Schießkamera

Diskutiere Schießkamera im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bin mir nicht sicher, aber gibt es soetwas wie schießkameras? wo beim schießen mit der bordkanone gleichzeitigt aufgezeichnet wird? Meine sowas...

Kaktus1984

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Bin mir nicht sicher, aber gibt es soetwas wie schießkameras? wo beim schießen mit der bordkanone gleichzeitigt aufgezeichnet wird? Meine sowas mal gehört zu haben. Ist es überhaupt noch sinnvoll in modernen flugzeugen ne Bordkanone einzubauen?
Wird sie eigentlich nur gegen Luftziele eingesetzt oder soll sie auch gegen irgentwelche bodenziele eingesetzt werden?
 
#
Schau mal hier: Schießkamera. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schieskameras gibt es schon lange - zumindest seit dem WKII.
Sie dienen einerseits zur Ausbildung, wo anstatt eines scharfen Schusses eben ein "Schussfoto" den Abschuss des "Gegners" dokumentiert, welcher dann ein richtiges LFZ ist. Aber auch in echten Gefechten wurden und werden diese zur Dokumentation eingesetzt.
Für den simultanen Einsatz von Lenkwaffen gibt es sogenannte "Schreiberraketen" welche die erforderlichen Daten aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Kaktus1984 schrieb:
Ist es überhaupt noch sinnvoll in modernen flugzeugen ne Bordkanone einzubauen?
Wird sie eigentlich nur gegen Luftziele eingesetzt oder soll sie auch gegen irgentwelche bodenziele eingesetzt werden?
Anfang/Mitte 60er dachte man, BKs seien nutzlos geworden.. deswegen rüstete man die F-4B/C damit nicht aus.. doch nach verlustreichen Erfahrungen montierte man an die F-4E wieder eine BK..

Nun theoretisch wird die BK auch gegen Bodenziele (LKWs usw.) eingesetzt, die BK der A-10 ist sogar nur für diesen Zweck installiert. Wie es praktisch mit dem Luft-Boden-Einsatz bei "herkömmlichen" Maschinen aussieht weiss ich nicht.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Mystic schrieb:
Nun theoretisch wird die BK auch gegen Bodenziele (LKWs usw.) eingesetzt, die BK der A-10 ist sogar nur für diesen Zweck installiert. Wie es praktisch mit dem Luft-Boden-Einsatz bei "herkömmlichen" Maschinen aussieht weiss ich nicht.

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, wurde gerade in Afghanistans Bergen die BK von F-14 und F-18 des öfteren mal eingesetzt zum Deckungsfeuer
 

Tornadoschrauber

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
früher ETNS
am Tornado gibt es neben dem HUD eine Kamera die ausgelöst werden kann wenn die bordkanone getriggert wird. da ist aber meist keine casette drinne.
 

Tornadoschrauber

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
früher ETNS
mag sein, die bauen dann aber die kutscher ein , ich als wart hab das ding nie in händen gehabt... ;)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
D'boy schrieb:
Aber jedes Mal, wenn die Bordkanone benutzt werden soll!
Werden für die Aufzeichnung eigentlich immer noch die schweren Metallkassetten mit Nassfilm verwendet oder gibt es mittlerweile ein Videosystem?
 

D'boy

Guest
Es gibt Videosysteme, aber der Schießfilm ist immer noch die gute alte Metallkassette mit Naßfilm. (F-4)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ach ja, bei der Phantom auch noch? Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf den Tornado, da ich immer geglaubt habe dass mit dem letzten Upgrade (also ICE) bei der Phantom schon längst komplett auf Video umgestellt wurde. Dann gibt es also bei den Staffeln immer noch die entsprechenden Laboreinrichtungen für die Entwicklung und Archivierung etc.? Ich fand das vor zehn Jahren schon ziemlich rustikal. :rolleyes: Naja, ich hoffe mal dass die Laborausrüstung mittlerweile etwas moderner ist.
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
830
Zustimmungen
1.148
Ort
Nordschwaben
Videos

Gibt es solche Videos? Wo kann ich welche downloaden?:?!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Schießkamera / Knopfuhr

habe Folgendes mal hier reingestellt.

Für einen Bekannten suche ich Informationen über folgende Schießkamera bzw deren sogenannte Knopfuhr:
http://www.ussrtime.com/browse.html, hier Page 50, Nr.0497

In welchem Flugzeuptyp genau wurde diese Kamera eingesetzt und wie war/ist die Bezeichnung der kleinen Uhr ??
Wie wurde die Kamera eingesetzt ??

Weitere Fragen zu Page 44, Nr. 0436

Wie heißt diese Kamera ?
Wie wurde sie verwendet (Aufklärung, Abschuss etc) ?
Von wann bis wann ( ca.) und in welchen Flugzeugtypen?
Welche konkrete Aufgabe hatte die Uhr ?
Gibt es noch irgendwo Fotos, wo man auf dem Film ggf. die Uhr abgebildet sieht ?

Würde mich freuen, wenn jemand irgendwie weiterhelfen könnte
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Such doch mal hier im Forum, ich bin ziemlich sicher in dem Thread ''Flughafen Preschen in seiner aktiven Zeit''. Cirrus hat da mal chice Bilder der Kamera's reingesetzt, ich weiß jetzt bloss nicht mehr ob es die MiG 21 oder -29 war.

Grüße! Andruscha
 

sovietcam

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
zu der ersten kamera

C-13 (S-13)
eingesetzt in Mig-15, 17, 19, L-39, Mi-24 u.a.
in einem Kamerapod Su-15, Mig-21, 23
zur Bezeichnung der Uhr kann ich nichts sagen, meine haben keine Bezeichnung, evtl. steht etwas in der Anleitung

zur zweiten Kamera

steht im Text Farm-3, gibt noch Farm-2, 2a und F-3
eingesetzt in Tu-16, 95, Mi-14
bei der Verwendung bin ich mir nicht ganz sicher, von der Grösse her und Position, müsste sie für Aufnahmen eines Radars sein.
Aufgabe der Uhr: genaue Zeit der Fotos bei der Aufnahme
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Hier mal ne' Abb. einer "Schießkamera" -verwendet bis 1989 (MIG). Darauf und daneben liegt die Filmkasette.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schießkamera

Sucheingaben

flugzeug schießkamera

,

bsk 2000 kamera

Oben