Wo befindet sich der Fluglehrer bei einem Überlandflug?

Diskutiere Wo befindet sich der Fluglehrer bei einem Überlandflug? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Eigentlich sollte der Fluglehrer am Boden sein und nicht selber fliegen. Ich kenne es auch nur so, dass der Lehrer an irgendeinem Funkgerät steht...
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Eigentlich sollte der Fluglehrer am Boden sein und nicht selber fliegen. Ich kenne es auch nur so, dass der Lehrer an irgendeinem Funkgerät steht und den Landeanflug beobachtet....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Yak schrieb:
Eigentlich sollte der Fluglehrer am Boden sein und nicht selber fliegen. Ich kenne es auch nur so, dass der Lehrer an irgendeinem Funkgerät steht und den Landeanflug beobachtet....
Beim ersten Alleinflug sicherlich, später dann nicht mehr unbedingt. Nach bestandener Theorieprüfung geht es auch mit schriftlichem Flugauftrag, und dann darf der/die Flugschüler/in auch außerhalb der Sichtweite des Fluglehrers fliegen. Der Fluglehrer muss nur erreichbar sein, aber das ist er ja, wenn er in der Platzrunde ist.

Anders sind z.B. Überland-Soloflüge gar nicht darstellbar.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Intrepid schrieb:
Anders sind z.B. Überland-Soloflüge gar nicht darstellbar.
Warum? Und nach meiner Auffassung muss auch bei einem schriftlichen Flugauftrag der Lehrer AM BODEN verfügbar sein und darf nicht selbst in einem anderen Flugzeug fliegen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Er gibt einen schriftlichen Auftrag und muß erreichbar sein. Wenn der Schüler eine geplante oder ungeplante Zwischenlandung auf einem Flugplatz macht bei seinem Dreiecksflug, dann ist der Lehrer auch nicht dabei!

Außerdem ist hier wieder die Frage, ob das aus der Zeitung so alles stimmt.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Soaring1972 schrieb:
Er gibt einen schriftlichen Auftrag und muß erreichbar sein. Wenn der Schüler eine geplante oder ungeplante Zwischenlandung auf einem Flugplatz macht bei seinem Dreiecksflug, dann ist der Lehrer auch nicht dabei!
Da sind wir einer Meinung. Erreichbar heisst aber auf jeden Fall NICHT SELBST FLIEGEN.

Soaring1972 schrieb:
Außerdem ist hier wieder die Frage, ob das aus der Zeitung so alles stimmt.
So ist es.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Wieso er ist doch über Funk erreichbar. Wenn man seinen Schüler auf Reisen schickt, dann kannst du doch nicht verlangen, daß der Lehrer am Funk im Tower ausharrt und wartet.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Ausbildungshandbuch Rheinland-Pfalz:

Bei Alleinflügen von Flugschülern in der Platzrunde muss der Fluglehrer am Flugplatz anwesend sein. Bei Allein-Überlandflügen muss er jederzeit erreichbar sein.

*am Flugplatz anwesend* heisst NICHT FLIEGEN.

Im Zweifel entscheidet dann sowieso ein Richter.....
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Der Lehrer landete zuerst.
:D

Also war er doch nicht in der Luft, als es passierte, sondern "am Boden" und bestimmt auch zu erreichen. :TD: :TD: :red: :red: :FFTeufel:

:FFTeufel: Am Boden ist zweideutig bei dem Ereignis! *gg*

Würde mich jetzt echt interessieren, was nun mit der Flugschülerin wird!

viele Grüße, der Maddin
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Würde mich jetzt echt interessieren, was nun mit der Flugschülerin wird!
Was soll mit der denn passieren???
Wenn es sich um einen normalen Landeunfall handelt und sie sich nix zu schaden hat kommen lassen wie z.B. Alkohol oder sonstwas, dann wird sie deswegen nicht "herausgeschmissen".
Das LFZ wird wohl versichert sein, wenn nicht schön dumm.
Wenn sie das vom Kopf her verarbeiten kann, dann wird sie weiterschulen, wenn nicht dann wohl nicht. Ist ja auch nicht der erste Schulungsunfall in der Geschichte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Eine andere Frage: hätte der kleine Landeunfall in Schönhagen vermieden werden können, wenn der Fluglehrer die Landung vom Boden aus beobachtet hätte? Das ein Flugzeug zu hoch und dann zu weit kommt und das es noch nicht bis zur Aufsetzgeschwindigkeit ausgeschwebt hat, kann man sehr gut beobachten. Ein kleiner Hinweis, besser durchzustarten, und nichts wäre passiert (meistens). Hat überhaupt jemand in Reichweite eines Funkgerätes die Landung beobachtet? In punkto Fliegen ohne Flugleiter könnte dort ein Bärendienst geleistet worden sein, wäre sehr schade.
 

n/a

Guest
Pilot Maddin schrieb:
:D

Also war er doch nicht in der Luft, als es passierte, sondern "am Boden" und bestimmt auch zu erreichen. :TD: :TD: :red: :red: :FFTeufel:

:FFTeufel: Am Boden ist zweideutig bei dem Ereignis! *gg*

Würde mich jetzt echt interessieren, was nun mit der Flugschülerin wird!

viele Grüße, der Maddin
Hi. kann mich mal jemand aufklären, um welchen Artikel es sich dreht? irgendwie ist der Auslöser des Thread abhanden gekommen...

:FFEEK:
 
Thema:

Wo befindet sich der Fluglehrer bei einem Überlandflug?

Wo befindet sich der Fluglehrer bei einem Überlandflug? - Ähnliche Themen

  • Überlastete Flugsicherung in den USA

    Überlastete Flugsicherung in den USA: Nicht nur in Deutschland fehlt Fachpersonal. Die Ursachen sind aber überall ähnlich...
  • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

    22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Jobs in der Flugsicherung

    Jobs in der Flugsicherung: Morsche zusammen, bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) gibt es nicht nur Fluglotsen. Auch wenn diese weiterhin dringend gesucht werden. Zum...
  • Ähnliche Themen

    • Überlastete Flugsicherung in den USA

      Überlastete Flugsicherung in den USA: Nicht nur in Deutschland fehlt Fachpersonal. Die Ursachen sind aber überall ähnlich...
    • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

      22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
    • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

      Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
    • Frage zur Formationssichtung

      Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
    • Jobs in der Flugsicherung

      Jobs in der Flugsicherung: Morsche zusammen, bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) gibt es nicht nur Fluglotsen. Auch wenn diese weiterhin dringend gesucht werden. Zum...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-befindet-sich-der-fluglehrer-bei-einem-ueberlandflug.30856/

    ,

    flugauftrag alleinflug

    ,

    schriftlichwr flugauftrag

    ,
    muss der fluglehrer beim alleinflug am platz sein
    , alleinflug flugauftrag, wo befindet sich der Lehrer bei Flugauftrag, fliegen mit flugauftrag, schriftlicher Flugauftrag Fluglehrer Anwesend? , schriftlicher Flugauftrag wo befindet sich der Fluglehrer? , Schriftlichen flugauftrag, auch wenn man nicht am Platz ist
    Oben