Albatros D.III (Eduard 1/48)

Diskutiere Albatros D.III (Eduard 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Bei diesem Kit handelt es sich um einen der Kits aus der Limited Edition Serie von Eduard. Diesen Kits liegen andere Decals als den normalen...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bei diesem Kit handelt es sich um einen der Kits aus der Limited Edition Serie von Eduard. Diesen Kits liegen andere Decals als den normalen Bausätzen bei. Im Falle der Albatros D.V sind auch ein paar Ätzteile mehr drin als beim Profipack.
Diese Bemalung soll es am Ende werden.:)
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Begonnen habe ich mit dem vorsichtigen Einsägen der Schlitze an den Steuerflächen mit meiner Tigersäge.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für den Zusammenbau des Fahrgestells habe ich ersteinmal die Rumpfhälften mit Klebeband zusammengeklebt. Dann habe ich die v-förmigen Streben mit Weißleim am Rumpf befestigt. Als die streben ausgerichtet und der Leim ausgehärtet war, habe ich die Hilfsstrebe und die Achse mit Sekundenkleber befestigt. Ist alles trocken kann das Fahrgestell wieder abgelöst werden.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Flugzeuge des Ersten Weltkriegs hatten diese "Gummiseilfederung". Dazu habe ich Rutenbindegarn benutzt. Ein Ende wird mit Sekundenkleber fixiert...
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Prima

Hallo Sören,
bin zwar bisher im Forum noch nicht aktiv gewesen - aber deine Bauberichte hab ich bisher immer mit Spannung gelesen.
Daher weiss ich dass wieder ein Schmuckstück auf uns zukommt. Danke jedenfalls für deine bisherigen Berichte und ich freu mich dass es wieder was zu lesen gibt.:TD:

Nachdem ich grad selbst einen Pfalz DIIIa auf meiner Werkbank zum Leiden bringe :p hab ich natürlich ein paar Fragen zum Albatros-Bau.

- zusätzliche Teile der Deluxe-Version.
Was sind denn die zusätzlichen Teile, machen die Sinn?

- Seiten/Querruder.
Hast du die einfach auf einer Seite nur eingesägt und dann das verbleibende Stück mit den Scharnieren mit sanfter Gewalt nach oben gebogen?? Vielleicht dabei erwärmt?

- Rutenbindegarn?
Ist das vielleicht aus dem Angelbedarf? Hab bisher nix davon gehört und hatte geplant für sowas einen Bindfaden zu nehmen.

..... freu mich schon wenn es wieder weitergeht ...

Flugwuzzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@ Flugwuzzi

Erstmal herzlich willkommen hier im FF!:) und Danke für Dein Lob.

Im Falle der Albatros D.III kann ich nichts dazu sagen, ob da mehr Teile als beim Profipack enthalten sind. Den Vergleich habe ich nur von der D.V Profipack zum D.V Limited Edition Kit. Die allermeisten Teile sind überaus sinvoll, andere dagen sind Quatsch. Unnütz finde ich zum Beispiel die Ätzteile für die Lüftungsschlitze oder für Beschläge am Rumpf. Diese sind nämlich schon so fein am Rumpf gespritzt, daß es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, diese abzuschleifen und dann durch die Ätzteile wieder darzustellen. Andere solche Klappen sind wieder sehr sinnvoll, da die am unteren Rumpf angespritzten Klappen durchs Schleifen verloren gehen.
Keine Ahnung wozu Rutenbindegarn genau benutzt wird. Aber es ist aus dem Angelbedarf, wie Du schon richtig geschrieben hast.
Die Steuerflächen lassen sich ganz leicht verbiegen wenn vorher die Schlitze eingesägt werden.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
jetzt geht es an die Darstellung der Holzstruktur. Dazu habe ich erstmal die entsprechenden Bereiche mit XF-63 Sandgelb von Tamiya gespritzt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dann habe ich mi einem gut gespitzten Bleistift Wellenlinien aufgezeichnet wie sie bei Sperrholz aussehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Albatros D.III (Eduard 1/48)

Albatros D.III (Eduard 1/48) - Ähnliche Themen

  • Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10

    Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10: Zum Original: Angesicht der Übermacht der Nieuport Fighter im Jahre 1917, entwickelte das Albatroswerk ihren D.II zur D.III weiter. Auffälligstes...
  • Albatros C.III

    Albatros C.III: Hallo Freunde, habe eine Albatros C.III in 48 am Start und suche noch Details-vorallem zum Innenraum,Cockpit und Profile. Wer kann mir bitte...
  • Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

    Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden: Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
  • Albatros D.III von Eduard

    Albatros D.III von Eduard: Albatros D.III Nr. 22225/16, wurde von vielen Piloten geflogen. Das "O" an den Seiten wurde abgekratzt, als Flashar dieStaffel übernahm. Ebenso...
  • Eduard Albatros DIII Fehler?

    Eduard Albatros DIII Fehler?: Achtung Achtung Wer sich die Albatross DIII von Eduard in 1:48 Weekend Edition zugelegt hat (die mit der schönen Bayernraute auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10

      Albatros D.III OAW 1/32, JASTA 10: Zum Original: Angesicht der Übermacht der Nieuport Fighter im Jahre 1917, entwickelte das Albatroswerk ihren D.II zur D.III weiter. Auffälligstes...
    • Albatros C.III

      Albatros C.III: Hallo Freunde, habe eine Albatros C.III in 48 am Start und suche noch Details-vorallem zum Innenraum,Cockpit und Profile. Wer kann mir bitte...
    • Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

      Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden: Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
    • Albatros D.III von Eduard

      Albatros D.III von Eduard: Albatros D.III Nr. 22225/16, wurde von vielen Piloten geflogen. Das "O" an den Seiten wurde abgekratzt, als Flashar dieStaffel übernahm. Ebenso...
    • Eduard Albatros DIII Fehler?

      Eduard Albatros DIII Fehler?: Achtung Achtung Wer sich die Albatross DIII von Eduard in 1:48 Weekend Edition zugelegt hat (die mit der schönen Bayernraute auf der...
    Oben