Alclad II

Diskutiere Alclad II im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo miteinander, also unter dem Suchbegriff "Alclad" hab ich im Forum nix gefunden, was mich wirklich weiterbringt, deshalb eröffne ich an...
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hallo miteinander,

also unter dem Suchbegriff "Alclad" hab ich im Forum nix gefunden, was mich wirklich weiterbringt, deshalb eröffne ich an dieser Stelle einfach mal ein neues Thema - meine Frage:

Ich hab Bilder mehrerer Modelle gesehen, bei denen Alclad II Metallfarben zur Anwedung gekommen sind und würde sie auch sehr gerne bei meinem neuen Modell verwenden, weiß aber nich genug darüber. Hier im Forum hab ich gelesen, daß sie recht schwer zu verarbeiten sein sollen - nur warum? Kann man die einfach auf ne Grundierung mit Acrylfarben sprayen? Was muß man beachten? Braucht man ein spezielles Reinigungsmittel für dir Airbrush außer dem Standardzeug von Revell? :?! Kann mir da jemand mal ein paar kurze Tips geben? Ich wäre sehr dankbar dafür.

MfG
 
#
Schau mal hier: Alclad II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wir haben dieses thema schon oft im Forum "beackert" - aber ich gebe Dir Recht : das wiederzufinden, ist nicht einfach.

Grundsätzlich :

Alcladfarben sind Metallfarben, deren Zusammensetzung lediglich aus einem aggressiven Verdünner und feinstem Pigment (Metallpulver) bestehen. Farbe liegt verbrauchsfertig vor.
Sie werden mit relativ wenig Druck - 0,5-1,0 bar - gesprüht. Trocknungszeit 5-20min. Nachpolieren entfällt. Kann mit allem überlackiert werden.

Vorraussetzungen :

Extrem glatte, polierte Oberflächen - das ist das generell Wichtigste, Hier liegt die Hauptproblematik.
Alclad kann auf Resin und Plaste direkt ohne Grundierung lackiert werden.
Empfohlen aber wird eine Grundierung.
Als allgemeine Grundierung empfehle ich Alclad Grey Primer. Trocknet seidenmatt aus, sollte also nachpoliert werden.

Speziell :
Für Chrom und High Polished Aluminium ist eine schwarze Grundierung mit Acrylfarbe(Tiefenwirkung) vorteilhaft. Es kann jede hochglänzende schwarze (Acryl) Farbe verwendet werden. Nach meinen Erfahrungen aber geht jede schwarze glänzende Enamel-Farbe genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterGandalf

MasterGandalf

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Hallo,

Wollte mich nur Arne anschließen ....und das wirklich allerwichtigste aus meiner Sicht die Grundierung wirklich ordentlich trocknen lassen sonst hat man eine Rissbildung (ich für meinen Teil lass die Grundierung 48Std. trocknen das ja nichts schief gehen kann hab da mein Lehrgeld gezahlt :FFTeufel: ).
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Super - vielen Dank für die Tips. So wirds sicher klappen. :D
Aber die Farben haben ja laut Arne einen besonderen Verdünner, der so agressiv ist. Bekomm ich das denn aus meiner Airbrush mit dem Revell Airbrush Cleaner wieder raus oder brauch ich dafür ein anderes Reinigungsmittel?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja - nun ich wieder. Und was wird da wohl kommen ;) ?

Richtig :
Nitroverdünner aus dem Baumarkt.

Geht für alles.
Verdünnt alles.
Reinigt alles
Ist billig.

... und das selbe wie der Airbrushcleaner ( nur vieeeeel billiger ! )
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Vielleicht kann ich dir helfen:
Alcald verscmutzt die Pistole nur sehr wenig. Daher reinige ich die Pistole danach wie sonst auch. Ist ein Reinigungsmittel nicht auch recht agressiv?
Noch ein Tipp: Nur sehr dünn lackieren!!!

Ich hoffe ich konnte dir aushelfen.
Reto
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hat Geiser völlig richtig bemerkt :
Die AlcladII macht wirklich so gut wie keinen Dreck in der Gun - durch den sehr hohen Verdünneranteil und dem Fehlen jeglichen Binders.
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Super! - dann kanns ja losgehen. Irgendwann jedenfalls... :D Zu gegebener Zeit werden dann auch mal Bilder von den Resultaten in meinem aktuellen Baubericht zu sehen sein.
Vielen Dank nochmal für die prompten Tips. :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Viel Spaß und erfolg dabei :)

So siehts mit High Polished Alu aus - nicht ganz gelungen hier - aber geht schon ...
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Dann hast du vor dem Alcald noch die Grundierung poliert?
Du bist bescheiden!!:TD:
Werde das auch ausprobieren müssen(vielleicht in 144, die Sabre)
Mal schauen...
Gruess Reto
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
geiser schrieb:
Dann hast du vor dem Alcald noch die Grundierung poliert?
Du bist bescheiden!!:TD:
Werde das auch ausprobieren müssen(vielleicht in 144, die Sabre)
Mal schauen...
Gruess Reto

Was heist bescheiden ?

Vorraussetzungen :

Extrem glatte, polierte Oberflächen - das ist das generell Wichtigste, Hier liegt die Hauptproblematik.
.. und das ist genau das, was an diesem Modell eben nicht geklappt hat ;)
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Arne schrieb:
Was heist bescheiden ?



.. und das ist genau das, was an diesem Modell eben nicht geklappt hat ;)
Mit bescheiden meine ich: Die Mirage sieht in meinen Augen super aus! Aber wie gesagt das ist Ansichtssache, denn du stellst höhere Ansprüche als ich!

Die Mirage ist doch von AML?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja , die ist von AML.
Wenn man das Modell in natura vor sich hat, sieht da einiges anders aus. Waren damals meine ersten Erfahrungen mit Alclad.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Und hier mal ein Bild vom HLW F-104 1/72. 1 x grundiert mit Humbrol 21 Glanzschwarz. Einen Tag später Alclad Chrom dünn aufgenebelt und gut. die Aufnahme entstand ca. 1 Stunde nach dem Lackieren:
 
Anhang anzeigen

DaHeld

Kunstflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
München
Äh, wenn die Farbe keinen Binder enthält, wie haften dann die Metallpartikel auf der besprühten Oberfläche? Nur daduch, dass das Lösemittel die Grundierung anlöst?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
DaHeld schrieb:
Äh, wenn die Farbe keinen Binder enthält, wie haften dann die Metallpartikel auf der besprühten Oberfläche? Nur daduch, dass das Lösemittel die Grundierung anlöst?
Ja ,haargenau dadurch. Deshalb haben solche Farben auch einen recht "scharfen" Verdünner.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Also ich hab gestern zum ersten mal mit Alclad II rumgespielt... ich habe einfach auf ein Stückchen Plastik gesprüht, ohne das irgendeine Grundierung vorhanden war, nach nur 3 Minuten war die Farbe soweit trocken, dass ich sie nicht mehr verwischen konnte!
Das Ergebnis hat mich echt umgehauen, ich hab wirklich ein Spiegelbild im glänzenden Aluminium gesehen... einfach große Klasse!
Das Problem ist aber ( wie in diesem Thread schon mehrmals gesagt wurde) die Oberfläche einfach "perfekt" sein muss, das jeder kleine Kratzer zu sehen ist!

Und nun der Grund für diesen Post: Danach habe ich einmal eine Enamel und einmal eine Acryl Grundierung aus normaler Farbe aufgebracht und dann Alclad II darüber gesprüht, doch das Ergebnis hat mich schockiert: Die Farbe hatte ihren Glanz vollkommen verloren, sah wie Standart-Aluminium von Revell aus :FFCry: und noch viel schlimmer: Die ganze verdammte Farbe ist aufgequollen und die Oberfläche sieht aus wie eine zerknitterte Alu-Folie!!!!

Kann mir jemand den Grund dafür nennen????

Viele Grüße, RindVieh
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
RindVieh schrieb:
Also ich hab gestern zum ersten mal mit Alclad II rumgespielt... ich habe einfach auf ein Stückchen Plastik gesprüht, ohne das irgendeine Grundierung vorhanden war, nach nur 3 Minuten war die Farbe soweit trocken, dass ich sie nicht mehr verwischen konnte!
Das Ergebnis hat mich echt umgehauen, ich hab wirklich ein Spiegelbild im glänzenden Aluminium gesehen... einfach große Klasse!
Das Problem ist aber ( wie in diesem Thread schon mehrmals gesagt wurde) die Oberfläche einfach "perfekt" sein muss, das jeder kleine Kratzer zu sehen ist!

Und nun der Grund für diesen Post: Danach habe ich einmal eine Enamel und einmal eine Acryl Grundierung aus normaler Farbe aufgebracht und dann Alclad II darüber gesprüht, doch das Ergebnis hat mich schockiert: Die Farbe hatte ihren Glanz vollkommen verloren, sah wie Standart-Aluminium von Revell aus :FFCry: und noch viel schlimmer: Die ganze verdammte Farbe ist aufgequollen und die Oberfläche sieht aus wie eine zerknitterte Alu-Folie!!!!

Kann mir jemand den Grund dafür nennen????

Viele Grüße, RindVieh

Deine Antwort dafür steht in dem Post darüber. Durch die in Alclad enthaltenen Lösemittel wird die schwarze Grundfarbe angelöst. Wenn die schwarze Grundfarbe nicht 100% durchgetrocknet ist, was mehrere Tage dauern kann, kommt es zu diesem von dir beschriebenen "Kräuseleffekt",weil nicht nur die Oberfläche leicht angelöst wird,sondern durch die ungenügene Durchtrocknung der gesammte Lackaufbau.
 
Thema:

Alclad II

Alclad II - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alclad-ii.30612/

    ,

    alclad welcher verdünner

    ,

    alclad verdünnen

    ,
    alcld ii druck
    , alclad 2, Alclad II
    Oben