1/72 Saab J-35J "Swedish Air Force" – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Saab J-35J "Swedish Air Force" – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; SAAB J-35J Draken 1/72 Hasegawa Der ansprechende Bausatz kann sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittenen von Interresse sein -...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
SAAB J-35J Draken 1/72 Hasegawa

Der ansprechende Bausatz kann sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittenen von Interresse sein - überschaubare Anzahl von Plastikteilen; diese Teile selbst sind sehr sauber
abgespritzt und haben eine negative , feine Detaillierung. Die geteilete Haube ist glasklar.Die Fahrwerke sind gut detailliert, ebenso die Pylone und die anderen Kleinteile. Am Cockpit kann
sich der Fortgeschrittene Modellbauer gewiss schön austoben - die einfache Detaillierung dessen und die gute Haube laden dazu ein.

- ca. 60 sauber abgespritzte negativ detaillierte Plastikteile
- 3 sehr saubere Klarsichteile
- sauber gedruckte Decals für 2 schwedische Varianten

Preiss : 7,50 Euro (in der Tschechei wo ich ihn her habe)

Fazit : Schöner ansprechender Kit, gut für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene (entweder

zum bauen pur aus dem Kit- als Erholung - oder mit Verbesserungen im Cockpitbereich.
Schön wäre noch gewesen wenn Hasegawa noch ein paar Waffen beigelegt hätte...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Teile 1 :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Teile 3 :

@ Ramir :

Bei hasa gibt es sogar zwei Österreicher : eine Normale von früher (vor 2001 - sehr gesucht) und die aus dem 2001er Katalog - und die sieht sehr sehr gut aus (Sonderbemalung " Austrian Milleneium" )
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Als der Draken-Kit 1994 erschien gab es drei verschiedene. J-35F und J-35J der schwedischen Luftwaffe und die "normale" österreichische Version. Gegeben hat es die Draken-Bausätze nicht lange bzw. es war schon immer schwer ranzukommen. Und dann kam in 2001 die Milleniums Maschine der Österreicher heraus.

Konzipiert ist der Kit von vornherein auch dafür, das Hasegawa einen Doppelsitzer daraus entstehen lassen kann.
Leider bis heute nicht geschehen.

Der einzigste Kit, wo ein Draken-Doppelsitzer draus gemacht werden kann, ist der von Heller.
Evtl. auch der von Airfix, da evtl. baugleich mit Heller.

@Arne: Ist Hasegawa in der CZ immer so billig???:FFCry:
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Hi Leutz!


Ich - patriotisch wie ich bin :D - hab mir damals auch den Hasegawa Draken gekauft.

Allerdings als Herausforderung an mich selbst hab ich ihn dann selbst als Ostarrichi-Draken bemalt.

Was herausgekommen ist: *nochschnelleinbildmitdigicammach*
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bester Draken Bausatz wo gibt!:) Ein wunderbarer Einsteigerkit, aus der Kiste gebaut und sieht klasse aus!
Wie Chick schon sagte, Hase hatte damals schon eine Doppelsitzer-Draken geplant gehabt, aber bis heute nicht umgesetzt.:(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wie sieht ne zweisitzige draken überhaupt aus?
@chick: aus der airfix kann keine zweisitzige gebaut werden.
 
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Dann ist Airfix nicht baugleich mit Heller und Heller hat somit den einzigsten Kit, der den Doppelsitzer zulässt.

War mit jetzt nicht so klar, da ich 1.) beide Kits nicht habe, 2.) das von Heller in einer Kit-Ausgabe von ca Anfang 90er Jahre gelesen habe und 3.) Airfix und Heller bei gleichen Typen fast immer gleiche Bausätze haben.
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Saab J-35J "Swedish Air Force"; Hasegawa; 51403; 1/72

Anläßlich der demnächst erfolgenden Neuauflage (2er-Farewell-Set) der Hasegawa-Draken will ich hier mal den Bausatz in einer anderen Variante vorstellen.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Detailaufname des Burgfahrwerkes und der Cockpitwanne. Gut zu erkennen die Hasegawa-typisch spärliche Innendetailierung.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Es könne zwei Maschinen der schwedischen Luftwaffe aus unterschiedlichen Epochen dargestellt werden. Hier die Bemalungsanleitung:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Saab J-35J "Swedish Air Force" – Hasegawa

1/72 Saab J-35J "Swedish Air Force" – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • SAAB J 35J DRAKEN von Hasegawa in 1:48

    SAAB J 35J DRAKEN von Hasegawa in 1:48: Heute möchte ich euch meine Saab Draken von Hasegawa vorstellen, das Modell stellt eine Maschine der schwedischen Luftwaffe mit Sondermakierungen...
  • Saab J-35J Draken

    Saab J-35J Draken: Ein schwedischer Drache in 1:72 Hallo zusammen Heute als Rollout meine Saab Draken von Revell. Der Bausatz selbst ist die erst Wahl für eine...
  • Rollout - Saab J35J Draken, 1:72

    Rollout - Saab J35J Draken, 1:72: Hallo Leute, mal wieder ein kleines Rollout von mir. Es handelt sich um den bekannten Hasegawa-Bausatz in 1:72, direkt aus der Kiste, lediglich...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • SAAB J 35J DRAKEN von Hasegawa in 1:48

      SAAB J 35J DRAKEN von Hasegawa in 1:48: Heute möchte ich euch meine Saab Draken von Hasegawa vorstellen, das Modell stellt eine Maschine der schwedischen Luftwaffe mit Sondermakierungen...
    • Saab J-35J Draken

      Saab J-35J Draken: Ein schwedischer Drache in 1:72 Hallo zusammen Heute als Rollout meine Saab Draken von Revell. Der Bausatz selbst ist die erst Wahl für eine...
    • Rollout - Saab J35J Draken, 1:72

      Rollout - Saab J35J Draken, 1:72: Hallo Leute, mal wieder ein kleines Rollout von mir. Es handelt sich um den bekannten Hasegawa-Bausatz in 1:72, direkt aus der Kiste, lediglich...
    Oben