Kabine Mi-24A

Diskutiere Kabine Mi-24A im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich kann mich noch gut erinnern, als 1974 ein Mi-24A über die Agraringenieurschule in Malchow im Tiefflug rüber ist. Die Triebwerke waren schon...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Ich kann mich noch gut erinnern, als 1974 ein Mi-24A über die Agraringenieurschule in Malchow im Tiefflug rüber ist. Die Triebwerke waren schon zwei Minuten früher zu hören. Ich denke, er war von Parchim. Zu der Zeit war mir die Maschine aber absolut unbekannt, erst ein Artikel in der tschechischen L+K brachte Klarheit, was ich da eigentlich gesehen hatte.

Ich habe mich mal nach Fotos umgesehen, vor allem was die Kabine betrifft. Im allgemeinen findet man recht wenig über die A-Version. Relativ viele Fotos der Mi-24A sind noch in einem Buch von 'Voennij Museij' enthalten, aber keine vom Inneren der Kabine.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kabine Mi-24A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Brauchbares findet man schon unter:
http://www.airforce.ru/aircraft/mil/mi-24/mi-24a/

Durch die Scheiben kann man immerhin schon einiges sehen. Diese Maschine steht in Monino, eine andere kann man u.a. in Chodynka sehen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Als schönen Bausatz gibt es u.a. den von Hasegawa, aber da er auch relativ früh entstanden ist, hat er doch auch einige Mängel, die im Laufe der Zeit offensichtlich geworden sind. Inzwischen gibt es gute Zeichnungen und da tun die Abweichungen schon weh.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Der gravierendste Mangel nach meiner Meinung ist der deutlich zu kurze Schwanzteil. Der Vorderrumpf ist zwar auch 3mm zu lang, aber das läßt sich gerade noch verschmerzen.
In Gatow hatte ich mal ein Gespräch mit einem Modellbauer. Dieser hatte den Schwanz des 1/48-Mi-24D von Monogram auch verlängert.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Der 1/72-Bausatz (hier Mi-24P) von Italeri hat das gleiche Problem, anscheinend wurden die Formen aller Bausätze nach der gleichen unrichtigen Quelle gefertigt.
An der Schnittstelle zwischen Rumpf und Schwanzteil ist der Italeri-Kit runder gehalten, ist nach meiner Meinung richtiger als beim Hasegawa.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Zurück zum Hasegawa. Wo man sich absolut vertan hat, ist das Innere der Kabine. Hier sitzen 3 Besatzungsmitglieder, ob wohl es nur zwei sind.
Der Pilot sitzt hinten links (der muss eine ganz miese Sicht haben, denke ich mir) und vom vorderen Sitz werden MG und PALR gesteuert.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Zwischendurch mal ein Blick in den Laderaum. Gut zu sehen die Mpi-Halterungen an den Fenstern. Das Seil für die untere Türhälfte scheint standardmäßig so rumzubaumeln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Hier das erste Foto vom vorderen Sitz. Auch alles sehr robust. Gewicht scheint keine Rolle gespielt zu haben. Das ist die Chodynka-Maschine.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Der Mi-24A in Monino scheint in etwas besseren Zustand zu sein.

Bei dem Bild stellen sich mir die ersten Fragen. Ich nehme an, das obere Gerät ist zum Zielen für die Falanga-Raketen. Es ist nicht so richtig zu sehen, wo dieses schwere Gerät eigentlich befestigt ist. Die kommenden Fotos lassen das auch nicht so recht erkennen. Außerdem muss das Gerät zum Schießen erst in eine Lage gebracht werden vor dem Gesicht des Waffenoperateurs, bzw. er sieht irgendwie in seitlicher Lage rein.

Das Gerät hat links und rechts je einen bräunlichen Griff. Womit wird dann der kleine schwarze Stick bedient ? Ich denke, damit wird die Rakete gesteuert.

http://www.airforce.ru/aircraft/mil/mi-24/mi-24a/mi-24a_10.htm
Hier ist zu sehen, dass das Gerät auch rechts einen Griff hat. Wo kommt also die dritte Hand für den Stick her ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Mir etwas unklar: die Griffe des Bug-MG liegen recht weit vom Sitz entfernt. Ich denke, beim Schießen muss man runter vom Sitz und sich davorknien.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Anscheinend ist die flache Kiste neben dem Sitz auch dafür gedacht, dass man den rechten Unterarm drauflegt und so bequem den Stick halten kann.
Auch auf diesem Foto ist nicht zu erkennen, wo die schwere Zieleinrichtung angeflanscht ist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kabine Mi-24A

Kabine Mi-24A - Ähnliche Themen

  • Druckkabine, Druckschotte

    Druckkabine, Druckschotte: In https://de.wikipedia.org/wiki/Druckkabine ist eine Druckkabine schematisch dargestellt. Ich glaube, das vordere Druckschott stimmt hier nicht...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum

    Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum: Hallo meine Lieben, meine Freundin und ich haben gerade einen ziemlich schlechten Horrorfilm angeschaut, bei dem eine Stewardess sich im Laufe...
  • Pfahl durchbohrt Kabinenboden

    Pfahl durchbohrt Kabinenboden: https://aviation-safety.net/wikibase/276462 Während eines nächtlichen Einsatzes übersah der Pilot eines Rettungshubschraubers bei der Landung das...
  • Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72

    Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72: Auf der Suche nach einem entspannten Zwischenprojekt bin ich wieder bei den Bückern gelandet. Da ich nicht einfach nur einen weiteren (sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Druckkabine, Druckschotte

      Druckkabine, Druckschotte: In https://de.wikipedia.org/wiki/Druckkabine ist eine Druckkabine schematisch dargestellt. Ich glaube, das vordere Druckschott stimmt hier nicht...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum

      Zugang von Kabine zu Unterflurfrachtraum: Hallo meine Lieben, meine Freundin und ich haben gerade einen ziemlich schlechten Horrorfilm angeschaut, bei dem eine Stewardess sich im Laufe...
    • Pfahl durchbohrt Kabinenboden

      Pfahl durchbohrt Kabinenboden: https://aviation-safety.net/wikibase/276462 Während eines nächtlichen Einsatzes übersah der Pilot eines Rettungshubschraubers bei der Landung das...
    • Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72

      Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72: Auf der Suche nach einem entspannten Zwischenprojekt bin ich wieder bei den Bückern gelandet. Da ich nicht einfach nur einen weiteren (sehr...

    Sucheingaben

    malchow mi 24

    Oben