Me 410 Interressierte

Diskutiere Me 410 Interressierte im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Warbird und Flugzeugfreunde:p Ich wollte auch mal ein Thema eröffnen.Ich bin zwar nicht der grosse Me410 Spezialist aber ich arbeite...
Berki

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Hallo Warbird und Flugzeugfreunde:p
Ich wollte auch mal ein Thema eröffnen.Ich bin zwar nicht der grosse Me410 Spezialist aber ich arbeite daran:).Ich hoffe das sich hier Leute melden die dieses Flugzeug so mögen wie ich.Ich möchte gerne noch mehr über sie erfahren und bin immer an Fotos interressiert(vor allen in Farbe).Auch über Literaturtips wären von Interesse.

Gruß Berki
 
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Carlos G.

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Interessantes Thema, ich hoffe es kommen gute Beiträge (mit Bildern...) zustande!
 
ArthurDent

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@Berki

Da empfehle ich Dir das neue Heft "In Detail Special N0.1". Ein Fotoreport über die Me 410 in Cosford mit sehr schönen Fotos und Zeichnungen. Da werden alle Details der Maschine im Bild gezeigt. Vorallem die Bilder des Bombenschachts sind sehr interessant.

Im Anhang befindet sich eine Werbung von CMK, die eine auf drei Eisenbahnwagen verladene Me 410 in 1:72 und 1:48 zeigt. Dies soll noch im ersten Quartal 2006 lieferbar sein!!

Gruß
Norbert
 
Berki

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Ein Anfang

Ich hätte nicht gedacht das sich so schnell jemand meldet,das freut mich sehr:HOT
Ich hab da noch ne Frage Arthur Dent,ist "In Detail Spezial NO1" (die ich nicht kenne) eine Zeitung oder ein Bildband?wenn Bildband würde ich mich über eine ISBN Nummer freuen.
Gruß Berki:)
 

MathiasP

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Buchempfehlung zum Thema:

Messerschmitt Bf110 Me210 Me410
von Heinz Mankau und Peter Petrick
Aviatic Verlag
ISBN 3-925505-62-8

Die Bibel zum Thema Messerschmitt Zerstörer. ;)
 
Berki

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Stimmt

Ja das stimmt:HOT
Ich habe dieses Buch.
Ist wirklich emfehlenswert.
Trotzdem danke für den Tip.
Gruß Berki:)
 
ArthurDent

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Berki schrieb:
Ich hätte nicht gedacht das sich so schnell jemand meldet,das freut mich sehr:HOT
Ich hab da noch ne Frage Arthur Dent,ist "In Detail Spezial NO1" (die ich nicht kenne) eine Zeitung oder ein Bildband?wenn Bildband würde ich mich über eine ISBN Nummer freuen.
Gruß Berki:)
"In Detail Special No1" ist ein Bildband von WWP, ca. 80 Seiten. In der Machart mit den Squadron Walkarounds zu vergleichen.

ISBN 80-86416-46-1

Gruß
Norbert
 
ArthurDent

ArthurDent

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Ich hoffe, wir können auch die 210 in diesen Thread aufnehmen:

Hat evtl. jemand gute Zeichnungen der Me 210?

Ich plane einen Umbau der Revell 410 in eine 210 und bin mir noch nicht sicher, was alles geändert werden muß:

Neue Motoren (von 'ne Bf 110?)
Änderungen an den Tragflächen (Pfeilung, Vorflügel)
...

Gruß
Norbert
 
FREDO

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Gabs nicht ne 210 schon von ITAleri oder Bilek?

Grüße
FredO

PS: gabs: BIL-72 932; BIL-72 937
 
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Maik

Maik

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Oh, die 410 interessiert mich auch. Ich hab da ein Modellbauprojekt in Planung bei dem ich den Waffenbug geöffnet darstellen will, mit Heißanlage, wobei ein WB151 am Heißgeschirr hängt. das Problem ist, dass es kaum wirklich gute Fotos oder Zeichnungen von der Anlage gibt. Auf jeden Fall ist das eine hochinteressante Einrichtung.
 
Carlos G.

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Maik schrieb:
Oh, die 410 interessiert mich auch. Ich hab da ein Modellbauprojekt in Planung bei dem ich den Waffenbug geöffnet darstellen will, mit Heißanlage, wobei ein WB151 am Heißgeschirr hängt. das Problem ist, dass es kaum wirklich gute Fotos oder Zeichnungen von der Anlage gibt. Auf jeden Fall ist das eine hochinteressante Einrichtung.

Was für eine Anlage??
 
Maik

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Die Heißanlage - das war ein Flaschenzug der am Spornrad befestigt wurde und über Umlenkrollen in den Waffenbug führte. Dort konnten dann mit vereinter Menschenkraft unterschiedliche Waffen in den Rumpfbug gehievt werden.

Hier ein Bild aus dem Handbuch zur Me 410:
 
Anhang anzeigen
Carlos G.

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Also was man auf englisch "pods" nennt und normalerweise an den Flügeln befestigt wird? D.h., um am Boden vor den Einsätzen spezifische Waffen anzuhängen? Aber wozu dann der Flaschenzug? Könnte man doch hochhieven wie die Bomben, die an den Rümpfen befestigt wurden, oder was war der Vorteil? Und wieso diese (eher komische) Bezeichnung?

Danke für die Infos!
 
ArthurDent

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Carlos G. schrieb:
Aber wozu dann der Flaschenzug? Könnte man doch hochhieven wie die Bomben, die an den Rümpfen befestigt wurden, oder was war der Vorteil? Und wieso diese (eher komische) Bezeichnung?
Da es der Luftwaffe chronisch an Bodengerät fehlte, also auch nicht immer Bombenhebewagen zur Verfügung standen, war man mit diesen Flaschenzügen unabhängig. Diese Flaschenzüge sieht man auch auf vielen Fotos von anderen Bombern (z.B. He 111, Ju 88).

Zum Begriff Heißgeschirr: Dies kommt vom deutschen "heißen", für heben, meist im Zusammenhang mit Seilzügen. Wird heute kaum noch verwendet.

Gruß
Norbert
 
Carlos G.

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ArthurDent schrieb:
Da es der Luftwaffe chronisch an Bodengerät fehlte, also auch nicht immer Bombenhebewagen zur Verfügung standen, war man mit diesen Flaschenzügen unabhängig. Diese Flaschenzüge sieht man auch auf vielen Fotos von anderen Bombern (z.B. He 111, Ju 88).

Zum Begriff Heißgeschirr: Dies kommt vom deutschen "heißen", für heben, meist im Zusammenhang mit Seilzügen. Wird heute kaum noch verwendet.

Gruß
Norbert
Aha,

Danke! Heissen -------> Flaggen oder Segel gehisst... oder gehievt.
 
Wolfgang Henrich

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Der Umbau einer 410 in eine 210 ist nicht unerheblich. Es müssen nicht nur die Motorgondeln geändert werden, sondern auch die kompletten Flügel (winkel der äußeren FLügel ab Motor). Dazu noch Änderungen am Rumpf.
Der HInweis auf die Italeri/Revell 210 und 410 ist garnicht so verkehrt, da kann man sich zumindest am Modell einiges abschauen.
 
ArthurDent

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@Wolfgang: Hast Du evtl. Zeichnungen, die die Außenflügel der Me 210 zeigen? Ich hab' nur Übersichtzeichnungen, aus denen man nur entnehmen kann, dass die Außenflügel eine stärkere Pfeilung haben.

Was ändert sich denn am Rumpf? Ich plane eine Einsatz-210, wollte also keine frühe mit kurzem Rumpf bauen.

Ist eigentlich schade, dass bisher kein Kleinserienhersteller einen Umbausatz in 1:48 angeboten hat.

Besten Dank
Norbert
 
Maik

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Die Landeklappen der 210 waren auch anders konstruiert als die der 410. Bei der 210 wurden Spreizklappen verwendet. Das macht sich bei geschlossener Klappe äußerlich insbesondere an der Unterseite bemerkbar: bei der 210 endeten die Klappen noch vor der Flügelwurzel, bei der 410 gingen sie bis in die Flügelwurzel hinein.
 
Carlos G.

Carlos G.

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Leute, tut mal den Unwissenden einen Gefallen: wenn es hier schon um die Me210/410 geht, dann erzählt doch Mal

a) warum die 210 ein Flop war, und
b) welche grösseren Unterscheide es zwischen den beiden Varianten gab.

Ich glaube, alle Interessierte bedanken sich...
 
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