F-4 Crash Test - Was wird da erprobt?

Diskutiere F-4 Crash Test - Was wird da erprobt? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, kann sich jemand vorstellen, was auf den Fotos mit der armen F-4 erprobt wird? Warum wird die alte Dame in einen Betonklotz...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Leute,
kann sich jemand vorstellen, was auf den Fotos mit der armen F-4 erprobt wird? Warum wird die alte Dame in einen Betonklotz "geschossen"?
 
Anhang anzeigen
89Tornado

89Tornado

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
387
Zustimmungen
17
Ort
7 km entfernt Rwy.07 ETNN
Ich glaube das ist ein Test um zu sehen wie standhaft unsere Atomkraftwerke sind im Falle eine Terroranschlages mit einem Flugzeug...sowas ähnliches hatte ich mal im Fernsehen gesehen.Weiß es aber nicht ganz genau;)

Viele Grüße 89Tornado
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
89Tornado schrieb:
Ich glaube das ist ein Test um zu sehen wie standhaft unsere Atomkraftwerke sind im Falle eine Terroranschlages mit einem Flugzeug...sowas ähnliches hatte ich mal im Fernsehen gesehen.Weiß es aber nicht ganz genau;)

Viele Grüße 89Tornado
Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
89Tornado schrieb:
Ich glaube das ist ein Test um zu sehen wie standhaft unsere Atomkraftwerke sind im Falle eine Terroranschlages mit einem Flugzeug...sowas ähnliches hatte ich mal im Fernsehen gesehen.Weiß es aber nicht ganz genau;)

Viele Grüße 89Tornado
Terroristen in Phantoms heissen meist "gegnerische Flugzeuge". :p

Aber zur Sache: Man testet hier wie richtig angemerkt die Standfestigkeit der Wand gegen einen Jet. Das hat man vor allem fuer Kernkraftwerke angewandt. Dabei war die Angst weniger vor Terroristen als vor der eigenen Truppe: In den 60ern und 70ern hat es hueben wie drueben geradezu Flugzeuge geregnet, gab es ein bis zweimal die Woche einen Unfall mit militaerischen Fluggeraet.

Uebrigens ist das Flugzeug reichlich ungefaehrlich. Die Triebwerkswellen machen die Musik. Falls 'Eugenia' noch post-crash Fotos auftreiben kann, so wird man dort deutlich den "Abdruck" erkennen.
Gleiches gilt auch fuer grosse Passagierjets: Es sind vor allem die Triebwerkswellen, die den Schaden machen.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Zu diesem "Test" folgendes":

Bei einem im Jahre Jahre 1988 von den Japanern in den USA in Auftrag gegebenem Test ließ man auf einem Versuchsgelände in New Mexico eine von Raketen geschobene Phantom-Maschine gegen eine 3 m dicke Betonwand rasen. Dabei wurde das Flugzeug völlig zerlegt, während am Beton nur wenige Abplatzungen zu beobachten waren.
Bei diesem Test sollte das Verhalten der Betonhülle eines Atomkraftwerks bei einem Absturz einer Militärmaschine erforscht werden.

Es grüsst der durstige Mann
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ca. 1975 muss es gewesen sein, da habe ich mit meinem Vater den im Bau befindlichen Schnellen Brüter in Kalkar besucht, und da wurde von zusätzlichen umfangreichen Baumaßnahmen an der Betonhülle berichtet, weil die Bundeswehr auf ein neues zweistrahliges Luftfahrzeugmuster (F-4 vermutlich) umrüstete.

Damals war ich ein Teenager, ob es stimmte, habe ich nie überprüfen können.
 
Thema:

F-4 Crash Test - Was wird da erprobt?

F-4 Crash Test - Was wird da erprobt? - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

    2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

      2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537

    Sucheingaben

    test flugzeug gegen betonwand

    Oben