nachbau ww2 jagdflugzeuge

Diskutiere nachbau ww2 jagdflugzeuge im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; tach auch.. entweder bin ich zu blöd zum suchen oder es gibt einfach keine firmen, die diese alten maschinen nachbauen!?? aber ich denke...

kite54

Flugschüler
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
bochum
tach auch..
entweder bin ich zu blöd zum suchen oder es gibt einfach keine firmen,
die diese alten maschinen nachbauen!??

aber ich denke hier kann mir jemand bestimmt helfen?!?

gruß daniel
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Nunja schön sind die Dinger wohl und viele Privatpiloten träumen davon so ein Flugzeug zu fliegen. Jedoch mußt du bei einem Nachbau bedenken, daß der eben nicht für 5,80 € zu haben ist. Es gibt hier bestimmt ein paar Experten, die dir genauere Summen nennen können, aber für einen flugfähigen und zugelassenen (und das macht ihn dann so teuer) Nachbau wirst du wohl locker einen 7-Stelligen Betrag hinlegen müssen. Nicht zu vergessen der Unterhalt. So einen Jagdflieger kannste nicht mit ner Cessna im Spritverbrauch vergleichen!
Oftmals ist es auch schwierig einen Bestimmten Flieger nachzubauen, weil einfach durch die Wirrungen des Krieges und durch die lange Zeit die exakten Baupläne nicht mehr aufzutreiben sind.
Es gibt derzeit ein Projekt, wo die ME262 nachgebaut wird. Dort hat man auch damit Probleme gehabt und bei den Triebwerken hat man sich für aktuelle Triebwerke entscheiden. Die Nachbauten ME262 wurden hier auch im Forum behandelt.

Bei den Warbirds gibt es schon noch einige fliegende Originalmaschinen und die werden auch ab und zu gehandelt. Aber so ein "komplexes" Flugzeug wie eine Spitfire oder eine Me109 ist auch nicht jedermanns Sache!

Dieses Problem ist aber nicht nur auf Warbirds beschränkt. Frag mal z.B. die FWP149D-Piggi-Gemeinde oder die Do27-Flieger nach Ersatzteilen!!!! Und das sind Nachkriegsflieger aus den 50/60ern. Und wenn mal was kaputt geht, dann ist das durchaus möglich, daß es das Ende für den entsprechenden Flieger ist! Außer man hat das entsprechnde Kleingeld!
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Nachbau

Hallo Kite:)
Es gibt auf jeden Fall eine Firma in Deutschland die Warbirds nachbaut.
Es handelt sich um die Firma Flugwerk.Die Hp der Firma lautethttp://www.flugwerk.com.
Oder geh mal auf www.pozefilm.de/fw190.html
Das kannste Dir einen Film über einen Testflug der FW190 anschauen der von der Firma Flugwerk nachgebaut worden ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Berki:)
 

kite54

Flugschüler
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
bochum
dass das ganze nicht ganz billig ist, war mir schon klar!
aber wie du schon selbst gesagt hast.. es wäre ein traum von vielen privatpiloten! das ist doch ein riesen potenzial!! deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es doch flugzeubauer geben müsste, die diese maschinen in seire herstellen...
natürlich mit einer verbesserten technik von heute!?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Es ist einfach ein viel zu teurer Spass, als dass sich eine genügend grosse Anzahl an Interessierte finden würden, um "eine Serie" von diesen Nachbauten zu kaufen. Dann gibt es das Problem der nötigen Motoren (radial oder V12). Ausnahmen gibt es, die Fw190A-9/N der bereits genannten Firma Flugwerk sind alle verkauft worden. Hier war es möglich, eine Kopie des originalen BMW-Triebwerkes zu finden (wo wohl? Im Land der Kinesen...) sodass dieser Nachbau sehr originalgetreu ist.
Von den erwähnten Me262 sollen drei noch zum Verkauf anstehen (bin mir nicht ganz sicher ob sie nicht schon verkauft sind).

Was ich mich schon lange gefragt habe ist, warum nicht jemand den "Storch" nachbaut (als echtes Flugzeug, nicht als UL) denn m.E. könnte so ein Flugzeug oft einen Hubschrauber ersetzen (insbes. bei Patrouillen, Luftaufnahmen, etc.) oder sogar die Do27, die erheblich billiger operieren würden. Dass es hierfür nicht einen Markt gibt, inkl. in Übersee wo es so viele Flüge in und aus kleinen Buschpisten gibt, das frage ich mich wirklich...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Carlos G. schrieb:
... eine Kopie des originalen BMW-Triebwerkes zu finden...
Die altbekannte Mär wird durch Wiederholung nicht zur Wahrheit. Der Schwetzow ist niemalsnicht ein Abklatsch oder ein Nachbau des BMW 801!

Grüße
FredO
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
kite54 schrieb:
dass das ganze nicht ganz billig ist, war mir schon klar!
aber wie du schon selbst gesagt hast.. es wäre ein traum von vielen privatpiloten! das ist doch ein riesen potenzial!! deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es doch flugzeubauer geben müsste, die diese maschinen in seire herstellen...
natürlich mit einer verbesserten technik von heute!?

Hallo Kite54

Erstmal herzlich willkommen im Forum

So leicht wie du dir das vorstellst geht es leider nicht. Da kann nicht jeder hergelaufene Cessna oder Piperpilot mit viel Geld herkommen und sich ein Flugzeug aus dem II.Wk kaufen. So ein Vogel fliegt sich ganz anders als die oben genannten. Und was meints du mit heutiger Technik.:?! Diese Möglichkeiten sind auch begrenzt. Sonst könnte man ja auch einfach eine Phantom nehmen und Technik vom Eurofighter reinpacken,dann brauchen wir nicht komplett neue Maschinen kaufen. Und dann kommen noch etliche Ausnahmegenehmigungen hinzu die ich dir hier aber auch nicht erklären kann. Aber dafür haben wir im Forum etliche Experten.

So long Werner
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
technisch machbar ist ein nachbau schon, wenn auch nur unter grossem aufwand: siehe flugwerk, stormbirds und yakolev. der springende punkt sind allerdings die hohen kosten. es gibt nicht genug warbird-enthusiasten, welche sowohl die fliegerische fähigkeit haben (bzw. erlangen können) als auch das nötige kleingeld für solch ein produkt haben. mit dem kauf eines solchen fliegers ist es ja auch nicht getan. dieser muss ja auch von fachkundigem personal gewartet werden.

florian
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
FREDO schrieb:
Die altbekannte Mär wird durch Wiederholung nicht zur Wahrheit. Der Schwetzow ist niemalsnicht ein Abklatsch oder ein Nachbau des BMW 801!

Grüße
FredO
Tut mir Leid, ich hatte gelesen zum Einbau käme ein Asch-Motor, welcher ein Nachbau des BMW sei (oder zumindest auf Zeichnungen des bayrischen Motors basiere).
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
In der letzten Nummer "Fliegrerevue" ist ein Artikel über den Nachbau der Fw-190 bei Flugwerk abgedruckt. Da wird am Anfang auch mal kurz mit Zahlen gearbeitet. Wenn ich aus dem Kopf richtig zitiere lag der finanzielle Aufwan bei min. 3 Mio€ und ab verkaufter "MSN 10" hatte man "schwarze Zahlen". Eins der genannten technischen Probleme war folgendes: die Originalteile wurden für recht geringe Recourcen berechnet- das machte damals (im Krieg) Sinn - nur will natürlich heute niemand seinen sündhaft teuren Warbird nach 50 Stunden "entsorgen".

radist
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"aber ich meine schon ein richtiges flugzeug... kein modellbau oder ul..."

wenn man diesen Teil der Frage aufs Äußere bezieht, dann käme
eventuell eine Replik von Marcel Jurca in Frage. Zumindest eine
Spitfire-Replik ist schon in die Luft gekommen und Pläne für
diverse andere Warbirds-Repliken in 1:1 werden (wurden ?) ange-
boten, z.B. Mustang, P-40 und Fw 190 . Ich erreiche allerdings
z.Zt. die Seiete http://www.marcel-jurca.com/nicht . Auf alle Fälle
benötigt man aber eine etwas größere Garage,
im Laden kaufen kann man auch diese Flieger nicht.
 

Pushback

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
73
Zustimmungen
30
Ort
CH
Plant Flugwerk nicht auch einen Nachbau der Mustang? Meinte da mal was im Flugzeug Classic gelesen zu haben. Bezeichnung war glaube ich AP-51 Palomino.....
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Pushback schrieb:
Plant Flugwerk nicht auch einen Nachbau der Mustang? Meinte da mal was im Flugzeug Classic gelesen zu haben. Bezeichnung war glaube ich AP-51 Palomino.....
Nie verstanden habe ich dass die bei Flugwerk keinen Interessenten gefunden haben für den Arado Ar96 Nachbau. Weiss jemand hier welcher Motor dort Verwendung gefunden hätte? Auch die Me108 wäre interessant nachgebaut zu werden... die würde ja nicht so sehr viel kosten dürfen, oder? Gleiches gilt - wie schon mal erwähnt - für den "Storch".
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
ME 108 werden sie wohl nicht bauen, da es doch noch einige gibt und der Andrang wohl nicht so hoch sein wird, wie bei warbirds. Bei der P51 gibt es, seit ich mich für Flieger interessiere, noch keine brauchbare Info auf der Homepage. Storch müsste eigentlich machbar sein, da es kein Highend-Flugzeug war.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
nuke schrieb:
ME 108 werden sie wohl nicht bauen, da es doch noch einige gibt und der Andrang wohl nicht so hoch sein wird, wie bei warbirds. Bei der P51 gibt es, seit ich mich für Flieger interessiere, noch keine brauchbare Info auf der Homepage. Storch müsste eigentlich machbar sein, da es kein Highend-Flugzeug war.
Nat. ist es "machbar", ich wage sogar zu behaupten es wäre leicht, ein Flugzeu zu bauen welches dem "Storch" nachempfunden wäre. Und ich wiederhole es, m.E. gäbe es für so ein Fluggerät Aufgaben genug, die jetzt mit Hubschraubern gemacht werden. Vielleicht kommt es noch dazu wegen des hohen Treibstoffpreises, obwohl in den USA Flugzeuge gebaut werden die ja schon erhebliche STOL-Eigenschaften haben. Sorry, und in der Schweiz...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Carlos G. schrieb:
Tut mir Leid, ich hatte gelesen zum Einbau käme ein Asch-Motor, welcher ein Nachbau des BMW sei (oder zumindest auf Zeichnungen des bayrischen Motors basiere).
@Carlos
Nichts davon ist wahr: es sind zwei verschiedene Entwicklungslinien. Aber mit der Wiederholung der Phrase (nicht von Dir!) kann man natürlich, wenn gewollt, immer wieder auf die Vorbildwirkung und das Große der dt. Technik abzielen. Doch eben andere waren auch nicht dumm.

Grüße
FredO
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Carlos G. schrieb:
Nie verstanden habe ich dass die bei Flugwerk keinen Interessenten gefunden haben für den Arado Ar96 Nachbau. Weiss jemand hier welcher Motor dort Verwendung gefunden hätte? Auch die Me108 wäre interessant nachgebaut zu werden... die würde ja nicht so sehr viel kosten dürfen, oder? Gleiches gilt - wie schon mal erwähnt - für den "Storch".
Einen Nachbau der Ar 96 zu organisieren ist im Prinzip genauso aufwendig und damit auch fast genauso teuer wie ein Nachbau der Fw 190 oder Mustang. Müsste also auch ähnlich teuer verkauft werden. Wer legt aber schon viel Geld für einen Trainer hin wenn er eine Fw 190 oder Mustang dafür bekommen kann.
 
Thema:

nachbau ww2 jagdflugzeuge

nachbau ww2 jagdflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Nachbau 1:1 der HD24 "TSINGTAU" von Plüschow

    Nachbau 1:1 der HD24 "TSINGTAU" von Plüschow: Der Flieger vom Feuerland Tach zusammen, auf Anregung hin erstelle ich mal dieses eigenständige Thema hier. Es wird sicher eine längere Laufzeit...
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • HE-111 Nachbau in Deutschland ???

    HE-111 Nachbau in Deutschland ???: Hallo zusammen, auf der AERO habe ich von einem Piloten gehört es wird in Deutschland eine HE-111 wieder flugfähig gemacht. Ob es sich um eine...
  • Hansa-Brandenburg C1 - Nachbau

    Hansa-Brandenburg C1 - Nachbau: Ich konnte zu dem Thema nichts im FF finden und poste es mal hier... Der Nachbau wird von einem originalen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    2 weltkrieg flugzeuge kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nachbau-ww2-jagdflugzeuge.30843/

    ,

    2 weltkrieg flugzeug kaufen

    ,
    spitfire flugzeug kaufen nachbau
    , spitfire kaufen flugzeug, ww2 flugzeuge kaufen, warbird 2 wk kaufen, spitfire flugzeug kaufen, ww2 flugzeug kaufen, 2 wk Flugzeuge nachbauten, weltkrieg 2 flugzeuge kauf, historische flugzeuge zum nachbauen, ww2 flugzeug nachbauen, ul flieger ww2 nachbau, ul jagdflugzeug repluca, 2. weltkrieg flugzeug kaufen, ww2 replika Flugzeug , flugzeuge WW2 nachbau, nachbau flugzeuge WW2, spitfire kaufen flugzeug nachbau, weltkrieg 2 flugzeuge zu verkaufen, flugzeug nachbau kaufen, flugzeuge 2. weltkrieg kaufen, kriegsflugzeug 2. weltkrieg zu verkaufen, ww 2 warbirds kaufen
    Oben