Autopilot F-18

Diskutiere Autopilot F-18 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine etwas seltsam anmutende Storri habe ich in einem Bericht über die F-18 gelesen und mich doch sehr gewundert. Kann so was sein? Ein...
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Eine etwas seltsam anmutende Storri habe ich in einem Bericht über die F-18
gelesen und mich doch sehr gewundert.
Kann so was sein?

Ein Programmierer der US Air Force wollte in seinem Programm, das für eine Rakete bestimmt
war, Platz sparen. Das stellte er so an: Wann immer die Rakete den Äquator überquerte,
sollte sie einfach ihren bisherigen Flugkoordinaten folgen, allerdings mit umgekehrten
Vorzeichen. Dieses Vorgehen führte zwar dazu, dass die Rakete beim Überflug des Äquators
um die eigene Achse rollte. Das störte allerdings niemanden.
Als das Programm jedoch unverändert in den Autopiloten des Jägers F-18 übernommen
wurde, flog der Jet beim Überflug des Äquators plötzlich mit dem Cockpit nach unten weiter.
Einfach Pech für den Piloten, nicht wahr?
 
#
Schau mal hier: Autopilot F-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Du meinst, der durfte dann erst mal das Canopy wieder aufräumen?
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Kann man so sagen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
M1840 schrieb:
Eine etwas seltsam anmutende Storri habe ich in einem Bericht über die F-18
gelesen und mich doch sehr gewundert.
Kann so was sein?
Ich sag mal: nein.

Ein Autopilot ist ein kaskadiertes System und mit vielen "Sicherungen" versehen. Ausserdem halte ich es fuer ziemlich Humbug, dass man die Steuerung einer Rakete in ein Flugzeug uebernimmt, da die beiden Regelstrecken so unterschiedlich sind. Des Weiteren muss eine normale Rakete sich nicht um Aequator scheren. Aus dem Navigationssystem wird eine Richtungsinformation abgeleitet, diese wird dann per Steuerbefehl an den Fluglageregler uebergeben.
 
Thema:

Autopilot F-18

Autopilot F-18 - Ähnliche Themen

  • Anfängerflugzeug für Autopiloten

    Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
  • FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???

    FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???: Hallo zusammen, ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein...
  • IFR fliegen ohne Autopilot

    IFR fliegen ohne Autopilot: Hallo, poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe. Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu...
  • Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?

    Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?: Hallo! Gibt es eigentlich irgendwelche Überlegungen für einen Heckrotor-Autopiloten bzw eine Heckrotor-Unterstützung ? Ich weiss jetzt nicht...
  • Autopiloten in Wk2-Flugzeugen

    Autopiloten in Wk2-Flugzeugen: Tach. Ich wollte mal fragen, ob es bereits Autopiloten im 2. Weltkrieg gab und über welche Einsatzarten diese verfügten.
  • Ähnliche Themen

    • Anfängerflugzeug für Autopiloten

      Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
    • FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???

      FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???: Hallo zusammen, ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein...
    • IFR fliegen ohne Autopilot

      IFR fliegen ohne Autopilot: Hallo, poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe. Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu...
    • Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?

      Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?: Hallo! Gibt es eigentlich irgendwelche Überlegungen für einen Heckrotor-Autopiloten bzw eine Heckrotor-Unterstützung ? Ich weiss jetzt nicht...
    • Autopiloten in Wk2-Flugzeugen

      Autopiloten in Wk2-Flugzeugen: Tach. Ich wollte mal fragen, ob es bereits Autopiloten im 2. Weltkrieg gab und über welche Einsatzarten diese verfügten.

    Sucheingaben

    mirage Äquator

    Oben