Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

Diskutiere Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute :) Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Leute :)

Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der Maschine. Im Jahr 1938 stellte die Navy eine Ausschreibung nach einem neuen Jäger mit einem Leistungsstarken Doppelsternmotor. Es sollte ein Motor von Pratt&Whitney zum Einsatz kommen der aber auch eine sehr große Luftschraube zur folge hatte. Das Büro von Vought machte sich ans Werk und Überlegt lange wie sie ein Trägertaugliches Fahrwerk mit diesem Motor und Propeller realisieren konnte. Ein langes Fahrwerk brachte die Gefahr mit sich beim harten Trägereinsatz zu brechen daher nahm man sich die JU-87 ein wenig zum Vorbild da diese ja auch über einen Knickflügel verfügte . Mit dieser Metohde war es möglich das Fahrwerk kurz und stabil zu halten aber auch genug Bodenfreiheit für den 4 Meter Propeller zu schaffen . Bereits 1939 war die Modellprüfung mit Erfolg gemeistert und die Maschine bekam den Zuschlag , die Serienfertigung erfolgte dann kurze Zeit später . Im WK2 war die Corsair sehr Erfolgreich und schoss über 2100 Gegner bei nur 189 eignen Verlusten im Luftkampf ab. Im Korea Krieg kam die Maschine noch mal in sehr stark zum Einsatz, wobei die F4U-4 und U-4B am meisten Vertretten war . Es gelang sogar einer Corsair eine Mig 15 im Luftkampf abzuschiessen wobei die meisten Luftsiege auf die Nachtjäger der F4U-5N gingen . Die Version wurde eingesetzt um die lästigen "bed check charlies"zu unterbinden was aber in den 3 Jahren des Krieges nie ganz gelang. Die AU-1 Corsair war sozusagen der Höhepunkt der Entwicklung, hier hatte man den Höhenlader wieder entfernt und gegen den normalen Lader der in geringen Höhen für mehr Leistung sorgte getauscht. Diese Version verfügte über eine stärkere Panzerung und über mehr Waffenstaionen und konnte auf Grund des anderen Laders eine Waffenlast von gut 2100 kg tragen. All diese Versionen wuren mit großem Erfolg im Korea Krieg eingesetzt und viele Piloten verdanken der besonderes robusten Maschine ihr Leben. In der F4U-4 kam ein Pratt&Whitney R-2800 Motor zum Einsatz ,bewaffnet war sie mit 6 Browning M2 12,7 mm Mgs mit zusammen 2350 Schuss . Sie konnte entweder 2x 500 ib Bomben oder aber 8x HVARS Raktenen beladen werden. Zur Reichweitensteigerung konnte unter dem Rumpf 2 Zusatztanks aufgehängt werden. Maschine und Modell stellen die F4U-4 Corsair "Yvonne III" der VF-791 Hammering Hosses BuNo:82084 A/207 dar . Sie war auf der USS Boxer CVA-21 im Juli 1950 im Einsatz ,der Pilot war LT.Bob Pitner. Hier das Orginal..........
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und hier die Umsetzung ins Modell.............
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wer eine 1/48er F4U-4 bauen möchte muss auf die alten Bausätze von Hasegawa oder Academy zurück greifen . Leider bietet der Hasegawa ein nur spärliche Detalierung und kommt noch mit Erhabenen Gravuren daher. Der Kit von Academy entpuppt sich als ein fast Klon des Hasegawa Kits wobei die Teile von Academy bereits über versenkte Gravuren verfügen. Leider hat Academy die Klarsichteile und die Leitwerksposition verhauen aber eine gute Basis ist schon mal gegeben.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Leider kann man die Flaps bei beiden Bausätzen nicht absekbar darstellen wie es bei abgestellten Corsairs üblich ist . Daher wurden folgende Teile verwendet um dies am Modell darzustellen:

Bausätze: Academy F4U-4B ,Hobbycraft F4U-1D, Klarsichteile der Hasegawa F4U-4, Resin Reifen von True Details, Resin Cockpit ebenfalls von True Details
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Man kann natürlich die Tamiya Corsair und das CMK Conversionset kaufen aber hier muss man gut 65 Euro Investieren, ich zahlte knapp 35 Euro für meine Umbauversion. Viel Sägen und Schleifen muss man bei beiden aber ......
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Man nimmt den Hobbycraft Flügel und sägt das Mittlestück aus , gleiches macht man mit dem Academy Flügel . Das Mittelstück der U-4 unterscheidet sich sehr stark von den frühen Versionen, nun passt man das Mittelstück in den Hobbycraft Flügel ein. Hier muss man sehr genau Arbeiten damit der Flügel nacher nicht schief ans Modell geklebt wird. Man sollte immer wieder am Rumpf anpassen so lange bis es optimal sitzt , ohne Spachtel geht es aber nicht. Im vorderen Bereich muss viel geschliffen werden ,im hinteren passt es fast auf anhieb.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da der Motor aus dem Academy Kit nicht wirklich zu gebrauchen ist nahm ich kurzer Hand den aus dem Hobbycraft Kit. Dieser hat den Doppelstern schön wiedergegeben und man braucht nur noch ein paar Kabel zu ergänzen ,der rest ist mit einer guten Lackierung zu erzielen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Propeller wurde über einer Kerze erwärmt und in eine korrekte Position gebracht da er die Blätter viel zu flach stehen hatte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die HVARS Raketen sind aus dem Academy Kit und sie sind sehr gut gelungen , die Träger stammen aus einem P-51 Kit.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Flaps wurden später an die Flügel geklebt wobei hier es doch etwas schwieriger war da überhaupt keine Punkte waren wo man sie ankleben konnte .Daher half hier nur Vorbildmaterial und eine Feile.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Tanks wurden ein wenig Zerbeult und mit Ätzteilen und etwas Plastik ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am Fahrwerk wurden die Bremsleitungen ergänzt, das Heckrad mit Fanghacken ist ebenfalls aus dem Hobbycraft Kit da es viel besser Detaliert ist.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Verglasung wurde aus dem Hasegawa Kit genommen und musst doch sehr stark angepasst werden . Ohne Spachtel ging da nix ,der Rumpf musste auch stark bearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Cockpit ist wie bereits gesagt von True Details und sehr schön gemacht . Es passt ohne Probleme in den Academy Rumpf und hat sogar die Boxen für die Abschussmöglichkeit der HVARS dabei ,diese Boxen sind je neben dem Gunsights angebracht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Antennendraht wurde wie immer aus einer Angelschnur hergestellt, lackiert wurde mit Revell, x-tra Color, Tamiya und Gunze Farben. Das Glossy Sea Blue wurde mit Xtracrylix lackiert und abschliessent wie immer Gloss und Matt Humbrol Klarlack. Die Decals sind von Carpena und von schlechter Qualität , erst ein Überzug mit Speziallack durch Christoph macht die Sache verarbeitbar. Die Felgen lackierte mir freundlicher weise Jo da er gerade an diesem Tag weisse Farbe an seine Mühlen spritzte :TOP: nochmal Danke an meine beiden Modellbaufreunde.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Gealtert wurde mit Tamiya Smoke und anderen verschienden Alterungsfarben, die Abgasfahne wurde mit 3 verschieden Farben lackiert ,zuerst Revell Grau 75 dann Tamiya Smoke und zuletzt noch was Metalizer Auspufffarbe. Die Schmauchspuren entstanden auf die gleiche Weise.

So damit endet der Rollout und ich bitte wie immer um Kritik ,Meinugen oder Lob :) . Wer noch Fragen hat einfach stellen;)



MFG Michael
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Du haust auch immer 5 kits mindestens zu einem zusammen oder? :TD:
Aber das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen! Ich habe zumindest nicht einen einzigen Kritikpunkt gefunden :TOP: :HOT
(Evtl. muss ich nochmal genauer hinschauen :FFTeufel: )
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Sehr genial - das Modell gefällt mir!
Gruß, Azi.
 
Thema:

Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses" - Ähnliche Themen

  • Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72

    Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72: Hallo zusammen, Ich stelle euch hier noch einmal meine Corsair aus der Easy Kit Reihe von Hobby Boss vor. Gebaut wurde oob, ergänzt um ein...
  • 1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter

    1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter: Wer mich kennt, und wer erst recht schon einmal einen Blick auf die entsprechende Stelle meines Lagers geworfen hat, wird wissen, dass ich eine...
  • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

    Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
  • Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48

    Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48: Hallo Modellbaufreunde :) Its Rollout-Time :D ........Hier möchte ich euch nach einer etwas längeren Umzugsbedingten Pause meine...
  • Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48

    Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48: Hallo FFler:) , habe neues FFfFF:FFTeufel: fürs Forum eine Corsair der VF-17 Jolly Rogers
  • Ähnliche Themen

    Oben