss ich nicht, aber ich denke, dass auch hier ähnliche Umbauten vorgenommen wurden, wenn auch vielleicht mit moderneren Systemen (GPS/GLONASS??).
Weiss vielleicht diesbezüglich hier noch jemand mehr?
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Detailaufnahme vom mittleren Panel und dem Kasten, der an der Stelle des Bildschirms eingebaut wurde.
Weiss jemand, was das für Geräte sind, insbesondere der Kasten?
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Die linke Seite mit dem westlichen Höhenmesser, der die Höhe in Fuss angibt, im Gegensatz zum sonst ja in Russland üblichen metrischen System. Deutlich sieht man auch die Anschriften der Schalter.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ohne die genannten flugzeuge im Einzelnen zu kennen hier den einen oder anderen Kommentar von mit:

1. es handelt sich wirklich um zusätzliche Navigationsausrüstung die dem Flug in die "westliche Hemisphäre" geschuldet ist
2. der "Kasten" hat einen "Betriebsarten" Schalter (unten links) dabei bedeutet PPM = promeshutotschnyj punkt marschruta => Wegpunkt
KONTR = Kontrol, also eine Eigenkontrolle
die anderen Beschriftungen kann ich nicht ohne weiteres deuten
3. der "Kasten" hat dann noch einen Knopf "Jarkost" also Helligkeit, sowas findet man auf anderen bedienteilen auch wieder, hier wird einfach die Helligkeit der Anzeige geregelt
der Schaleter "Awt. - Rutsch." schaltet zwischen Automatik und Manuell um
4. das Tastenfeld zur Eingabe von Werten hat noch bei 2, 4, 6, 8 die Beschriftung Nord, West, Ost, Süd
5. in der Mitte: oben Kurseingabe
6. in der Mitte unten: einmal wie beim "Kasten" Helligkei und Automatik
7. eine mschaltung zwischen Meilen und km
8. dann aber noch 3 braune Knöpfe mit "Kontrol", hier kann die Anzeige des IPL (Kreuzzeigerinstrument überprüft werden)

Oder war das gar nicht die Frage?

radist
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@radist: Doch, Deine Antworten geben mir schon einige Hinweise, danke! Ich möchte halt einfach wissen, was für Geräte das genau sind, bzw. welchen Zweck sie genau haben, vor allem bei dem Kasten. Ich weiss bisher ja nur, dass es Navigationsausrüstung ist.
Ich kann nicht wirklich Russisch. D.h. ich kann zwar die Buchstaben entziffern und bei einigen Wörtern wie z.B. "Kurs" oder "Kontrol" kann ich auch die Bedeutung erfassen, aber bei den Abkürzungen wird's schwierig. ;)
Wenn also jemand zwar die Geräte nicht kennt, aber so wie Du bei der Entzifferung/Uebersetzung der Anschriften helfen kann, dann bringt das auch Licht ins Dunkel.

Aufgrund Deiner Angaben vermute ich also, dass der Kasten rechts der Bedienung eines Navigationscomputers dient, wie z.B. Eingabe der Wegpunkte vor dem Start, oder auch ablesen von Navigationsinformationen während des Fluges.
Der untere Teils des Geräts direkt daneben dient wohl der Frequenzwahl eines Funkfeuers (VOR). Die Digitalanzeige ist fünfstellig und hat ein Komma zwischen dritter und vierter Stelle. Interessant ist die Mischung von englischen und russischen Abkürzungen. Deshalb wüsste ich noch gern, was die Anschrift unter dem linken Kippschalter bedeutet: "ЗАХВАТ" (darüber steht ja DME-VOR). Auf dem Drehknopf unten rechts steht übrigens "3BУК".
Der Drehknopf mit der Anschrift "Kurs" dient dann wohl der Wahl des VOR-Radials.
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
da diese UB von den Strischi`s ist , ist die Instumentierung der II-Kabine nicht mehr standart , es fehlen die Eingabeschalter , für die Fehlersimulation für die I-Kabine.






.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Leiste schrieb:
da diese UB von den Strischi`s ist , ist die Instumentierung der II-Kabine nicht mehr standart , es fehlen die Eingabeschalter , für die Fehlersimulation für die I-Kabine.
@Leiste: Danke, aber das hatte ich schon im Post #10 ausführlich geschrieben: ;)
Airtoair schrieb:
Normalerweise ist ja im hinteren Cockpit der MiG-29UB rechts ein Bildschirm eingebaut, und in der Mitte und links hat's drei Panels für die Radarsimulation und für die Simulation von Ausfällen, z.B. der Kontrollsysteme oder der Navigation. (Siehe dieses Bild hier)

Ich habe hier aber noch ein interessantes Bild, das ich vor einigen Jahren geschossen habe. Es zeigt das hintere Cockpit einer MiG-29UB des Kunstflugteams Strischi, Bort-Nr. 33 weiss (damals hatten die Strischis noch den alten, blau-weissen Anstrich).

Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Doppelsitzer der Strischi etwas anders ausgerüstet sind als die normalen Trainer MiG-29UB.
Der obere Teil wurde erheblich geändert um verschiedene zusätzliche Navigationshilfen einzubauen. Offenbar hat's hier Geräte, die mit "westlichen" Systemen, wie VOR, DME, usw. (evtl. auch TACAN?) kompatibel sind. Es hat auch einen Schalter, mit dem man eine Anzeige zwischen Meilen und km umschalten kann. Links ist auch ein Höhenmesser, der die Höhe in Fuss angibt.

Die zusätzliche Navigationsausrüstung wurde eingebaut, weil die Strischi für Airshows ja auch ins Ausland fliegen. Der Leader fliegt immer einen Doppelsitzer und auf dem Rücksitz fliegt immer ein Navigator mit, auch bei den Displays.
Von den anderen Doppelsitzern der Strischi ist die Maschine mit der Bort-Nr. 35 (weiss) auch so ausgerüstet, bei den anderen beiden mit der alten Lackierung, Bort-Nr. 32 und 34, bin ich nicht ganz sicher, gehe aber davon aus, dass es auch so ist.
Wie es bei den beiden UB mit der neuen Lackierung aussieht, Bort-Nr. 01 und 02 (blau), weiss ich nicht, aber ich denke, dass auch hier ähnliche Umbauten vorgenommen wurden, wenn auch vielleicht mit moderneren Systemen (GPS/GLONASS??).
Weiss vielleicht diesbezüglich hier noch jemand mehr?
Mich würde auch noch interessieren, ob es evtl. noch mehr UB gibt, die nicht standardmässig instrumentiert sind (evtl. auch bei anderen Luftwaffen), oder ob die Doppelsitzer der Strischi die einzigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Thema:

Cockpitunterschiede bei der MiG 29?

Cockpitunterschiede bei der MiG 29? - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben