Wild Weasel78
Alien
Hallo Leute
Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der Maschine. Im Jahr 1938 stellte die Navy eine Ausschreibung nach einem neuen Jäger mit einem Leistungsstarken Doppelsternmotor. Es sollte ein Motor von Pratt&Whitney zum Einsatz kommen der aber auch eine sehr große Luftschraube zur folge hatte. Das Büro von Vought machte sich ans Werk und Überlegt lange wie sie ein Trägertaugliches Fahrwerk mit diesem Motor und Propeller realisieren konnte. Ein langes Fahrwerk brachte die Gefahr mit sich beim harten Trägereinsatz zu brechen daher nahm man sich die JU-87 ein wenig zum Vorbild da diese ja auch über einen Knickflügel verfügte . Mit dieser Metohde war es möglich das Fahrwerk kurz und stabil zu halten aber auch genug Bodenfreiheit für den 4 Meter Propeller zu schaffen . Bereits 1939 war die Modellprüfung mit Erfolg gemeistert und die Maschine bekam den Zuschlag , die Serienfertigung erfolgte dann kurze Zeit später . Im WK2 war die Corsair sehr Erfolgreich und schoss über 2100 Gegner bei nur 189 eignen Verlusten im Luftkampf ab. Im Korea Krieg kam die Maschine noch mal in sehr stark zum Einsatz, wobei die F4U-4 und U-4B am meisten Vertretten war . Es gelang sogar einer Corsair eine Mig 15 im Luftkampf abzuschiessen wobei die meisten Luftsiege auf die Nachtjäger der F4U-5N gingen . Die Version wurde eingesetzt um die lästigen "bed check charlies"zu unterbinden was aber in den 3 Jahren des Krieges nie ganz gelang. Die AU-1 Corsair war sozusagen der Höhepunkt der Entwicklung, hier hatte man den Höhenlader wieder entfernt und gegen den normalen Lader der in geringen Höhen für mehr Leistung sorgte getauscht. Diese Version verfügte über eine stärkere Panzerung und über mehr Waffenstaionen und konnte auf Grund des anderen Laders eine Waffenlast von gut 2100 kg tragen. All diese Versionen wuren mit großem Erfolg im Korea Krieg eingesetzt und viele Piloten verdanken der besonderes robusten Maschine ihr Leben. In der F4U-4 kam ein Pratt&Whitney R-2800 Motor zum Einsatz ,bewaffnet war sie mit 6 Browning M2 12,7 mm Mgs mit zusammen 2350 Schuss . Sie konnte entweder 2x 500 ib Bomben oder aber 8x HVARS Raktenen beladen werden. Zur Reichweitensteigerung konnte unter dem Rumpf 2 Zusatztanks aufgehängt werden. Maschine und Modell stellen die F4U-4 Corsair "Yvonne III" der VF-791 Hammering Hosses BuNo:82084 A/207 dar . Sie war auf der USS Boxer CVA-21 im Juli 1950 im Einsatz ,der Pilot war LT.Bob Pitner. Hier das Orginal..........
Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der Maschine. Im Jahr 1938 stellte die Navy eine Ausschreibung nach einem neuen Jäger mit einem Leistungsstarken Doppelsternmotor. Es sollte ein Motor von Pratt&Whitney zum Einsatz kommen der aber auch eine sehr große Luftschraube zur folge hatte. Das Büro von Vought machte sich ans Werk und Überlegt lange wie sie ein Trägertaugliches Fahrwerk mit diesem Motor und Propeller realisieren konnte. Ein langes Fahrwerk brachte die Gefahr mit sich beim harten Trägereinsatz zu brechen daher nahm man sich die JU-87 ein wenig zum Vorbild da diese ja auch über einen Knickflügel verfügte . Mit dieser Metohde war es möglich das Fahrwerk kurz und stabil zu halten aber auch genug Bodenfreiheit für den 4 Meter Propeller zu schaffen . Bereits 1939 war die Modellprüfung mit Erfolg gemeistert und die Maschine bekam den Zuschlag , die Serienfertigung erfolgte dann kurze Zeit später . Im WK2 war die Corsair sehr Erfolgreich und schoss über 2100 Gegner bei nur 189 eignen Verlusten im Luftkampf ab. Im Korea Krieg kam die Maschine noch mal in sehr stark zum Einsatz, wobei die F4U-4 und U-4B am meisten Vertretten war . Es gelang sogar einer Corsair eine Mig 15 im Luftkampf abzuschiessen wobei die meisten Luftsiege auf die Nachtjäger der F4U-5N gingen . Die Version wurde eingesetzt um die lästigen "bed check charlies"zu unterbinden was aber in den 3 Jahren des Krieges nie ganz gelang. Die AU-1 Corsair war sozusagen der Höhepunkt der Entwicklung, hier hatte man den Höhenlader wieder entfernt und gegen den normalen Lader der in geringen Höhen für mehr Leistung sorgte getauscht. Diese Version verfügte über eine stärkere Panzerung und über mehr Waffenstaionen und konnte auf Grund des anderen Laders eine Waffenlast von gut 2100 kg tragen. All diese Versionen wuren mit großem Erfolg im Korea Krieg eingesetzt und viele Piloten verdanken der besonderes robusten Maschine ihr Leben. In der F4U-4 kam ein Pratt&Whitney R-2800 Motor zum Einsatz ,bewaffnet war sie mit 6 Browning M2 12,7 mm Mgs mit zusammen 2350 Schuss . Sie konnte entweder 2x 500 ib Bomben oder aber 8x HVARS Raktenen beladen werden. Zur Reichweitensteigerung konnte unter dem Rumpf 2 Zusatztanks aufgehängt werden. Maschine und Modell stellen die F4U-4 Corsair "Yvonne III" der VF-791 Hammering Hosses BuNo:82084 A/207 dar . Sie war auf der USS Boxer CVA-21 im Juli 1950 im Einsatz ,der Pilot war LT.Bob Pitner. Hier das Orginal..........
Zuletzt bearbeitet: