Neuer Hubschrauber, Fragenkatalog...bitte um Unterstützung

Diskutiere Neuer Hubschrauber, Fragenkatalog...bitte um Unterstützung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @ kukulle Nichts für ungut… Ich will nur vermeiden hier von einem Luftfahrtenthusiasten hinters Licht geführt zu werden. Du willst ehrliche...
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
@ kukulle

Nichts für ungut…
Ich will nur vermeiden hier von einem Luftfahrtenthusiasten hinters Licht geführt zu werden.

Du willst ehrliche Zahlen zu den Betriebskosten?
Nicht die aus den Prospekten?

Das wird schwierig.
Was ein Hubschrauber im Betrieb letztendlich kostet hängt stark davon ab wo und unter welchen Bedingungen er betrieben wird.
Zudem werden aus Wettbewerbstechnischen Gründen wohl nur die wenigsten Betreiber verraten was für Kosten bei ihnen anfallen.

Ein Sinnvoller Vergleich unterschiedlicher Muster lässt sich eigentlich nur anstellen, wenn man sich die Wartungsvorschriften anschaut.
Also Prospekte.
Wie viele Arbeitsstunden in welchem Zeitraum und Laufzeiten der Teile.
Was das dann letztendlich insgesamt kostet, hängt wie gesagt davon ab, was die Mechaniker verdienen und wie die Versorgungssituation mit Ersatzteilen aussieht, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
Ein Kompromiss der die Kosten, die Einsatzoptionen und die genannte Größen-/Leistungsklasse in ein gutes Verhältnis bringen würde,wäre ein Heli, aber in zwei Ausführungen. Geplant ist ja eine Maschine in der 1,4-Tonnenklasse mit 4-5 Plätzen und ca 350 HP.
Die möglichkeit wäre nun, zwei Versionen anzubieten:
Eine technisch und allgemein so wiet wie möglich abgespeckte und leistungsreduzierte Schulungsversion >>> geringere Kosten in Betrieb, Unterhalt und auch Beschaffung

sowie die ganz normale "Vollversion" für ... normale Einsätze sag ich jetzt mal.

Der Haken an der Sache ist das hier die Multi-Role-Fahigkeit im täglichen Einsatz was die Leistung angeht unter Umständen begrenzt, bzw nicht mehr im vollen Umfang gegeben ist...man kann zwar eine modulare Bausweise nutzen, so das ohne allzugroßen Aufwand sich die Maschien abspecken lässt, aber der Punkt Leistung ist halt der blöde, da man halt auch das Triebwerk und eventuell das Getriebe wechseln müsste....

aber zwei Versionen anzubieten wäre nicht schlecht finde ich.
So hat der Betreiber quasi einen Helityp (macht also das ganze drum und drann einfacher), aber hat dann halt so und so viele abgespeckte für die Schulung wie er dafür braucht und die andren als Vollversionen fürs übrige.....inwiefern sich das rentieren würde kann ich leider nicht sagen...da müssen andere her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

oelhai

Berufspilot
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
74
Zustimmungen
23
...Nun, dass führt mich zu meinem eigentlichen Thema.
Durch meine Tätigkeit im Außendienst komme ich viel rum.
Aktuell arbeite ich an einem Projekt im Zusammenhang mit einer neuen Konstruktion eines Hubschraubers in der 1,4 Tonnenklasse.
Gleichzeitig mache ich gerade meinen MBA und möchte das Thema Marketing für diesen Hubschrauber nach vorne treiben.
Was macht denn Dein Projekt?
 
kukulle

kukulle

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Ort
Österreich
Hallo Oelhai,
Hallo Borders,

erst mal ein Frohes Neues an alle.

Danke der Nachfrage.

Das Thema ist immer noch hochaktuell und am Laufen.
Mittlerweile wurden auch schon RC Modelle geflogen (Maßstab 1:4 und 1:3) und das Feedback von den Piloten ist umwerfend. Das Rotorsystem kommt völlig ohne Stabilisator aus und die Rotorkreisfläche steht wie eine Eins bei aufkommenden aerodynamischen Störeinwirkungen.

Die große Bremse ist nach wie vor noch die Finanzierung im vollem Umfang.

Die Wartezeit und Verzögerungen haben mich derzeit meinen Fokus deshalb etwas verlegen lassen...muss ja schließlich von etwas leben...:-) und ich bin jetzt für ein bekanntes Leichtbauunternehmen in Österreich tätig.

Alles Gute euch für 2008

kukulle
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Hallo

giebt es Pläne oder Photos die veröffentlicht werden dürfen, wäre inerresant:red:

willkommen 2008:TOP:
 
Thema:

Neuer Hubschrauber, Fragenkatalog...bitte um Unterstützung

Neuer Hubschrauber, Fragenkatalog...bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

    Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  • Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?

    Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?: Laut diesem Artikel wird über ein 24h Betrieb in Villingen-Schwenningen nachgedacht, ausserdem soll im April ein neues Muster an der Station...
  • Neuer italienischer Kampfhubschrauber auf AW149-Basis

    Neuer italienischer Kampfhubschrauber auf AW149-Basis: Leonardo entwickelt einen Nachfolger für den AW129 Mangusta auf Basis des AW149. Das neue Modell soll im Bereich von 7t liegen und gegen 2025...
  • Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber

    Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber: Neu , wohl lange eingelagert. BJ 1990 noch nie zugelassen. Wer Intresse hat : Klick Klack , und nein, der gehört nicht mir und ich kenne den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    robinson R22 unterhalt

    ,

    unterhaltskosten hubschrauber

    ,

    robinson r44 unterhalt

    ,
    Flugschule
    , unterhalt hubschrauber, ec 120 unterhalt, hubschrauber unterhaltskosten, https://www.flugzeugforum.de/threads/neuer-hubschrauber-fragenkatalog-bitte-um-unterstuetzung.30712/
    Oben