1/72 BAC TSR.2 – Airfix

Diskutiere 1/72 BAC TSR.2 – Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Endlich ist er da, der wahrscheinlich lang ersehnteste Bausatz von Fans der britischen Luftfahrt überhaupt! Bisher war man in diesem Maßstab ja...

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Endlich ist er da, der wahrscheinlich lang ersehnteste Bausatz von Fans der britischen Luftfahrt überhaupt! Bisher war man in diesem Maßstab ja auf eher schlechte Vaku-Kits oder einen kompletten Eigenbau angewiesen.

Zum Original nur soviel: Ursprünglich als Ersatz für die English Electric Canberra vorgesehen, sollte die TSR.2 als taktisches Kampf- und Aufklärungsflugzeug dienen. Noch heute gilt ihr Entwurf als der damals technisch fortgeschrittenste überhaupt. Trotz relativ hoher Kosten des Programms war man von militärischer Seite dem Muster sehr zugetan, erfüllte es doch nach anfänglichen Triebwerksproblemen (das ursprünglich vorgesehene Olympus-Triebwerk war viel zu stark und unausgereift) alle Erwartungen mehr als gut. Aber es kam, wie so oft, anders als erwartet. Das Programm fiel einer politischen Entscheidung zu Gunsten der amerikanischen F-111 zum Opfer, welche die ursprünglich der TSR.2 zugedachten Aufgaben übernehmen sollte. Zu einer Anschaffung der F-111 kam es dann allerdings auch nicht. Stattdessen kaufte man die F-4 Phantom II. Nähere Informationen über die TSR.2 sind unter anderem hier zu finden.

Aber kommen wir jetzt zum Bausatz. Hier die Verpackung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Spritzling 1 mit den beiden Rumpfhälften
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Detailansicht der feinen Gravuren, deren Konturschärfe allerdings etwas besser sein könnte.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Detailansicht der Hauptfahrwerksbeine
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Spritzling 4 mit den Teilen für die Einläufe, das Heck, die Ausrüstung und diverse Klappen
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Detailansicht der ebenso simpel ausgeführten Instrumentenpaneele
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 BAC TSR.2 – Airfix

1/72 BAC TSR.2 – Airfix - Ähnliche Themen

  • W2018RO - BAC TSR 2, Airfix 1:48

    W2018RO - BAC TSR 2, Airfix 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout. Nachdem ich mich recht spät zum Mitmachen entschieden habe, freue ich mich, dass ich noch rechtzeitig fertig...
  • WW 2018 BB BAC TSR-2, Airfix 1:48

    WW 2018 BB BAC TSR-2, Airfix 1:48: Da war zwar jemand schneller mit der TSR-2, aber ich bin ja in einem anderen Maßstab unterwegs. Der Karton ist übrigens der größte in meinem...
  • BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road

    BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road: Zwar schon ne Weile her, als ich dien Briten vollendete, aber der RO war immer ausgeblieben. Über die Geschichte des doch imposanten Fliegers...
  • 1/144 BAC TSR.2 – G.W.H

    1/144 BAC TSR.2 – G.W.H: Die Firma Great Wall Hobby (G.W.H) hat diesen Bausatz neu auf den Markt gebracht. Die TSR.2 wurde in Groß Britannien Anfang der sechziger Jahre...
  • 1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road

    1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road: Als Alternative zur Wolfpackversion hat Pit-Road eine Spritzgussversion hervorgebracht, welche jetzt auch als What-If erhältlich ist ...
  • Ähnliche Themen

    • W2018RO - BAC TSR 2, Airfix 1:48

      W2018RO - BAC TSR 2, Airfix 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout. Nachdem ich mich recht spät zum Mitmachen entschieden habe, freue ich mich, dass ich noch rechtzeitig fertig...
    • WW 2018 BB BAC TSR-2, Airfix 1:48

      WW 2018 BB BAC TSR-2, Airfix 1:48: Da war zwar jemand schneller mit der TSR-2, aber ich bin ja in einem anderen Maßstab unterwegs. Der Karton ist übrigens der größte in meinem...
    • BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road

      BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road: Zwar schon ne Weile her, als ich dien Briten vollendete, aber der RO war immer ausgeblieben. Über die Geschichte des doch imposanten Fliegers...
    • 1/144 BAC TSR.2 – G.W.H

      1/144 BAC TSR.2 – G.W.H: Die Firma Great Wall Hobby (G.W.H) hat diesen Bausatz neu auf den Markt gebracht. Die TSR.2 wurde in Groß Britannien Anfang der sechziger Jahre...
    • 1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road

      1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road: Als Alternative zur Wolfpackversion hat Pit-Road eine Spritzgussversion hervorgebracht, welche jetzt auch als What-If erhältlich ist ...

    Sucheingaben

    BAC TSR 2 Bausatz 148

    Oben