Rollout der F-4F Phantom in 1:32 von Revell

Diskutiere Rollout der F-4F Phantom in 1:32 von Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Für alle Phantom-Freaks, hier mein erstes Rollout. Als erstes muß ich euch sagen, ich gehöre nicht zu den Nietenzählern, sondern der Spaß am...
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Für alle Phantom-Freaks, hier mein erstes Rollout. Als erstes muß ich euch sagen, ich gehöre nicht zu den Nietenzählern, sondern der Spaß am Modellbau steht bei mir im Vordergrund und das Gesamtfinish muß stimmen. Ob da eine Tragfläche im Modell 2mm zu kurz ist interessiert mich mich nur sekundär. Der Umgang mit Farben und das gebrauchte Aussehen des Modells ist für mich viel wichtiger.
Durch die Nähe zum JG 71''Richthofen'' kam für mich nur eine Maschine dieses Geschwaders in Betracht. Zusätzlich wollte ich den attraktiven Norm 81B Anstrich mit den Großen Emblemen verwirklichen,der mir persönlich besser gefällt, als das Einheitsgrau heutiger Maschinen.


Also die Phanny habe ich zum größten Teil out of the Box gebaut, aber durch die beiden PE Sätze von Eduard verfeinert,sprich Cockpit, Radar, Antikollisionstreifen und Belüftungsgrätings im Bugbereich. Mit der Paßgenauigkeit war ich sehr zufrieden und der Detaillierungsgrad ist für meine Begriffe zu diesem günstigen Preis angemessen.

Bevor ich die Maschine lackiert habe,wurde ein Preshading ----also die farbliche Betonung aller Stöße und Gravuren mittels schwarzer Farbe, durchgeführt,was zum Ziel hat, das Modell nicht so eintönig wirken zu lassen. Die verwendeten Farben sind aus dem Hause Hannants X-tra Colour, mit ein wenig weiß aufgehellt. Obwohl sie glänzend auftrocknen habe ich trotzdem danach eine hochglänzende Schicht Klarlack aus dem Baumarkt aufgetragen, um eine homogene Oberfläche zu erhalten.

Nun wurden die Decals aufgebracht, mit denen ich auch hochzufrieden war. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen und zwar mit der Kennung. Meines Wissens ist die 37+47 nie in Wittmund geflogen,sondern in Rheine. Ich lasse mich aber gerne von euch eines besseren belehren.

Nach dem Trocknen der Decals wurde ein Washing mit schwarzbrauner Ölfarbe durchgeführt, eine heiden Arbeit, aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Abschließend wurde das ganze Modell nochmal mit seidenmattem Klarlack,auch aus dem Baumarkt, versiegelt. Dieses Versiegeln hat bei mir zwei Gründe.

1.) Sieht das Modell dadurch besser aus,als durch einen Mattanstrich.
2.) Werden die Decals gegen das Ablösen geschützt.

Zu guter Letzt wurden partiell mit Pastelkreide einige Alterungsspuren angebracht, wobei ich sagen muß,weniger ist manchmal mehr.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Das Cockpit des Rhino wurde mit Eduard verfeinert,danke Ede!!
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Ich glaube die Zusatztanks muß ich nochmal bearbeiten,weil sie doch arg kopflastig sind, ist mir bei den Originalen noch nie so aufgefallen,oder täusche ich mich da. Ansonsten.....wow....was für eine Form.....das alte Rhino.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Gefällt mir ausgesprochen gut, v.a. die Alterung. :TOP:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hier nochmal der Cockpitbereich. Die Abnutzungen habe ich mit Silber Humbrol 11 dargestellt.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Auch eine sehr schöne Perspektive wie ich finde. Übrigens habe ich den Abgasbereich mit Humbrol Polierfarben dargestellt, die sich sehr gut verarbeiten lassen.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Was hatten die Wittmunder doch für ein schönes Geschwaderwappen. Heute ist es leider nur noch eine Karikatur......schade!!!
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Das Eduard Radar habe ich noch mit ein bischen Kupferlitze verfeinert. Und hiermit endet mein erstes Rollout und wollte euch bitten vielleicht ein wenig konstruktive Kritik anzubringen,weil man ja bekanntlich aus Fehlern lernt. Danke
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.440
Zustimmungen
2.292
Ort
Schleswig-Holstein
Nice One! :TOP: Und gleich mit dem richtigen Wappen auffm Intake!;)
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo jabog43alphajet,

grundsätzlich klasse geworden aber ein paar kleine Details habe ich.

1. Die Antenne des APG-120 Radars war wesentlich dunkler die Halterung war schwarz oder ebenfalls dunkelblau..

2. Zu Zeiten als die Geschwader noch das große Geschwaderwappen trugen, gabe es meines Wissen nach den ECM-Pod ALQ-119 unter der vorderen Sparrow/AMRAAM Missle Bay noch gar nicht. Das muß so um 1982 gewesen sein und da hatten die JaboGs und JGs noch den ALQ-101. Der hat äußerlich den unteren Ansatz am vorderen Teil des Pods noch nicht. Den ALQ-119 haben zuerst die RF-4Es bekommen.

Gruß

Uwe
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Schaut super aus deine Phantom! :HOT :HOT
Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe, sind die etwas schiefen Kanzeln :D
Aber das kann man glaub recht schnell beheben :)
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Mir gefällt die F-4 auch sehr gut:TOP:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Geiz ist geil... Aber bitte nicht bei diesem Rollout!!! :HOT Kannst du noch ein paar Fotos nachliefern (ganze Maschine von oben und unten und noch weitere Detailfotos)??? Will mehr sehen :HOT :HOT
Die Lackierung und Alterung ist dir wirklich perfekt gelungen, kompliment :HOT
Das mit den Kanzeln wurde ja bereits erwähnt (sollten die in der Seitenansicht nicht auch gleich weit öffnen? - sind nicht parallel). Und beim Foto #5 sehen die Lufteinläufe aus, als ob diese innen nicht lackiert seien... Lässt sich aber beides noch korrigieren! ;)
Nochmals Kompliment! Und das Ganze natürlich im richtigen Massstab :D
Gruss Aurora
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Kameraden der Lüfte

Ich danke euch für die lobenswerten Worte. Auch die Kritik war angemessen,sachlich und sehr hilfreich für mich.

Und eins kann ich euch sagen........ich gelobe Besserung

Trotzdem danke euch allen:TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Tja, dieses Modell finde ich einfach nur Klasse - besonders die farbliche Gestaltung/ dezente Alterung...SUPER! :TOP:

Einige kleinere "Dinge" wurden bereits erwähnt, aber no problem - was mich allerdings bei dem hohen Detaillierungsgrad wundert sind die fehlenden Innenspiegel an den Kanzeln...gehören die nicht zum Umfang bei Eduard Cockpitsets?

Ich wiederhole mich gerne: Ein Spitzenteil :HOT :HOT
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
airforce_michi schrieb:
...was mich allerdings bei dem hohen Detaillierungsgrad wundert sind die fehlenden Innenspiegel an den Kanzeln...gehören die nicht zum Umfang bei Eduard Cockpitsets?
...wer gucken kann, ist klar im Vorteil! Ich war ein Blindfisch...:D :red: :red:

Alles da! :TD:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Toll, dass Du Dich fuer die alte Norm entschieden hast. Sieht wirklich klasse aus! :TOP:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Striker01 schrieb:
Hallo jabog43alphajet,

grundsätzlich klasse geworden aber ein paar kleine Details habe ich.

1. Die Antenne des APG-120 Radars war wesentlich dunkler die Halterung war schwarz oder ebenfalls dunkelblau..

2. Zu Zeiten als die Geschwader noch das große Geschwaderwappen trugen, gabe es meines Wissen nach den ECM-Pod ALQ-119 unter der vorderen Sparrow/AMRAAM Missle Bay noch gar nicht. Das muß so um 1982 gewesen sein und da hatten die JaboGs und JGs noch den ALQ-101. Der hat äußerlich den unteren Ansatz am vorderen Teil des Pods noch nicht. Den ALQ-119 haben zuerst die RF-4Es bekommen.

Hallo Uwe

Danke erstmal für deine lobenswerten Worte

Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem ECM-POD. Zu meiner Entlastung muss ich sagen,daß mir damals weder ein Computer noch dieses Superbuch von Andreas Klein über die deutschen Luftwaffen-Phantoms zur Verfügung stand. Aber deswegen bin ich auch Mitglied in diesem Forum, weil man einfach noch viel lernen Kann. Danke
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Striker01 schrieb:
Hallo jabog43alphajet,

grundsätzlich klasse geworden aber ein paar kleine Details habe ich.

1. Die Antenne des APG-120 Radars war wesentlich dunkler die Halterung war schwarz oder ebenfalls dunkelblau..

2. Zu Zeiten als die Geschwader noch das große Geschwaderwappen trugen, gabe es meines Wissen nach den ECM-Pod ALQ-119 unter der vorderen Sparrow/AMRAAM Missle Bay noch gar nicht. Das muß so um 1982 gewesen sein und da hatten die JaboGs und JGs noch den ALQ-101. Der hat äußerlich den unteren Ansatz am vorderen Teil des Pods noch nicht. Den ALQ-119 haben zuerst die RF-4Es bekommen.



Uwe,auch noch mal zum APQ-120,also so ganz falsch habe ich da nicht gelegen mit der Farbgebung. Guckst du hier.

Aber bevor du mich schlägst, ja ein Ton dunkler wäre besser gewesen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rollout der F-4F Phantom in 1:32 von Revell

Rollout der F-4F Phantom in 1:32 von Revell - Ähnliche Themen

  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • Convair C-131D 1/72 Mach 2 - das besondere Rollout

    Convair C-131D 1/72 Mach 2 - das besondere Rollout: 2013 in Telford (U.K.) - mein bester Freund Peter kann es nicht lassen, am Stand von Mach2 kauft er sich doch wirklich ein Modell von Mach2. Schon...
  • Bilderthread Pilatus PC-24 Rollout am 1. August 2014

    Bilderthread Pilatus PC-24 Rollout am 1. August 2014: Ich eröffne mal den Bilderthread zum Rollout des PC-24. Es waren wohl zahlreiche FF'ler heute in Buochs, die Reise dorthin hat sich gelohnt -...
  • Neues aus Finkenwerder. Rollout des Beluga

    Neues aus Finkenwerder. Rollout des Beluga: Moin, Heute möchte ich euch meinen Airbus Beluga vorstellen. Er ließ sich alles gut zusammen bauen, bis auf die Cockpit-Scheibe. Diese muss...
  • Voneiner Bildvorlage zum Modell: Rollout der He 219A-0 Tamiya

    Voneiner Bildvorlage zum Modell: Rollout der He 219A-0 Tamiya: Mein Modell ist endlich im Wesentlichen fertig. Seit 18:15 Uhr steht die Maschine fertig in meiner Vitrine und teilt sich den Platz mit ebenfalls...
  • Ähnliche Themen

    Oben