Yorkshire Air Museum, Elvington

Diskutiere Yorkshire Air Museum, Elvington im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; gemäss einem Veteran im Museum wäre diese Maschine immer noch flugfähig :HOT :HOT :HOT (es ist jedoch ein Versicherungsproblem, sie in die Luft zu...

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
gemäss einem Veteran im Museum wäre diese Maschine immer noch flugfähig :HOT :HOT :HOT (es ist jedoch ein Versicherungsproblem, sie in die Luft zu bringen (Kosten) :FFCry: )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Decikid

Kunstflieger
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Hallo liebe Luftfahrtfreunde,

auch ich möchte meinen bescheidenen Teil beitragen und einige Zeilen
über Elvington und unseren Besuch im letzten Dezember schreiben.
Wir haben auf dem Weg von Hull nach Manchester ein wenig
Zeit totschlagen müssen und ich beschloss, mit meinem Vater das Museum
zu besuchen. Eine seeehr gute Idee :!:

Trotz Navi ist zu bemerken, dass der Weg zum Museum sehr gut und
weiträumig ausgeschildert ist.
Am Eingang angelangt ( man hat nicht weit zu laufen und fährt mit dem
PKW zu einer Parkzone, die auf dem Gelände liegt..) wurden wir seitens
eines Mitarbeiters herzlich in perfektem deutsch begrüßt :red:.
" Oh , Hallo ! Ein Offenbacher !! Guten Morgen die Herren !!" :D
Ein ehemals in Deutschland stationierter Soldat der RAF, der nun seinen
Wirkungskreis in Elvington hat, war froh, sich mal wieder auf deutsch
austauschen zu können :TOP:

Nach einem kleinen, netten Plausch und dem Hinweis auf besonders sehenswerte
Exponate fuhren wir die ca.150m weiter und parkten in der unmittelbaren Nähe zu
einem Chieftain Kampfpanzer.

Unser erster Weg führte uns vorbei an Klassikern wie einer Buccaneer sowie einer
Gloster Meteor NF14, einer Silver Star und leider vielen, leeren :confused:
Stellflächen zur seltenen und schönen Handley Page Victor K2.

Wie uns (unter viel Bedauern und höflichsten Entschuldigungen ) erklärt wurde,
hat man zur Schonung vieler Exponate einen Großteil der Sammlung
zum Überwintern in dem großen Hangar abgestellt.

Also wichen wir dem einsetzenden Regen aus, und machten uns auf in die
besagten heiligen Hallen..

Auf den ersten Blick mochte man denken, ein wütender Bulldozerfahrer hätte mal eben
die gesammelten Werke durchs Tor hereingeschoben ..
Auf den zweiten Blick wurde jedoch klar, dass hier ausgesprochen viele
Flugzeuge geschickt ineinander gestellt wurden, um möglichst vielen von
ihnen etwas Schutz vor dem britischen Winter zu bieten. :rolleyes:

Dennoch war der Gang durch die Halle schon etwas schönes .. vielleicht muss man
in der Situation aber auch ein wahrer Enthusiast sein, um es voll geniessen zu können..
Ein Flugzeug verdeckte die Sicht aufs andere .. und umgekehrt. Jedoch
hatte das Gewirr auch Methode und mit etwas Zeit und dem Entdecken längst vergessen
geglaubter Schätze hat uns die enge Staffelung der Ausstellung nicht weiter gestört.

Weiter ging es zum sehr gut erhaltenen Tower und dann in Richtung der
ebenso gut erhaltenen Baracken mit ihren Ausstellungen.
Zum Gelände sei gesagt, dass hier nur noch Sirenen, der Sound startender Bomberverbände
und herumrennendes Personal in Blaumann und Drillich fehlt
um die historische Szenerie wieder aufleben zu lassen. :TOP:

Reich geschmückte Ausstellungen über die Bomberstaffeln der RAF im 2.WK,
eine sehr schöne Sammlung von Bordschützentürmen in der Airgunner
Collection sowie viele lehrreiche Darstellungen sind allesamt einen Abstecher wert.
Für ein wenig Hartgeld kann man sich in der Airgunner Collection selbst an
einem einfachen Simulator als Bordschütze versuchen und sich dem Ansturm
deutscher Jäger erwehren...
( Ich hätte mich demnach in der kalten Nordsee oder auf einem deutschen
Acker wiedergefunden.. soviel zu meiner Leistung :D)

Auch Themen wie z.B. die Geschichte der britischen Luftlandetruppen sind
in einer eigenen Baracke umfassend und anschaulich aufgearbeitet.

Der eiskalte, heftige Regen zwang und zu kleineren Sprints zwischen den
Gebäuden und führte uns zwecks Einnahme eines dringend benötigten Heißgetränks
auch in das liebevoll gestaltete NAAFI Restaurant.
( Eine kleine Stärkung kann hier zu sehr freundlichen Preisen eingenommen werden :TOP:)

Nach einem Besuch des im Herzen der Anlage gelegenen Shops, machten
wir uns zurück zum Auto, da der Regen uns schon etwas zugesetzt hatte
und wir noch den York Minster bestaunen wollten.

Alles in allem kann ich jedem hier dieses Museum sehr ans Herz legen.
Jedoch kann ich hier nur dringend empfehlen, den Besuch möglichst in
der Sommersaison zu absolvieren und reichlich Zeit mitubringen.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Douglas DC-3 G-AMYJ mit laufenden Motoren

Hallo!

FlyPast 7/2013 meldet, dass die Restaurierung der DC-3 des Museums (G-AMYJ, ehemals KN353) soweit fortgeschritten ist, dass beide Triebwerke der Maschine am 5. Mai gelaufen sind. Dies sei der vorläufige Höhepunkt einer seit 12 Jahren laufenden Restaurierung.

Die Maschine - ehemals bei der Air Atlantique in Coventry (zuletzt als "spares ship") eingesetzt - ist wohl eine von sechs Maschinen des Museums mit lauffähigen Triebwerken. Diese werden bei "Events" auch regelmäßig angelassen und dem Publikum vorgeführt.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
DRITTE Buccaneer für das YAM!

Hallo!

Das YAM hat am 18. August seine dritte (!) Blackburn/H-S B-103 Buccaneer bekommen. Es handelt sich um die S.2B XV168, die dem Museum von BAE Systems in Brough gestiftet wurde.

Die beiden bisherigen Buccaneer sind die S.2B XX901 und die S.2A XN974.

Übrigens: Vor einiger Zeit wurde in der britischen Luftfahrtpresse berichtet, dass das YAM einen Dassault Mirage IV-Atombomber als Exponat bekommen soll (Der Flugplatz Elvington hat eine "französische Vergangenheit", da dort im 2. Weltkrieg Franzosen bei der RAF stationiert waren). Leider habe ich davon zuletzt nichts mehr gehört.

Weiß jemand zufällig mehr darüber??

Gruß,
Thomas
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Yorkshire Air Museum, Elvington

Hat von dem Heli links im Bild (Dragonfly?) auch jemand ein Bild?
Servus Johannes,
Ich hab in den 90ern die Maschine auch fotografiert. Siehe digitalisiertes Dia anbei. Die Dragonfly HR.5 WH991 ist damals noch im Freien gestanden.

Gruß, Alex
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Mirage IV unterwegs??

Hallo!

Im Key Publishing Forum wird berichtet, Mitglieder des YAM hätten getwittert, dass die Mirage IV ins Museum unterwegs sei! Obwohl noch keine Details (z.B. um welches individuelles Flugzeug es sich handelt) bekannt sind, meinte ein anderer "Contributor", dass vor einigen Jahren über das Exemplar verhandelt worden sein, welches früher einmal (noch immer?) in Paris (Cité des sciences et de l'industrie) ausgestellt war. Das wäre dann die (45/BR) hier: http://bdd.deltareflex.com/cns_affiche.php?image=5651

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Eine Mirage IV in England wäre wirklich mal ein einmaliges Exponat...

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Überraschung in Elvington: Port Victoria P.V.8 Eastchurch Kitten!

FlyPast meldet in seiner Ausgabe 5/2014, dass die Port Victoria P.V.8 Replik des Yorkshire Air Museums fertig sei und in den nächsten Tagen bei einer "Thunder Day"-Veranstaltung mit laufendem Triebwerk (!) vorgeführt wird.

Die auch als "Eastchurch Kitten" bekannte P.V.8 ist ein extrem seltenes Flugzeug aus der WWI-Ära (siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Port_Victoria_P.V.8) eines ebenfalls fast unbekannten britischen Herstellers.

Sicher eine willkommene Bereichtung des YAM - auch wenn es sich nicht um ein Original handelt...

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die Hunter wird umgespritzt...

... der Hunter N-268 der niederländischen Luftwaffe
In Flypast 5/2015 wird berichtet, dass das YAM diese Hunter FGA.78 wieder in den historisch korrekten Anstrich der QA-10 der Qatar Emiri Air Force (QEAF) umspritzt (Tarnschema in sandfarben und "schokobraun").

Die Maschine wurde zunächst (bei Fokker-Aviolanda als F.6) für die niederländische Luftwaffe gebaut und dann von Hawker Siddeley zurückgekauft um in eine FGA.78 Erdkampfversion umgebaut und 1971 an die QEAF verkauft zu werden.

Die Restaurierung der früheren Identität wird gem. Museums-Offiziellen in Würdigung der "historical significance and the fact that Qatar has always been a close Middle East ally" vorgenommen. Die Roll-Out-Zeremonie soll als größerer "Event" begangen werden.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Buccaneer S.2 XN974

Die Hawker Siddeley Buccaneer S.2 XN974 soll rollfähig sein
FlyPast 9/2016 berichtet, dass diese Buccaneer einen neuen Anstrich erhält - und zwar einen vom Fleet Air Arm (für den das Flugzeug wohl zuerst geflogen ist).

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Neben der Ankunft der Mirage IV tut sich in Elvington noch mehr:

Die Restaurierung der Gloster Meteor NF.14 WS788 (siehe Post 10) - eine Nachjäger-Version - macht große Fortschritte. Dem Museum wurde Zugriff auf eine größere Sammlung an - teilweise ungebrauchten - Ersatzteilen gewährt, wodurch sich viele Probleme bei der Restaurierung erledigt haben.

Negativ (zumindest für das YAM) ist dagegen, dass Tony Agar seine de Havilland Mosquito NF.II HJ711 (siehe Post 32) wohl im November d. J. ins Lincolnshire Aviation Heritage Centre überführen möchte - so dass die interessante Maschine dann nicht mehr im Yorkshire Air Museum zu sehen sein wird. Das hat zumindest ein Forumsmitglied am 11. Juni im Key Publishing Forum (Historic) berichtet...

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Das YAM wird ein neues, großes Exponat erhalten - das meldet Aeroplane 9/2022: Nachdem der Flughafen von Conventry in Kürze wohl irgendwelchen "Re-Development"-Maßnahmen zum Opfer fallen wird, hat die dort beheimatete Shackleton Aviation Group beschlossen, ihre Avro Shackleton MR.2, WR963, nach Elvington ins dortige YAM zu transportieren. Einer der Gründe war wohl, dass dort auch Triebwerksläufe der Shack weiterhin möglich sind - da die WR963 wohl noch "aktiv" ist.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
In Aeroplane 10/2023 wird berichtet, dass das YAM eine SEPECAT Jaguar GR.1 erworben hat. Es handelt sich um die XZ383, die aus der Einlagerung in Cosford gekommen ist.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Yorkshire Air Museum, Elvington

Yorkshire Air Museum, Elvington - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Tripreport: Manchester Airport & Yorkshire Air Museum

    Tripreport: Manchester Airport & Yorkshire Air Museum: Hallo liebe FF'ler, ein neuer Tripreport ist auf meiner Webseite online! Mit über 40 Bilder aus Manchester und dem Yorkshire Air Museum in...
  • Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire)

    Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire): Hallo, ich wollte mal so eine Art Reisebericht von einer meiner Reisen abgeben. Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik. Am Sonntag...
  • Yorkshire Air Show Elvington, 18.08.07

    Yorkshire Air Show Elvington, 18.08.07: Am Samstag 18.08.07 besuchte ich in Elvington (ausserhalb von York, UK) die Yorkshire Air Show. Einige Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben