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CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Forum Hubschrauberforum auf Flugzeugforum.de


  1. #1
    ramier

    Avatar von ramier
    In der aktuellen Flug Revue ist ein Artikel über die CH 53K des US Marine Corps.
    Hierbei handelt es sich um neu gebaute CH 53E mit moderner Avionik sowie der Einsatz von Verbundstoffen, neuen Triebwerken und einem vergrößerten Rumpf.
    Der Erstflug soll im Jahr 2011 stattfinden 2015 die ersten Maschinen einsatzbereit sein.
    Um die Entwicklungskosten in Grenzen zu halten wird angenommen, dass sich Eurocopter an diesem Projekt beteiligt, da in Europa und insbesondere in Europa ein großer Bedarf an Schwerlasthubschraubern besteht..
    "Ein Ansatz wäre die Übernahme der Antriebskomponenten des CH 53K" durch Eurocopter.

    Was meint ihr, wird Eurocopter die Entwicklung eines eigenen HTH zu Gunsten des CH 53K aufgeben ? Multinationale Projekte -insbesondere transatlantische- haben sich in letzter Zeit als problematisch erwiesen (s. JSF) -andererseits ist ein Helikopter auch kein so sensibles und aufwendiges Gerät wie ein Jagdbomber mit Stealth Eigenschaften, die Amerikaner haben auch ihre Technologie bzgl. der Entwicklung von neuen Hubschraubern verschlafen während Eurocopter marktführend ist, die Amerikaner was den Technologietransfer angeht sogar mehr Vorteile an einem gemeinsamen Projekt haben könnten als umgekehrt -Vorteil von Eurocopter sind die geringeren Entwicklungskosten anstelle eines eigenen Projek, welches sich dann auch international gegen die amerikanische Konkurrenz behaupten müsste.
    Weiterer Vorteil wäre die schnellere Verfügbarkeit wenn das Ziel vom Erstflug 2011 einbehalten würde.

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  3. #2
    muermel

    Avatar von muermel
    Ich sehe da gute Chancen. Für beide Firmen sind die Entwicklungskosten, wenn jeder seinen eigenen HTH entwickelt, recht hoch. Zudem Springen dabei ja auch nicht die Stückzahlen wie bei einem zivilen Hubschrauber raus auf welche man die Entwicklungskosten umlegen könnte.

    lg

  4. #3
    Schorsch

    Avatar von Schorsch
    Vorraussetzungen in meinen Augen:

    - klare Kompetenzen der Hersteller mit der Vorgabe, moeglichst ganze Komponenten herzustellen (zB Rumpf, dynmische Teile)

    - gleiches fuer Triebwerk oder aber zwei Triebwerke (je nach Verfuegbarkeit)

    - individuelle Avionik und keine "geheimen" Komponenten im Modell des anderen, somit keine Exportgenehmigung des anderen erforderlich

    - Endmontage in Europa und USA in den entsprechenden Versionen

    - Aufteilung des Weltmarktes, zB Asien fuer die Europaer und Sued Amerika/Afrika/Naher Osten fuer USA

    - das ganze sollte dann am besten im Rahmen eines Joint Ventures entstehen, wie ja bereits Panavia, NHI, EHI und Sepecat welche waren.

    Aber die groessten Schwierigkeiten sehe ich dann in den USA.

  5. #4
    Deichwart

    Avatar von Deichwart
    Der Gedanke, das sich Sikorsky und EC für den Bau eines Nachfolgers für die CH-53 G(S) zusammenschliessen, ist doch nicht neu - das Gerücht gibt es schon seit längerem. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, das sich EC ja anscheinend mit dem NH-90 "etwas" übernommen hat.

  6. #5
    beistrich


    Der Nh90 wird nicht nur von Eurocopter gebaut sondern sie haben nur den größten Arbeitsanteil.

    Aber wieso sollen sie sich mit dem NH90 übernommen haben?

  7. #6
    Tiger-Fan

    Avatar von Tiger-Fan
    Zitat Zitat von beistrich
    Aber wieso sollen sie sich mit dem NH90 übernommen haben?

    Genau. Einzig was etwas hinterherhinkt ist der Zeitplan der Einführung.

    Erprobung , Zulassungstests und Herstellung laufen .Die bestellten Stückzahlen und die Exportaufträge sind zufriedenstellend. Potenzial für die Zukunft ist noch reichlich vorhanden. Die Fliegerstaffeln der Bundeswehr und der anderen Bestellnationen freuen sich schon auf den tollen , guten Hubschrauber. Europäisches High-tech ! ! ! Glück auf

  8. #7
    Army Aviator


    Das USMC hat sich ganz bewusst für die CH-53 K entschieden.
    Die Marines wollen keinen HTH sondern einen MTH. Die größe spielt für das USMC eine große Rolle, da viele Operationen von Schiffen ausgehen.
    Meiner Meinung nach ist von amerikanischer Seite aus eine europäische Beteiligung auch nicht unbedingt gewollt. Wie bereits erwähnt soll der Erstflug bereits 2011 sein. Das wäre mit Eurocopter Beteiligung wohl eher nicht möglich. :p

    Ich denke die Bundeswehr wäre gut beraten auf den CH-53 K Zug aufzuspringen.

    Aber politische Interessen haben halt oft andere Prioritäten...

  9. #8
    Praetorian


    Soll der CH-53K die kolportierten 27.000 lb eigentlich in der Kabine schleppen können, oder ist das Maximum für Aussenlast?
    Eildieweil das Ding im ersteren Fall zumindest bei der Nutzlast die bisher bekannten Ansätze für den HTH erfüllen würde (10 - 12 Tonnen intern).

  10. Hallo

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  11. #9
    muermel

    Avatar von muermel
    @Praetorian
    Zitat von der Sikorsky Homepage:
    "The three-engined CH-53E is the most powerful helicopter in the U.S. military inventory. SUPER STALLION is cleared to 73,500 lb. with external loads. It's the only helicopter that can lift the 155mm howitzer, its crew and ammunition. It can lift aircraft as heavy as itself. "

    Im "Mission Brief" auf der Sikorsky Homepage steht folgendes:

    "JULY 2000 M21
    www.sikorsky.com www.sikorsky.com
    Heavy Lift Transport
    PERFORMANCE
    (Standard Day at sea level)
    Maximum Speed (VNE) 170 kts 315 km/h
    Maximum Cruise Speed 150 kts 278 km/h
    Maximum Rate of Climb (25,000 lb payload) 2,500 ft/min 12.7 m/sec
    ENGINES
    Engine(s) type Three (3) T64-GE-419
    Maximum Rating (10 minutes) 4,750 shp
    Main Transmission Rating 13,140 shp
    WEIGHTS
    Maximum Gross Weight, External 73,500 lb 33,339 kg
    Maximum Gross Weight, Internal 69,750 lb 31,631 kg
    Weight Empty 33,373 lb 15,169 kg
    Basic Mission Payload 32,000 lb 14,512 kg

    DIMENSIONS
    Length Overall 99' 1/2" 30.2 m
    Length Overall (folded) 60' 6" 18.4 m
    Width Overall (folded) 28' 5" 8.4 m
    Fuselage Width 8' 10" 2.7 m
    Height Overall 28' 4" 8.6 m
    Height Overall (folded) 18' 7" 5.7 m
    Main Rotor Diameter (blade tip circle) 79' 0" 24.1 m
    Tail Rotor Diameter (blade tip circle) 20' 0" 6.1 m
    Cabin Length (internal) 30' 0" 9.1 m
    Cabin Width (internal) 7' 6" 2.3 m
    Cabin Height (internal) 6' 6" 2.0 m
    Seating Capacity 3 crew, 55 troops
    For more information on the CH-53E/S-80E, please visit us online or call 203.386.3526.
    Sikorsky CH-53E/S-80E Super Stallion

    lg

  12. #10
    Army Aviator


    Das die CH-53 K in die "Heavy" Sparte fällt war mir neu

    Die Eurocopter Studie sollte meinen Infos zu folge größer sein als die CH-53 K von Sikorsky.

    Aber wenn beide in die "Heavy" Sparte fallen kommts vielleicht doch noch zur Kooperation. Ich fürchte aber, dass dann der ehrgeizige Zeitplan für die CH-53 K sehr gefährdet ist. :p

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