Qatar Airways

Diskutiere Qatar Airways im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; So wie ich das vestanden habe, machen GB und USA derzeit wegen der Anschläge Duck. Entweder ihr stellt die Flüge nach Katar ein, oder ihr landend...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
So wie ich das vestanden habe, machen GB und USA derzeit wegen der Anschläge Duck.
Entweder ihr stellt die Flüge nach Katar ein, oder ihr landend weder in USA noch in GB .
Somit haben die Fluglinen keine Wahl mehr und stellen alle Flugverbindung ein.

Qatar Airways verliert Überflugrechte
Die diplomatische Krise fällt mit dem Beginn der IATA-Jahreskonferenz in Cancun zusammen
. Dort trifft Qatar-Airways-Chef Akbar Al-Baker auf seine Amtskollegen Tim Clark von Emirates und Ray Gammell von Etihad Airways. Qatar Airways setzte am Montag ihre Flüge nach Saudi-Arabien aus.

Der Katar-Boykott zwingt Qatar Airways auf zahlreichen weiteren Verbindungen zum Umplanen - Saudi-Arabien, die VAE, Bahrain und Ägypten sperren ihre Lufträume für die staatliche Fluggesellschaft.

Es geht um Machtanspüche im arabischen Raum, Geld Erdgas und Einfluss.
Link
Arabische Allianz kappt Flugverbindungen nach Doha
Grüße Frank
 
#
Schau mal hier: Qatar Airways. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Luftraumsperre ist wirtschaftich für Qatar ein beachtliches Problem. Umwegen erhöhen Flugzeiten und Treibstoffkosten, zudem bringen sie die Umläufe durcheinander. Allerdings sind auch die anderen beiden ME3 auf fremden Luftraum politischer Gegner angewiesen. Ohne den iranischen Luftraum tun sich Etihad und Emirates relativ schwer, weil der Irak als nicht sicher gilt.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
So wie ich das vestanden habe, machen GB und USA derzeit wegen der Anschläge Duck.
Entweder ihr stellt die Flüge nach Katar ein, oder ihr landend weder in USA noch in GB .
Somit haben die Fluglinen keine Wahl mehr und stellen alle Flugverbindung ein. (...)
Nachdem die USA einen grossen Luftwaffenstützpunkt in Katar unterhalten, erscheint mir diese Aussage falsch bzw. spekulativ - oder hast Du eine Quelle?

Thomas
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Sowohl Bahrain als auch Katar sind Unterzeichner des Transitabkommens (siehe hier: https://www.icao.int/secretariat/legal/List of Parties/Transit_EN.pdf),
damit müssen sie sich gegenseitig die erste Freiheit der Luft zugestehen, also den Überflug des jeweils anderen Territoriums ohne Landung.
Wenn es hier Verstöße gegen o.g. Vereinbarung gibt, dann ist das ein wahrer Tabubruch in der internationalen Luftfahrt. Wir wollen es nicht hoffen!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind doch auch Mitglied, oder? Laut Liste sind die United Arab Emirates seit 1972 dabei. Die Sperrung des Luftraums ist damit rechtswidrig und könnte damit auch für Emirates und Etihad auf längere Sicht problematisch werden. Auch diese Gesellschaften sind auf fremden Luftraum hochgradig angewiesen.

Tendenziell schadet dieser Konflikt daher allen drei ME3, während europäische und asiatische Gesellschaften profitieren, die auf den wichtigsten Routen nicht auf den dortigen Luftraum angewiesen sind.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Nachdem die USA einen grossen Luftwaffenstützpunkt in Katar unterhalten, erscheint mir diese Aussage falsch bzw. spekulativ - oder hast Du eine Quelle?

Thomas
Hallo,
Habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt ?
May hat wegen des Terrors Druck gemacht, und um Hilfe von Trump gebeten.
Trump hat in Saudi Arabien ein Bündnis gegen Katar geschmiedet.
Damit brüstet sich heute der USA Präsident.
Wohl wissend das auch die Saudis den Terror ebenfalls unterstützen.
Es geht um Sunniten gegen Schiiten, ein offen ausgebrochener Religionskonflikt in der Arabischen Welt.
Das ist alles zu sehr sehr politisch und ich möchte hier nicht weiter drüber schreiben.
Das ist in jeder Hinsicht böse, was da gerade abläuft.
Grüße Frank
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Sowohl Bahrain als auch Katar sind Unterzeichner des Transitabkommens (siehe hier: https://www.icao.int/secretariat/legal/List of Parties/Transit_EN.pdf),
damit müssen sie sich gegenseitig die erste Freiheit der Luft zugestehen, also den Überflug des jeweils anderen Territoriums ohne Landung.
Wenn es hier Verstöße gegen o.g. Vereinbarung gibt, dann ist das ein wahrer Tabubruch in der internationalen Luftfahrt. Wir wollen es nicht hoffen!
Im Moment lässt Bahrain die Jungs aber nur über den iranischen Korridor raus. Die anderen Staaten haben ganz dicht gemacht.
Interessant würde es werden wenn der Iran seinen Luftraum für die anderen Golfstaaten sperrt.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Hallo,
Habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt ?
May hat wegen des Terrors Druck gemacht, und um Hilfe von Trump gebeten.
Trump hat in Saudi Arabien ein Bündnis gegen Katar geschmiedet.
Damit brüstet sich heute der USA Präsident.
Wohl wissend das auch die Saudis den Terror ebenfalls unterstützen.
Es geht um Sunniten gegen Schiiten, ein offen ausgebrochener Religionskonflikt in der Arabischen Welt.
Das ist alles zu sehr sehr politisch und ich möchte hier nicht weiter drüber schreiben.
Das ist in jeder Hinsicht böse, was da gerade abläuft.
Grüße Frank
Ich halte den Grossteil Deiner Aussagen weiterhin für spekulativ oder falsch. Da der Luftfahrtbezug fehlt, lassen wir die Diskussion besser. Denkanstoss: Warum sollte Trump gegen Katar vorgehen, wenn sich dort die grösste US-Basis des Mittleren Osten befindet?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Im Moment lässt Bahrain die Jungs aber nur über den iranischen Korridor raus. Die anderen Staaten haben ganz dicht gemacht.
Interessant würde es werden wenn der Iran seinen Luftraum für die anderen Golfstaaten sperrt.
Konsequenterweise müssten alle Unterzeichner des Transitabkommens ihren Luftraum für die Golfcarrier sperren. Ich finde die Weltgemeinschaft darf das jetzt nicht einfach hinnehmen, sonst fängt bald der Nächste an seinen Luftraum für den unliebsamen Nachbarn dichtzumachen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Einwohner von Katar müssen immer stärkere Beschränkungen ihrer Reisefreiheit hinnehmen. Nachdem die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) den Katarern Anfang der Woche bereits die Einreise untersagt hatte, sollen sie nun auch nicht mehr an deren Flughäfen umsteigen dürfen. Das teilte die Fluglinie Etihad am Mittwoch mit.
Das Verbot umfasst die Großflughäfen Abu Dhabi, an dem Etihad seine Heimatbasis hat, sowie das Drehkreuz Dubai der größten VAE-Fluglinie Emirates. Die Regelungen gelte auch für Ausländer, die in Katar leben und dort eine Aufenthaltsgenehmigung haben.
Die Emirate hatten Einwohnern von Katar bereits die Einreise untersagt. Die genauen Folgen für den Flugverkehr blieben jedoch unklar. "Die Anordnung gilt für alle Fluglinien, die die VAE anfliegen", erklärte Etihad. Bei Emirates war keine Stellungnahme zu erhalten.
Die neuen Flugregeln für Katarer sind damit schärfer als für Israelis, die 24 Stunden Zeit haben, um in Dubai oder Abu Dhabi umzusteigen. Gleichzeitig zieht das Verbot immer größere Kreise: Die australische Qantas, die mit Emirates Gemeinschaftsflüge über Dubai betreibt, lässt katarische Bürger bei solchen Flügen nicht mehr an Bord.
Krise am Golf: Emirate verbieten Katarern Flüge über ihre Airports - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Mal weg von der Germania-Insolvenz hin zu einem sehr interessanten Thema und mich wundert, dass das hier noch nicht aufgegriffen wurde.

Die EU hat ein Flugverkehrsabkommen mit Katar geschlossen und öffnet so Qatar Airways praktisch Tür und Tor.
Sämtliche einzelne bilateralen Verkehrsaufkommen sind damit hinfällig - und QR könnte zum Beispiel nun auch nach DUS oder HAM fliegen...

Qatar Airways erhält mehr Spielraum für EU-Flüge
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ja, da springen die Manager bei LH im Kreis :FFTeufel: Aber Für den Deal scheint Qatar auch ein paar Kröten geschluckt zu haben. Emirates hat sich nicht darauf eingelassen, obwohl man schon jahrelang nach Berlin kommen will...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Aber ist der ME3-Hype nicht langsam durch? Etihad und Qatar machen jeweils Miese, und selbst Emirates schwächelt etwas. Die NAchfrage scheint komplett bedient, jetzt neben die B777 oder gar A380 noch eine anderes angemalte von Qatar zu stellen bringt doch beiden nichts.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Qatar hat natürlich die Blockade zu verkraften, das belastet noch zusätzlich.
 
Thema:

Qatar Airways

Qatar Airways - Ähnliche Themen

  • Taufnamen Qatarflotte

    Taufnamen Qatarflotte: Hallo und guten Tag, Hoffe ich bin hier richtig? Ich suche nach den Taufnahmen folgender Flugzeuge der Flotte von Qatar B777 Reg. A7-BBH B787 Reg...
  • A350 Rumpfprobleme bei Qatar?

    A350 Rumpfprobleme bei Qatar?: Flightradar 24 meldet ein weiteres Grounding von A350 bei Qatar Airways. Anscheinend sollen sich am Rumpf Verschleisserscheinungen unter der Farbe...
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Boeing 747-8f Qatar air Force Revell

    Boeing 747-8f Qatar air Force Revell: Hallo Leute Habe endlich wieder mal was nach langer Zeit fertig bekommen. Es ist die Boeing 747-8f von Revell. Habe sie mal mit geöffneter...
  • Boeing 777-3DZ/ER Qatar Airways

    Boeing 777-3DZ/ER Qatar Airways: Hier mal wieder was neues aus Delmenhorst. Vorgeschichte: Schon seit längeren wollte ich die größte Version der Boeing 777, die -300ER bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Taufnamen Qatarflotte

      Taufnamen Qatarflotte: Hallo und guten Tag, Hoffe ich bin hier richtig? Ich suche nach den Taufnahmen folgender Flugzeuge der Flotte von Qatar B777 Reg. A7-BBH B787 Reg...
    • A350 Rumpfprobleme bei Qatar?

      A350 Rumpfprobleme bei Qatar?: Flightradar 24 meldet ein weiteres Grounding von A350 bei Qatar Airways. Anscheinend sollen sich am Rumpf Verschleisserscheinungen unter der Farbe...
    • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

      Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
    • Boeing 747-8f Qatar air Force Revell

      Boeing 747-8f Qatar air Force Revell: Hallo Leute Habe endlich wieder mal was nach langer Zeit fertig bekommen. Es ist die Boeing 747-8f von Revell. Habe sie mal mit geöffneter...
    • Boeing 777-3DZ/ER Qatar Airways

      Boeing 777-3DZ/ER Qatar Airways: Hier mal wieder was neues aus Delmenhorst. Vorgeschichte: Schon seit längeren wollte ich die größte Version der Boeing 777, die -300ER bauen...

    Sucheingaben

    katar überflugrechte karte

    ,

    qatar airways Luftraumsperrung

    Oben