Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger

Diskutiere Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schöner Bericht Arne. Schade das es so weit weg ist vom Niederrhein. Dafür haben wir den "Schorch" (in Essen). Jedenfalls siehts bei dem genauso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Schöner Bericht Arne. Schade das es so weit weg ist vom Niederrhein. Dafür haben wir den "Schorch" (in Essen). Jedenfalls siehts bei dem genauso aus :TD:
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
@Arne: Könntest du bitte evtl. noch die Adresse Posten,bzw. Wo man den Laden findet?
Würde da bei meinem nächsten Oberpfalzbesuch mal zu gern rüberschauen!:HOT
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Sen-Zero schrieb:
@Arne: Könntest du bitte evtl. noch die Adresse Posten,bzw. Wo man den Laden findet?
Würde da bei meinem nächsten Oberpfalzbesuch mal zu gern rüberschauen!:HOT
.. Beiträge 1 und 2 ....:!:
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi Arne,

danke für diese erstklassige Vorstellung. Das nenn ich echt paradisisch. Bin echt heilfroh dass Tschechien gut 650 km von hier weg ist und dass es ausserdem hier im ganzen Umkreis keinen solchen "Geldbeutelgenickbrecherladen" gibt...dann wär ich nämlich hoffnungslos Pleite...:red:

Gruss

Frank
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Und wie nennt man einen solchen Bericht? Genau: Walkaround ;)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Arne, zeig doch mal deine Beute...:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
bolleken96 schrieb:
Arne, zeig doch mal deine Beute...:D
War nicht viel diesmal ( man muss sparen) - aber ich habe mir eine F-8II von Trumpeter geleistet - Schuld ist Deino :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich liebe solche läden - irgendwann will ich da auch mal hin! :)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Starfighter schrieb:
ich liebe solche läden - irgendwann will ich da auch mal hin! :)

Du musst doch nur bis nach Antwerpen, zu Herman Verschooten...:)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
antwerpen ist ja auch schon ne ecke! :D kannst du mir da ne adresse nennen? den laden kenn ich nämlich nicht...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Starfighter schrieb:
ich liebe solche läden - irgendwann will ich da auch mal hin! :)
.. an diesem Tag wurde auch an Dich gedacht - Du bekommst bald mal Post ;)

Tja Leute - das ist natürlich nicht der einzigste Laden. Und warum nicht in anderen, neuen Threads entsprechend mal auch andere vorgestellt ? - das weis man dann, was es wo so gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es ist ja beruhigend zu wissen, das sich nicht alles auf dieser Welt verändert hat.
Es gibt ihn tatsächlich noch, den kleinen netten Modellbauladen, der immer noch an der gleichen Stelle zu finden ist, wo ich ihn vor 18 Jahren, im Oktober das letzte mal besucht habe.
Ich musste erst mal in meinen Unterlagen suchen, um zu bemerken, wie viel Zeit doch ins Land gegangen ist.
Arne, klasse Einblick, muss da unbedingt wieder mal hin. :)
 
Anhang anzeigen

luftloch_75

Kunstflieger
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
Mich würde mal interessieren was es für Preisunterschiede gibt? :D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
luftloch_75 schrieb:
Mich würde mal interessieren was es für Preisunterschiede gibt? :D

... von - bis. Je nach Marke, Herkunft, Importeur etc. - auch der aktuelle Wechselkurs will berücksichtigt sein. Es ist im Allgemeinen alles etwas billiger als zb. bei uns in den Läden, manches genauso teuer.
Früher, vor 1-2 Jahren noch, war vieles viel billiger. Aber Eduard, Aires und Co haben mächtig angezogen - das Zeug - also die Neuen Sachen - kann man genausogut bei uns kaufen.
Nun, andererseits war zu erfahren, das der Tscheche konsequenter als der Deutsche ist und sich weniger aufregt, dafür dann eben weniger kauft. Bei Eduard soll demnächst mit Preiskorrekturen nach unten auf Einiges zu rechnen sein.

Ich muss auch sagen, ich gehe nun nicht unbedingt wegen der Preise hin.
Ich gehe dahin, weil sich solche Modellbauläden in Deutschland mit solchem Angebot kaum noch finden - und ein solcher Ausflug besteht bei uns auch nicht nur aus dem Besuch des Modellbauladens.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Flugschreiber schrieb:
Es ist ja beruhigend zu wissen, das sich nicht alles auf dieser Welt verändert hat.
Es gibt ihn tatsächlich noch, den kleinen netten Modellbauladen, der immer noch an der gleichen Stelle zu finden ist, wo ich ihn vor 18 Jahren das letzte mal besucht habe.
Ich stelle fest,daß sich schon damals die späteren FFler dort die Klinke in die Hand gegeben haben. :) Kann mich dunkel erinnern,als Steppke dort auch immer reingeschaut zu haben.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Flugschreiber schrieb:
... komisch, es war damals schon das "Schlaraffenland" für Modellbauer. :D

Ich finde es irgenwie gut, wenn es noch solche "festen Größen" gibt.
In unserer schnellebigen Zeit vergeht so viel zu schnell - ist es nicht schöner, wenn durch so einen Laden die Genrationen gehen ? - ich kann es für dieses Gerschäft nur hoffen.

Im übrigen : In Cheb findet einmal Jahr auch eine Modellbauaustellung statt, der Laden öffnet dazu länger, die Pensionen sind saugut und billig - es gibt da Möglichkeiten ....

Schaut mal HIER ( da finden sich denn auch einige bekannte Modellchen ;) )

Und HIER besagte Führung über den Flugplatz - sind bekannte Gesichter dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
luftloch_75 schrieb:
Mich würde mal interessieren was es für Preisunterschiede gibt? :D
Tschechische/polnische Literatur, Modelle und Zubehör sind etwas bis deutlich billiger als in Deutschland. Aber auch manch "westliches" Produkt. Letztens habe ich z.B mal Tamiya-Tape so ca. 20-30% (weiß es nicht mehr ganz so genau) billiger erstanden. Wenn man nicht weit von der Grenze wohnt, macht man sowieso regelmäßig einen Tank- und Einkaufsbesuch, da fällt der Modellbauladen so mit ab. Ist allemal wesentlich billiger als ein Versandhandel. Außerdem ist der nächste ordentliche Laden in Berlin oder Cottbus.

Läden, die ich besuche:

MPM Teplice
Masarykova 82

Wer mal 'ne Woche in Dresden ist, kann da ruhig einen Ausflug hinmachen. Teplitz (Teplice) ist ein Kurbad und hat sein Zentrum in den letzten Jahren sehr gut rausgeputzt. Fahrtzeit 1 bis 1 1/2 Stunde mit dem Auto, es gibt auch mehrere Busverbindungen pro Tag dort hin.


MPM Česká Lípa
Moskevská 42
(die Verkäuferin kann etwas Deutsch)

Česká Lípa (Böhmisch Leipa) hat sein Zentrum auch in großen Teilen schön restauriert. Es ist dann auch nicht mehr weit nach Liberec, eine größere Stadt, auch mit einem MPM-Laden in der Moskevská 14/27, den habe ich persönlich noch nicht besucht. Die Stadt lohnt aber.

Wer noch keinen tschechischen Modellbau- bzw. Modelleisenbahnladen kennt, dort ist es üblich, jedenfalls bei denen, die ich kenne, alles hinter einer Ladentheke und in für den Käufer nicht zugänglichen Vitrinen zu präsentieren. Man kann nichts von alleine in die Hand nehmen. Wer spezielles Zubehör, wie Eduard, CMK (Pavla und Extratech z.B. führen mein Läden nicht) sucht, sollte sich vorher die Artikelnummern besorgen und auf einem Zettel im Laden präsentieren. Viele diese sind nämlich im Hinterraum gelagert und werden über Computer aufgerufen. Die Modellbaukästen kann man im Regel alle sehen, aber Brille nicht vergessen. Das Licht machen die Verkäufer allerdings von alleine an. Wenn man diese Gepflogenheiten kennt und sich nicht daran stört (und auch noch bekannt ist), dann ist es ein nettes Einkaufen.

Noch ein Tip, ein paar tschechische Wörter, wie "Guten Tag", "Auf Wiedersehen", "Bitte", "Danke" und die Zahlen von 1-10 sorgt oft für freundliche Gesichter, auch in normalen Läden und an der Tankstelle. Wenn man in der Gaststätte dann die Gerichte noch auf Tschechisch ansagen kann oder zumindest verständlich vorlesen kann, ist man schon fast ein Ehrengast.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Starfighter schrieb:
antwerpen ist ja auch schon ne ecke! :D kannst du mir da ne adresse nennen? den laden kenn ich nämlich nicht...
Hallo Starfighter, ich habe mal die Adresse von einem sehr alten Bausatzaufkleber recherchiert. Früher gab es zwei Läden, heute nur noch einen davon. Die Läden waren früher 30m auseinander, von daher solltest du es finden:

Modellbouw Goed speelgoed Herman Verschooten
Eiermarkt 31a (o. schoenmarkt 31)
Antwerpen

Wenn du mal hinfährst, sag bescheid, dann scan ich nen Stadtplan und markiere es Dir. Hast Du Zugriff zu einem der Geschäfte der Blockerkette, die haben oft tolle Angebote.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger

Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger - Ähnliche Themen

  • Osterausflug bei Kaiserwetter

    Osterausflug bei Kaiserwetter: GAFOR hatte ein Farbproblem. Wo sich sonst Blau, Grün, Orange, Gelb und Rot durchmischen, gab es am letzten Sonntag nur Blau. Das passt natürlich...
  • Halle Oppin - ein kurzer Ausflug

    Halle Oppin - ein kurzer Ausflug: am 25.06. habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, zu einem Pilotentreffen nach Halle Oppin zu fliegen. Ein Kumpel und Arbeitskollege wollte eine...
  • Kleiner Ausflug am abend

    Kleiner Ausflug am abend: Hallo liebe Gemeinde, nach längerer größerer beitragverfassender Abstinenz mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Dies liegt allerdings...
  • Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche

    Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche: Gestern (Samstag) hatte ich vor, Verwandschaft in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die haben ja einen tollen Flugplatz vom Herrn Würth gebaut...
  • Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys

    Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys: Nachdem es hier in weiten Teilen Europas vorwiegend kühl und grau ist und die Weihnachtsstimmung auch so langsam wieder abflacht, dachte ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Osterausflug bei Kaiserwetter

      Osterausflug bei Kaiserwetter: GAFOR hatte ein Farbproblem. Wo sich sonst Blau, Grün, Orange, Gelb und Rot durchmischen, gab es am letzten Sonntag nur Blau. Das passt natürlich...
    • Halle Oppin - ein kurzer Ausflug

      Halle Oppin - ein kurzer Ausflug: am 25.06. habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, zu einem Pilotentreffen nach Halle Oppin zu fliegen. Ein Kumpel und Arbeitskollege wollte eine...
    • Kleiner Ausflug am abend

      Kleiner Ausflug am abend: Hallo liebe Gemeinde, nach längerer größerer beitragverfassender Abstinenz mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Dies liegt allerdings...
    • Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche

      Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche: Gestern (Samstag) hatte ich vor, Verwandschaft in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die haben ja einen tollen Flugplatz vom Herrn Würth gebaut...
    • Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys

      Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys: Nachdem es hier in weiten Teilen Europas vorwiegend kühl und grau ist und die Weihnachtsstimmung auch so langsam wieder abflacht, dachte ich mir...

    Sucheingaben

    modellbau shop tschechien

    ,

    modellbau cheb

    ,

    modellbauladen cheb

    ,
    rc modellbau shop tschechien
    , modellbauladen cheb tschechei, rc modellbau in tschechien, modellbauladen tschechien, modelbau cheb, modellbaugeschäft tschechien, rc modellbau in cheb, modellbau tschechien, modellbaugeschäft eger, Modellbauladen eger
    Oben