Yorkshire Air Museum, Elvington

Diskutiere Yorkshire Air Museum, Elvington im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die English Electric Lightning F.6 XS903 flog bis 1988

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Die English Electric Lightning F.6 XS903 flog bis 1988
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Eine BL-755 Steubombe im Wüstenlook

In der Schweiz wurde diese Waffe als TABO (Tiefflug Abwurf BOmbe) bezeichnet und war bis 1994 im Inventar der Luftwaffe (Trägerflugzeug Hunter).
 
Anhang anzeigen
Bernd Brot

Bernd Brot

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
50
Zustimmungen
121
Ort
SHG
Hallo Tiger F-5,
nach deinen Bildern und der, wie ich meine recht guten Homepage des Museums ist ein Besuch dort wirklich sehenswert. Auch wird offenbar außer den Fliegern eine ganze Menge mehr präsentiert, hier mal ein Zitat der Museumsseite: Thermo-Nuclear Bomb on Display!:FFEEK:

Kannst du auch noch was über den Zustand der Exponate sagen, auf Bildernsieht es meist besser aus als im Original. Der Harrier jedenfalls scheint mir schon reichlich kanibalisiert.

Noch mehr Bilder bitte,

Gruß
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
@ Bernd Brot: Der Zustand der Exponate reicht von flugfähig (Hunter) über rollfähig (Buccaneer) bis zu hin traurig. Vor Allem die Flugzeuge im Freiluftbereich haben schon bessere Zeiten gesehen. Beim Harrier fehlt z.B. das Seitenruder. Mirage und Hunter oxidieren vor sich hin, an den Tornados wird gearbeitet. Der Victor Bomber war gar leider nicht ausgestellt.
Die Atombombe habe ich nicht fotografiert, ich weiss auch nicht mehr, ob und wo sie ausgestellt war. Das Zubehör (z.B. Waffen) steht meistens irgendwo im hintersten Ecken herum.
Dafür kommt das Drumherum zur Zeit des 2. Weltkrieges auf einer Fliegerbasis nicht zu kurz (Schiesskino mit altem Sturmgewehr, britischer Militärfrass im Restaurant :TOP: ...).

Fazit: Interessante Ausstellung, zu wenig Hallenplätze :FFCry:, aber jeden Fall einen Besuch wert (nicht weit von York entfernt).

Zum Bild: Die Hawker Siddeley Buccaneer S.2 XN974 soll rollfähig sein
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Diese Buccaneer S.2B (XX901) war im Falklandkonflikt, über Beirut und im Golfkrieg im Einsatz. Sie zerstörte einen rollenden irakischen Transporter mit einer lasergesteuerten Bombe am Boden.
Den braunen Tarnanstrich hat sie für die Wüstenmissionen erhalten.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Der De Havilland DH-115 T11 Vampire XH278

Im Hintergrund der Halifaxbomber. Er ist viel zu gross und zu umstellt, um ihn ablichten zu können.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Nachbau einer Supermarine Spitfire
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Die De Havilland Mosquito D.H.98 NF.II mit der Nummer HJ711 hat glücklicherweise einen Platz in der grossen Flugzeughalle.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Die Hunting-Percival Jet Provost T.4 mit der Immatrikulation XP640 ist ebenfalls in der grossen Halle ausgestellt
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Am 04. August 07 besuchte ich erneut das Museum in Elvington. Viel geändert hat sich aber nicht.

Eine wichtiger Befehl für den Aufenthalt am stillen Örtchen ;)
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
In der französischen Offiziersmesse möchte ich meinen Dienst verrichten :red:
 
Anhang anzeigen
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Diese Buccaneer S.2B (XX901) war im Falklandkonflikt, über Beirut und im Golfkrieg im Einsatz. Sie zerstörte einen rollenden irakischen Transporter mit einer lasergesteuerten Bombe am Boden.
Den braunen Tarnanstrich hat sie für die Wüstenmissionen erhalten.
ist das nicht desert pink ??? Braun auf jedenfall nicht ...

Schöner Bericht, macht Lust auf meeeehhhhrrrr!!!!
 
Thema:

Yorkshire Air Museum, Elvington

Yorkshire Air Museum, Elvington - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Tripreport: Manchester Airport & Yorkshire Air Museum

    Tripreport: Manchester Airport & Yorkshire Air Museum: Hallo liebe FF'ler, ein neuer Tripreport ist auf meiner Webseite online! Mit über 40 Bilder aus Manchester und dem Yorkshire Air Museum in...
  • Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire)

    Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire): Hallo, ich wollte mal so eine Art Reisebericht von einer meiner Reisen abgeben. Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik. Am Sonntag...
  • Yorkshire Air Show Elvington, 18.08.07

    Yorkshire Air Show Elvington, 18.08.07: Am Samstag 18.08.07 besuchte ich in Elvington (ausserhalb von York, UK) die Yorkshire Air Show. Einige Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben