Was habe ich da beobachtet?

Diskutiere Was habe ich da beobachtet? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich setz es hier in`s Hubschrauberforum weil es wohl hier am besten reinpasst: Heute, 2.3. überflogen mich hier im Norden...

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Leute,

ich setz es hier in`s Hubschrauberforum weil es wohl hier am besten reinpasst:

Heute, 2.3. überflogen mich hier im Norden Augsburgs 2 Helikopter, davon einer mit einem Begleitflugzeug, die ich nicht si recht einordnen kann.

Flugrichtung war Nord-Nordwest, also grob Richtung Wertingen oder auch Donauwörth ( Eurocopter? )

Der erste Heli fiel mir schon durch sein mir ungewohntes Anfluggeräusch auf:
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Entschuldigt bitte die grobkörnige Qualität, aber er flog recht hoch,was man auch an diesem Bild sehen kann, beachtet mal bitte den Kondensstreifen!

Das erste Mal daß ich hinter einem Heli einen Kondensstreifen gesehen habe...
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Begleitet wurde dieser Heli in kurzem Abstand von einem Kleinflugzeug, etwa auf selber Höhe, das ich aber leider nicht erwischt habe.

Etwa 10km hinter diesen beiden LFZs folgte dann noch dieser Heli.

Hat einer eine Idee was das war? Mir ist auch die hohe Geschwindigkeit des Überfluges aufgefallen. Sind das Highspeed Versuchsflüge von Eurocopter?

Wobei mit die Helis eher aussehen wie Sikorskis oder Lynx, wboei letzteres ja zu Highspeedflügen passen würde...

Gruß

Roman
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hi,
daß sollte ein Uh-60 Blackhawk gewesen sein. Was meinen die anderen dazu?

Gruß David
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
An Blackhawks dachte ich auch zuerst, ungewöhnlich fand ich allerdings die Geschwindigkeit und eben daß die Nummer eins ein Verfolgerflugzeug hatte.

Oder sind da mal wieder unsere Freunde des CIA unterwegs ;-))
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
830
Zustimmungen
1.148
Ort
Nordschwaben
So ein Typ hat habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich 7km vom Eurocopter wohne(Genderkingen). Aber was für ein Typ sind die ganz großen Hubschrauber die ab und zu herumfliegen?
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Rossi,

ich denke Du meinst die CH 53.
Eurocopter in Donauwörth macht Wartungsarbeiten an denen.

Ist soweit ich weiß der größte Transporthubschrauber der NATO.

Die Blackhawk waren bis vor ein paar Jahren sogar in Augsburg als Rettungshelis im Einsatz, als hier noch die Amerikaner stationiert waren und ihr Hospital in der Flakkaserne ( neben dem Zentralklinikum) noch betrieben haben. Da hatten die einen eigenen Landeplatz für ihre Helis.

Gruß

Roman
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
830
Zustimmungen
1.148
Ort
Nordschwaben
Die Teile sind echt beeindruckend, wenn sie tief fliegen. Danke für die Information.
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
ich kann mich auch täuschen aber kann es sein, dass die Blackhawks Wetterradar haben? Im ersten und letzten Bild meine ich einen "Knubbel" auf der Nase zu erkennen. Dann wären es eher S-70A aus Österreich... (oder MH-60L)?

@Mr.Rossi: Ab und an siehst du wohl auch NH90 über Genderkingen. ;)

Grüsse, Helihunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Begleitet wurde dieser Heli in kurzem Abstand von einem Kleinflugzeug
Könntest Du es beschreiben? Ein/zweimotorig, Schulter- oder Tiefdecker, Farbe, festes oder eingezogenes Fahrwerk, Größe in Verhältnis zum Hubschrauber (der auch meiner Meinung nach ein Blackhawk ist)?
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Kenneth,

wie gesagt, die Helis flogen hoch, die Aufnahmen sind mit 500mm Brennweite gemacht worden und zusätzlich noch vergrößert...

Ich würde schätzen daß es eine kleine Ein- oder Zweimot war, Farbe hell, weiß oder silber, aus der Entfernung leider nicht zu sehen ob EZF oder starres Fahrwerk.

Es war aber mit der gleichen recht hohen Geschwindigkeit unterwegs wie der Blackhawk und folgte ihm auf gleicher Höhe mit vielleicht 1-2km Abstand.

Das Wetterradar an der Nase habe ich deutlich sehen können, deutlicher als ich es mit dem Foto erwischt habe.

Was ich eigenartig fand war das Fluggeräusch. Die Blackhawks sind mir vom Geräusch her bekannt, aber das klang anders, speziell bei der ersten Maschine. Kann sein daß das von der hohen Geschwindigkeit kam, die mir vertrauten Blackhawks hab ich bisher immer tiefer und langsamer erlebt.

Gruß

Roman
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Tiefflieger schrieb:
Ich würde schätzen daß es eine kleine Ein- oder Zweimot war, Farbe hell, weiß oder silber, aus der Entfernung leider nicht zu sehen ob EZF oder starres Fahrwerk.
Da würde ich mal ganz kühn auf eine US Army C-12 (King Air) aus Wiesbaden tippen.Ich könnte mir nicht vorstellen,daß ein normales "Kleinflugzeug"mit den Blackhawks durch die Gegend fliegt.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Jörg,

das kann hinkommen, ich hab den Sound leider nicht identifizieren können, weil der vorausfliegende Heli bei weitem lauter war, aber bei dem Tempo und der Höhe könnte das hinkommen.

Eins kann ich bestimmt sagen: Ne 172er Cessna war`s sicher nicht ;)

Gruß

Roman
 
kukulle

kukulle

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Ort
Österreich
Hallo Tiefflieger,

für mich fast eindeutig eine Apache...was mir markant erscheint sind die nach hinten gepfeilten Blattspitzen und der Elevator ganz weit hinten. Was ich zugegebenermaßen etwas komisch finde ist der breitere Rumpf...sieht eher aus wie eine schwangere Apache...:-)
Diese Kondensstreifen kommen manchmal bei High Speed vor.

Gruß

Robert

PS: Bitte beachtet meinen neuen Beitrag..."Neuer Hubschrauber..." Danke für Feedback
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Kann mich nicht entscheiden, ob Apache oder Blackhawk.... wenn man sich das Heck anschaut, die Triebwerke.....

viele Grüße, de Maddin;)
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

AH 64 sicherlich nicht!!!

Blackhawk eindeutig!!

Gruß
Jens
 
Thema:

Was habe ich da beobachtet?

Was habe ich da beobachtet? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Was habe ich falsch gemacht

    Was habe ich falsch gemacht: Hallo zusammen Anbei seht ihr mein sorgenkind,und es nervt wieder.... Lackiere sonst mit Revell EMail,doch diesmal nicht.....leider Humbrol...
  • Was habe ich hier fotografiert? Brennstoffzelle? (Wer kann russisch?)

    Was habe ich hier fotografiert? Brennstoffzelle? (Wer kann russisch?): Ich war im August 2005 im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev bei Moskau. Dort habe ich dieses Schnittmodell fotografiert. Jetzt frage ich...
  • Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben?

    Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben?: Ich muss mal einer Sache nachgehen und eine Diskussion anstoßen. In den letzten Monaten beobachte ich, das sich immer häufiger junge...
  • Ähnliche Themen

    Oben