Schießkamera

Diskutiere Schießkamera im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi FF´ler! Wieder mal ein schönes und interessantes Thema. War als Kiddie schon von den Filmen aus diesen Kameras begeistert, grad wenn es um...

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Hi FF´ler!

Wieder mal ein schönes und interessantes Thema. War als Kiddie schon von den Filmen aus diesen Kameras begeistert, grad wenn es um heftige Luftkämpfe ging (obwohl mir damals bewusst war, daß dahinter auch immer ein menschliches Schicksal steckt!). Dachte aber immer, daß die Schießkameras nur zu Dokumentationszwecken eingebaut wurden (z. B. zur Beweissicherung eines Abschusses). Erst vor kurzem sah ich eine Doku, in der ein Übungsluftkampf im WK II gezeigt wurde, bei dem diese Kameras ebenfalls zum Einsatz kamen.

Das Bild von doppeldecker, welches eine Schießkamera aus dem WK I zeigt, dürfte ebenfalls nur zu Übungszwecken konstruiert worden sein. Kamen vermutlich aber wohl erst gegen Kriegsende zum Einsatz; 1914 halte ich für zu früh!

Mir fällt auf, daß die Schießkameras häufig mit normalen Aufklärungs - Kameras in Zusammenhang gebracht werden. Denke aber, daß dies zwei verschiedene Systeme sind und sich sowohl von der Qualität als auch von der Technik und Anbringung deutlich voneinander unterscheiden.

Gibt es da eigentlich empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema?

LG - JV ´44:cool:
 
#
Schau mal hier: Schießkamera. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Natürlich sind Aufklärungskameras andere. Die brauchen eine möglichst hohe Auflösung weswegen die Filme schon größer waren. Schießkameras waren dagegen relativ minderwertig. Abgesehen davon, daß eine Schießkamera nach vorn und eine Aufklärungskamera nach unten lugt.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Oh weia, Xena! Steht ja auch so ungefähr in meinem vorletzten Absatz. In den vorherigen Beiträgen wurden aber diesbezüglich mehrere Vergleiche zu ebendiesen Aufklärungskameras gezogen, obwohl es eigentlich um "Schießkameras" geht.

JV ´44
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
...

Gibt es da eigentlich empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema?

LG - JV ´44:cool:
Gibt es. Z.B.:
•Schiessvorschrift L.DV 4-4, (1944), darin ist die MG Schiesskamera (für Bordschützen) beschrieben
•Bedienvorschrift zur Bordschiesskamera für Jagdflieger
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Tach ChrisMAg2!

Danke für deine Tipps zu diesem Thema. Suche aber speziell empfehlenswerte Bücher zu diesem Thema; am besten, wo alle (also auch die der anderen Nationen!) zusammen aufgelistet sind. Meine bisherigen Bemühungen in Sachen "Internet - Recherche" hat bisher leider nichts erbracht. Ist auch ein sehr stiefmütterlich behandeltes Thema.

Wußte nicht, daß es auch eine Schießkamera für Bordschützen gab. Sachen gibt´s!?

LG - JV ´44
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
@JV 44
Soweit ich weiß, gibt es keinerlei Literatur über Schießkameras im speziellen.
Aber zumindest über deutsche Schießkameras (30er, 40er Jahre) kann ich dir zumindest die in Frage kommenden Typen -nach den du weiter suchen kannst- nennen:

Einzelbild Kameras:
•ROBOT I (35mm, sucherlose Federwerk Kamera)
•ROBOT II
•EK 16, 16mm Einzelbild Kamera

Cine Kamerasysteme:
•MBK 1000, 16mm Filmkamera (Zeiss Ikon) für den beweglichen Einbau z.B. an einem MG (Lichtbild MG)
•MBK 2000 B, 16mm Filmkamera für den starren Einbau z.B. am oder im Flugzeugrumpf
•BSK 16, 16mm Bordschießkamera
•SMK 16
•SAK 35

Zu diesen Modellen kannst du Informationen im Netz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
< snip >
Das Bild von doppeldecker, welches eine Schießkamera aus dem WK I zeigt, dürfte ebenfalls nur zu Übungszwecken konstruiert worden sein. Kamen vermutlich aber wohl erst gegen Kriegsende zum Einsatz; 1914 halte ich für zu früh!
< snip >
Die sog. Maschinengewehrkamera (MGK), hier geöffnet, war Messters Erfindung eines Zielübungsgerätes, welches im Ersten Weltkrieg in Deutschland bei der Ausbildung von Schützen im Luftkampf genutzt wurde. Äußerlich einem Maschinengewehr nachempfunden, trat an die Stelle des Partronengürtels ein Filmstreifen. Die so gewonnen Filmaufnahmen des gegnerischem Flugzeuges im Fadenkreuz erlaubte im Zusammenhang einer Zeiterfassung die nachträgliche Schussanalyse mit dem Ziel der Leistungsverbesserung des Schützen.
Bundesarchiv - Oskar Messter - Begründer der deutschen Kino- und Filmindustrie


Ich bezweifele das es Schießkameras für den scharfen Einsatz im 1. Weltkrieg gab, In "die gesamten Deutschen Luftstreitkräfte im 1. Weltkrieg" werde sie nicht erwähnt obwohl z.B. sehr genau auf Aufklärungskameras eingegangen wird.
 
Thema:

Schießkamera

Sucheingaben

flugzeug schießkamera

,

bsk 2000 kamera

Oben