Alpha Jet kaufen?

Diskutiere Alpha Jet kaufen? im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich auch. Wer ein solches Flugzeug fliegen möchte wird wissen, dass im Gegensatz zum militärischen Betrieb keine funktionierende Schleudersitze...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
einmal schreib ich es noch
Ich auch. Wer ein solches Flugzeug fliegen möchte wird wissen, dass im Gegensatz zum militärischen Betrieb keine funktionierende Schleudersitze vorhanden sind und entscheidet eigenmächtig ob er mit dieser Einschränkung fliegen möchte oder nicht.

Das ist so zu verstehen, dass ein D-I... Flugzeug nicht auf einem Grasbahnflugplatz wartbar (betankbar, etc.) sein muss, aber auf z. B. jedem Verkehrslandeplatz auf dem Flugzeuge dieser Gewichtsklasse landen dürfen.
Ich verstehe es immer noch nicht, aber vielleicht sitze ich heute auf der Leitung. Muss (im Umkehrschluss) dann jeder Flugplatz eine Wartungsinfrastruktur bereithalten für jedes Flugzeug das dort landen darf?
 
#
Schau mal hier: Alpha Jet kaufen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Kenneth schrieb:
Ich verstehe es immer noch nicht, aber vielleicht sitze ich heute auf der Leitung. Muss (im Umkehrschluss) dann jeder Flugplatz eine Wartungsinfrastruktur bereithalten für jedes Flugzeug das dort landen darf?
Nein. Das Flugzeug das dort landen darf, darf keine Einbauten haben, die Spezialisten erfordern, die es auf dem Flugplatz nicht gibt. Anders gesagt, es darf nichts drin sein, mit dem ein normaler, zertifizierter Flugzeugmachiker nicht zurechtkommt, oder sich bei der Arbeit gefährdet. Das gleiche gilt für Betankungspersonal, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Tanken auf Grasflächen: schlicht und einfach in Deutschland verboten! Der Tankschlauch einer Tankstelle darf nur so lang sein, dass er nicht über die versiegelte Fläche hinausreicht. Tankwagen dürfen nur auf versiegelten Flächen Kraftstoff abgeben. Wer etwas anderes praktiziert, sollte sich nicht erwischen lassen und schnell sein Handeln ändern.

Grasplätze mit Zulassung bis 5700 kg gibt es übrigens viele in Deutschland, aber ein Alphajet mit den niedrigen Lufteinlässen wird dort wohl nicht ohne Schaden starten und landen können.

Fachpersonal z.B. um den Schleudersitz nach der Landung zu sichern: kann auch über die Straße anreisen um am Boden zu assistieren. Landungen an fremden Plätzen werden ja wohl vorher bekannt sein.

Ich denke, man wollte der Zulassungsbehörde gegenüber deutlich machen, dass die Alphajets nicht für riskante Flugmanöver vorgesehen sind und hat deshalb von sich aus die Stilllegung der Schleudersitze vorgeschlagen. Außerdem reduziert es die Unterhaltskosten anscheinend erheblich. Der Unfall steht dem natürlich diametral entgegen. Wie groß wird wohl der kleinste Radius eines Loopings beim Alphajet sein?
 

Dr. Seltsam

Guest
Intrepid schrieb:
Fachpersonal z.B. um den Schleudersitz nach der Landung zu sichern: kann auch über die Straße anreisen um am Boden zu assistieren. Landungen an fremden Plätzen werden ja wohl vorher bekannt sein.
Das schrieb ich ja vorher schon. Aber das ist teuer und aufwändig und würde auch alle Plätze betreffen, die man zur Zwischenlandung braucht. Nur mal schnell wohin fliegen, würde dann auch ausfallen. Mitfliegen könnte der Techniker aber auch. Das macht meines Wissens E.I.S. mit der PC-9B so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Hi hier die versprochene Info von der Sendung samt Website.
Für 250.000 $ kann man dort sofort eine flugfähigen L-39 Albatross kaufen. Schleudersitz kann man sich auch einbauen lassen.

K1 Journal, 17.08.05

KAMPFJETBAUER
Bernd Rehn aus Doberschütz bei Bautzen hat eine außergewöhnliche und lukrative Marktnische gefunden. Der 50-jährige, ehemalige NVA-Ingenieur kauft alte Miltär-Jets in der Ukraine auf. Der L39-Albatros, der ursprünglich in Tschechien produziert wurde, gelangt komplett demontiert und entmilitarisiert in Containern nach Sachsen in Bernd Rehns Werkstatt. Dort werden die Jets von einer 12-köpfigen Crew wieder zusammengesetzt und dabei von Grund auf restauriert. Anschließend verkauft der Ingenieur die Jets an private Geschwindigkeitsfanatiker in Europa und in Übersee. In den USA kommen einige seiner "Babies" bei den großen Flugrennen in der Nähe von Reno zum Einsatz. Bernd Rehn kauft und verkauft jedoch nicht nur die Jets, sondern wartet und repariert sie auch bei Bedarf. Einer seiner Kunden hat kürzlich seine L39 nach Bautzen geflogen, damit Bernd Rehn die Schleudersitze funktionsfähig macht. Der Kunde, ein französischer Hobby-Pilot, will sich im Ernstfall aus seinem Flugzeug katapultieren können.
www.aero-contact.net

Find die Marklücke echt goil! :FFTeufel:
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Nachdem ich gerade mal wieder bei der VEBEG rumgesurft bin, drängt sich mir eine Frage auf:
Was wäre hierfür ein realistischer Preis? :?! :engel:
 

Raybin

Guest
Zu der Schleudersitzdisskussion noch eine Frage (eine blöde wahrscheinlich)
Kann es sein dass die Schleudersitze ausgebaut werden müssen um zu verhindern dass der Flieger zur Bombe wird?
Ich kenne die Psyche von Jetpiloten nicht sehr gut, nehme aber an dass ,sofern man die Möglichkeit hat auszusteigen, etwas risikoreicher geflogen wird.(zumindest im zivilen Bereich)
Ausserdem bestünde bei einem funktionierenden Schleudersitz ja auch die Möglichkeit absichtlich auszusteigen und den Jet führerlos irgendwo reinkrachen zu lassen.
Gruss
Ray
 

Dr. Seltsam

Guest
michael132 schrieb:
Nachdem ich gerade mal wieder bei der VEBEG rumgesurft bin, drängt sich mir eine Frage auf:
Was wäre hierfür ein realistischer Preis? :?! :engel:
Die Maschine ist schon demilitarisiert, was in diesem Fall bedeutet, sie kann nie mehr flugfähig gemacht werden. Die Alpha Jets in diesem Zustand gingen seinerzeit für 2000 - 6000 Euro weg. Allerdings war damals ein Überangebot da. Zudem ist die Maschine offensichtlich relativ vollständig. Ich befürchte der Preis wird sicherlich fünfstellig, möglicherweise mit mehr als einer 1 vorne.
 

Dr. Seltsam

Guest
Raybin schrieb:
Kann es sein dass die Schleudersitze ausgebaut werden müssen um zu verhindern dass der Flieger zur Bombe wird?
Die Frage ist berechtigt und das Argument wäre auch gut populistisch verwertbar. Allerdings sind die Schleudersitze und das Pilotengewicht ein wesentlicher Faktor zur Berechnung des Schwerpunktes eines Flugzeuges. Zudem stellt ein fehlendes Kabinendach einen relativ großen Einschnitt in das aerodynamische Verhalten des Flugzeuges dar.
Kurzum wird das Flugzeug, nachdem der Pilot ausgestiegen ist, zumeist einen unkontrollierten Flugweg nehmen, so dass es keine besonders treffsichere Bombe wird. Es gibt wenige Ausnahmen (z.B. MiG-23 Absturz in Belgien oder G-91 Absturz in Österreich) wo das Flugzeug danach normal weiterflog. Aber hier waren es eher Zufälle die dazu führten (bei der MiG-23 soweit ich weiss ein unerwartet wieder Schub lieferndes Triebwerk, bei der G-91 ein mit Kerosin vollgelaufenes Cockpit, welches das Gewicht von Sitz und Piloten ausglich). Zudem wird der ausgeschossene Pilot in relativer Nähe des Absturzortes mit dem Fallschirm landen, was kein guter Ausgangspunkt für eine unerkannte Flucht ist ;)
 

Rapid1234

Flugschüler
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alpha jet

So ich wollte das noch mal mit den schleudersitzen ansprechen, die alphajets der Flying Bulls haben zwar kein schleudersitz mehr, aber die piloten tragen jetzt einen Fallschirm. Wenn das Flugzeug nicht mehr steuerbar ist, wird die scheibe eingeschlagen und sie springen raus. Bei dem Absturz in brannenburg war es ein anderer Fall die Piloten haben das Flugzeug von dem Dorf weg gesteuert und das Leben der Anderen zu schützen, dann hatten sie keine zeit mehr auszusteigen. Ich bin der Sohn des testpiloten J. Coels, es wurde doch mal gefragt warum wir nicht geklagt haben, wir haben nicht geklagt weil Jürgen Coels sein leben geopfert hat um das der anderen zu "retten", also war es seine eigener Wille zu sterben. Und zu der Unfallsursache das mit dem looping kann nicht sein, weil kein Pilot der welt und erst recht nicht mein vater so ein flugmanöver über einem dorf macht. Ich als Sohn weiß selber nicht mal die antwort "warum" der alphajet abgestürtzt ist. Und bitte schreibt nicht so was rein von was ihr keine Ahnung habt, die Flying bulls haben jetzt 3 flugfähige alpahjets und zwei nicht flugfähige das weiß ich 100% weil ich im August ein Praktikum gemacht hab. Wenn einer die Antwort weiß warum der Alphajet abgestürtz ist so mag er mit BITTE ANTWORTEN.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Mein Beileid!

Leider kenne ich die Unfallursache nicht. Die Entscheidung das eigene Leben für das der Anderen zu opfer ist im höchsten Maße heldenhaft! Ich kann diese Entscheidung nur bewundern.


Viel Grüße

Jan
 

Dr. Seltsam

Guest
@Rapid1234
Wenn du wirklich der Sohn von Jürgen Coels bist, dann hilft dir deine Sicht der Dinge sicher sehr dabei diesen schmerzlichen Verlust zu überwinden.
So soll es auch bleiben und deswegen wird wohl niemand eine Diskussion darüber anzetteln.
 
Thema:

Alpha Jet kaufen?

Alpha Jet kaufen? - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

    Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
  • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

    WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
  • Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!

    Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!: Gibt ja bald Weihnachtsgeld! http://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/DORNIER-ALPHA-JET/1981-DORNIER-ALPHA-JET/1227291.htm
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

      Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
    • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

      WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
    • Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!

      Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!: Gibt ja bald Weihnachtsgeld! http://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/DORNIER-ALPHA-JET/1981-DORNIER-ALPHA-JET/1227291.htm

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alpha-jet-kaufen.30874/

    ,

    alpha jet kaufen

    ,

    alpha jet preis

    ,
    Alpha jet
    , alpha jet privat, alpha jet zu verkaufen, dornier alpha jet kaufen, Wo sind die alpha Jet , alpha jet for sale, Alpha Jet kosten, alphajet kaufen, alpha jet gebraucht preis, alpha jet sale, d-iddn alphajet, alpha jet wittmund, red Bull hondajet flugzeugforum, alpha jets for sale, aplpha jet kaufen, info@avbuyer.com mail, deutschland alpha jet zulassung, alfajet flugfähig, flugzeugabsturz juergen coels, alfha jet ret bull., privat genutze alpha jets, alpha jet privat deutschland
    Oben