Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger

Diskutiere Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nahe der Deutschen Grenze in Tschechien liegt das altehrwürdige Cheb/Eger. Wer hier nicht nur auf Einkaustourismus aus ist, kann sich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nahe der Deutschen Grenze in Tschechien liegt das altehrwürdige Cheb/Eger.
Wer hier nicht nur auf Einkaustourismus aus ist, kann sich auch historisch bilden :
Das Wallensteinhaus, wo Wallenstein ermordet wurde, ist hier ebenso zu finden wie ein historischer Flugplatz mit original erhaltener SLB und Abstellbuchten für He-119 und Schiesstand der Luftwaffe.

Der Modellbauer aber wird am besten zuerst auf den schönen Markt gehen ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... denn dort findet sich unter anderem auch - richtig ! - der MPM-Modellbauladen :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gehen wir also mal hinein !
Rechts - das ist unser Emil. Der Vekäufer (aber nicht Inhaber).
Ein sehr netter, freundlicher, hilfsbereiter Mensch.
Guten Tag Emil ! - er kennt uns ja, grüßt uns mit Freude und lautem "Hallo"

Links übrigens ein Mitglied des Modellbauclubs von Cheb - auch Ihn kennen wir nun schon. Er hat übrigens mit uns eine Führung zu dem ehemaligen deutschen Flugplatz gemacht, kennt sich dort bestens aus und arbeitet an einem Buch dazu.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun - die Regale links und rechts sind voll bis oben hin, sortiert nach Genre (Flugzeuge, KFZ etc) , Maßstab und Art (Bausatz, Resin, Ätzteile, Decals)

Man benötigt ein Weilchen, um den relativ kleinen Laden zu überblicken.
Hier ist viel Ware auf wenig Fläche ! - und noch mal viel mehr, als man sich überhaupt denkt ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also - schaun wir mal .

Klar - die müssen schonmal sein. Hasegawa, Tamiya. Letztere übrigens hier immer noch ein echtes Schnäppchen !
Von Tamiya gibt es hier auch die ganzen Kits mit Italeri - Inhalt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die klassischen Tschechischen Kits sind natürlich auch da - in größter Auswahl.
Special Hobby ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
.. oder auch Azur und andere.
Das schöne hier ist :
bei allen Produkten, egal von wem - wo man in Deutschland erst darüber redet und ankündigt - hier liegt es schon ;)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
An der Wand unter anderem CMK. Auch hier viel und immer das Neueste.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
.. da hängt aber nicht an einem Haken nur die Sets einer Sorte - da muss man sich schon durchwühlen ! - durch jeden Haken einzeln ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
In der Mitte des Raumes stehen Schubladentische mit Glasabdeckung - hier gehts weiter mit Klebern, Werkzeugen, Spachteln, Zubehör und lauter Teufelszeuchs ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun, wer hier zum ersten Mal ist, wird hier nie ohne Hilfe halbwegs die Hälfte finden. Emil, der nette Verkäufer aber hilft gerne. Wer fragt bekommt Antwort und "Zielzuweisung", Infos und Hilfe. Man darf überall hin im Verkaufsraum - einfach fragen ! Da werden all die ganzen Schubladen geöffnet, im Rechner nachgesehen ob was da ist und was es kostet und wenn nicht : wann es kommt.
Man sollte sich einfach Zeit nehmen - und "gehen" lassen - und auch fallen lassen ! - jawoll - auf die Knie. Ich krieche da immer mal auf allen Vieren unten rum. Gehört dazu !
... sonst findet man ja die ganzen Hefte und Bücher nicht ! - 4+, Suadron Signal, Revi, FineScaleModeler, Detail&Scale und, und, und ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
.. es gibt auch immer mal Aktionspreise - heute war ein Teil der Literatur dran - JörgII hats gefreut ! :)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Und immer wieder schauen, suchen, stöbern : Es gibt auch die ganzen Fertigmodelle, es gibt genialen Bleidraht ( na gut - seit heute erst mal nicht mehr :D), eine riesige Auswahl an hochwertigen 72er Modellauto-Fertigmodellen und da 144 gerade groß in Kommen ist :
Die 144er Eduard-Kits gabs heute verbilligt ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun, da nimmt man das, da nimmt man dieses. Wir bauen uns immer erst mal unseren Stapel. Wenn der dann gefährlich hoch ist - dann wird der noch mal genauer inspiziert. Die finazielle Lage überschaut. Gegenüber ist gleich die Wechselstube. Auf der anderen Seite des Marktes ist ein "Bankomat" - hier kann bequem per EC-Karte Geld - nämlich Kronen - abgehoben werden.
Kurs für das "Im Kopf überschlegende Rechnen" kann etwa mit 1:30 angenommen werden ( 30Kronen=1 Euro - in etwa !)
Emil nimmt aber auch Euro - mit kleinem Aufschlag für Wechselgebühr. Emil rechnet auch nach, wieviel der Stapel gerade kostet. Und :
Emil versteht, wenn man denn doch wieder was weglegt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Unser Emil versteht das alles, weil er selber Modellbauer ist.
Und wen Emil gut kennt - den nimmt er auch mal mit nach hinten.
Da bastelt unser Emil nebenbei !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Tschechen sind ein liebenswürdiges Völkchen von Modellbauern.
Sie gehören zu den Luftfahrtnationen dieser Welt. Und man sollte sie respektieren.
Sie respektieren uns auch - nicht nur wegen unserer Euros.
Sie respektieren uns Deutsche ob unserer Erfolge in Technik und Wissenschaft, Luftfahrt und Wirtschaft.
Na ja - und da findet man eben auch deutsche Vorbilder als Modell.
Emil baut besser als es meine Kamera aus dem Handgelenk im Automatikmodus mit Blitzlicht wiedergibt ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das ist nun das eine was man im Lager findet.
da ist aber mehr ;)
Nämlich :
Unmengen an Ätzteilen,Resin, Zubehör ...!
Viel Spaß beim Stöbern - wir schaffen NIE alles ...
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.838
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Kriegst du Geld für diese Werbung:FFTeufel: Ne Spaß bei Seite ist ein echt feiner Laden,da läuft einem das Wasser im Mund zusammen bei der Auswahl und Angebot:TD:Tolle Vorstellung:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Irgendwann ist denn Schluss - Geld fast alle und Hunger.
Hunger ist gut !
Gegenüber ist der Ratskeller und in der ganzen Stadt noch mehr Restaurants.
Das gehört einfach dazu :
Noch mal schön Essen gehen zum Abschluss.
Knödel mit Gulasch oder Braten oder Sonstwas, dazu Vorsuppe und natürlich fein Bierchen. Ich habe da mal jetzt nix fotografiert. Aber lasst es Euch nicht entgehen - es ist preiswert und richtig gut.

Und wer mag, bummelt weiter durch die Innenstadt. es gibt alles - auch tolle Buchläden mit toller Luftfarttechnischer Literatur. Und natürlich vieles andere.

Das solls dazu gewesen sein - ich hoffe, mein kleiner Bericht hat gefallen ;)

Zum Schluss noch einm Finanzierungstip :

Trinkt Bier ! - in Deutschland.
Behaltet das Leergut ! - Flaschen wie Kästen.
Stapelt Euer Auto damit voll - so voll es nur eben geht.
In Tschechien ist der Pfand um einiges höher - und was machen so meine erfahrenen Freunde JörII und Ulli ?
Richtig : zum Kaufmarkt - und Kästen abgeben ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
jockey schrieb:
Kriegst du Geld für diese Werbung:FFTeufel: Ne Spaß bei Seite ist ein echt feiner Laden,da läuft einem das Wasser im Mund zusammen bei der Auswahl und Angebot:TD:Tolle Vorstellung:TOP:
Nein ;) - wirklich nicht. (Schön wärs !)

Aber ich habe im Laufe der Zeit immer wieder Anfragen zu diesem Laden bekommen - na ja, und diesmal dachte ich, machste mal Fotos ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger

Ausflug in den MPM-Laden Cheb/Eger - Ähnliche Themen

  • Osterausflug bei Kaiserwetter

    Osterausflug bei Kaiserwetter: GAFOR hatte ein Farbproblem. Wo sich sonst Blau, Grün, Orange, Gelb und Rot durchmischen, gab es am letzten Sonntag nur Blau. Das passt natürlich...
  • Halle Oppin - ein kurzer Ausflug

    Halle Oppin - ein kurzer Ausflug: am 25.06. habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, zu einem Pilotentreffen nach Halle Oppin zu fliegen. Ein Kumpel und Arbeitskollege wollte eine...
  • Kleiner Ausflug am abend

    Kleiner Ausflug am abend: Hallo liebe Gemeinde, nach längerer größerer beitragverfassender Abstinenz mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Dies liegt allerdings...
  • Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche

    Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche: Gestern (Samstag) hatte ich vor, Verwandschaft in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die haben ja einen tollen Flugplatz vom Herrn Würth gebaut...
  • Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys

    Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys: Nachdem es hier in weiten Teilen Europas vorwiegend kühl und grau ist und die Weihnachtsstimmung auch so langsam wieder abflacht, dachte ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Osterausflug bei Kaiserwetter

      Osterausflug bei Kaiserwetter: GAFOR hatte ein Farbproblem. Wo sich sonst Blau, Grün, Orange, Gelb und Rot durchmischen, gab es am letzten Sonntag nur Blau. Das passt natürlich...
    • Halle Oppin - ein kurzer Ausflug

      Halle Oppin - ein kurzer Ausflug: am 25.06. habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, zu einem Pilotentreffen nach Halle Oppin zu fliegen. Ein Kumpel und Arbeitskollege wollte eine...
    • Kleiner Ausflug am abend

      Kleiner Ausflug am abend: Hallo liebe Gemeinde, nach längerer größerer beitragverfassender Abstinenz mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Dies liegt allerdings...
    • Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche

      Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche: Gestern (Samstag) hatte ich vor, Verwandschaft in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die haben ja einen tollen Flugplatz vom Herrn Würth gebaut...
    • Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys

      Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys: Nachdem es hier in weiten Teilen Europas vorwiegend kühl und grau ist und die Weihnachtsstimmung auch so langsam wieder abflacht, dachte ich mir...

    Sucheingaben

    modellbau shop tschechien

    ,

    modellbau cheb

    ,

    modellbauladen cheb

    ,
    rc modellbau shop tschechien
    , modellbauladen cheb tschechei, rc modellbau in tschechien, modellbauladen tschechien, modelbau cheb, modellbaugeschäft tschechien, rc modellbau in cheb, modellbau tschechien, modellbaugeschäft eger, Modellbauladen eger
    Oben