Piper L-4 Grasshopper von Hobbycraft 1:48

Diskutiere Piper L-4 Grasshopper von Hobbycraft 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute :) So und gleich mal die nächste Mühle in den Rollout schieben.......! Hier bei handelt es sich um die Piper L-4 von Hobbycraft...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Leute :)

So und gleich mal die nächste Mühle in den Rollout schieben.......! Hier bei handelt es sich um die Piper L-4 von Hobbycraft aber wie immer ein wenig zur Geschichte. Der Prototyp der kleinen Piper flog 1938 zum ersten mal und bekam recht schnell seine Zulassung . Die Maschine war denkbar einfach gehalten worden aber sie zeichnete sich durch sehr gute Flugeigenschaften sowie einer hohen stabilität aus. Ab 1940 wurde die L-4 in die US.Army eingeführt und als leichtes Tranings oder Beobachtungsflugzeug eingesetzt zu werden. Oft diente sie aber auch als Zubringer für neue Piloten oder als Taxi um schnell von A nach B zu kommen. Die Piper wurde von einem Continental A-65/0-170-3 4 Zylinder Boxer Motor mit 65 Ps angetrieben ,dies verhalf ihr zur einer max Geschwindigkeit von ca 120 km/h. Die Reichweite betrug ca 330 km, von dieser Version wurden ca 5500 Stück gebaut wobei sich die Kosten auf ungefähr 2100 Dollar pro Stück beliffen. Nach dem 2 Weltkrieg wurden viele der L-4 für ein paar Dollar an zivile Nutzer abgegeben. Bereits 5 Jahre später brach der Korea Krieg aus und die verbliebenen Maschinen zogen wieder mit in den Krieg. Hier wurden sie wie im WK 2 als Tranier für die noch junge ROKAF oder aber als Beobachter eingesetzt. Die L-4 in Korea trugen aus den Hoheitszeichen teilweise sonst überhaupt keine Markierungen ,hier und da kam es aber mal vor das zumindest ein US.Army auf den Maschinen lackiert war. Alles sonstigen Daten waren unter der Frontscheibe angebracht wie zb Seriennummer usw. Auf grund ihrer einfachen Technik hatte die Piper weniger Probleme mit den schlechten Bedingungen klar zu kommen wie alle anderen Maschinen die in diesem Krieg eingesetzt worden waren.Nun aber zum Modell.....
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hobbycraft bracht vor einiger Zeit die Piper L-4 und J-3 heraus. Die Bausätze sind denkbar einfach gehalten und haben nur je 34 Teile. Der Rumpf besteht aus Klarsichtmaterial was nacher nur zur Maskierung der Fenster führt und ein läsitges einkleben der Teile unnötig macht. Leider haben die Klarsichteile tiefe Kratzer da sie nicht seperat verpackt waren . Der Guss der Klarteile ist auch noch schlecht und verzerrt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Selbst mit Polieren und Future kann man das nicht wirklich beheben. Das Cockpit ist ein Eigenbau da hier außer zwei Stangen und Sitze nix vorhanden war . Ich zog eine Bodenplatte ein und ergänzte die Pedale sowie das Amaturenbrett. Die Steuerknüppel entnahm ich der Restekiste, die Sitze bekamen noch ein paar Gurte von Eduard. Leider sieht man nacher nix mehr davon .......
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Motor wollte einfach nicht passen so das er einfach ein weing kürzer gesägt wurde. Die Abgasanlage musste noch ergänzt werden da die beiden Rohre in den Rumpf laufen und auf der rechten Seite der Auslass ist . Hier wurde einfach ein Röhrchen genommen. Der Propeller war im Orginal aus Holz ,ich habe mit verschiedenen Farben versucht das hin zu bekommen aber leider sieht man jetzt nur noch 2 von den 4 Farben die ich benutzt habe........die anderen sind wohl zu hell .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am Heck wurden mit Draht noch ein paar Streben ergänzt und eine Einstiegshilfe unter dem Cockpit hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde alles mit Acrylfarben von Gunze und Tamiya. Die Tarnung enstand aus Tamiya Olive drab das später aufgehellt wurde ,nacher sprühte ich noch Gunze Olive drab drüber und ich finde das das so ganz gut ausieht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Später kam dann eine Schicht Gloss Klarlack von Humbrol zur Versiegelung und Vorbereitung für die Decals drauf.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Decals entnahm ich teilweise der Restekiste ,die Hoheitszeichen kommen von Eagle Strike und der Army Schriftzug auf den Tragflächen ist von Aeromaster. Aeromaster brachte mitte der 90er Bögen mit Zahlen und Buchstaben raus , der Bogen mit den gelben Nummern besorgte ich mir damals wegen meiner RF-80.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Gealtert wurde mit Tamiya Smoke und ein wenig Trockenmalen, zum Schluss folgte dann Humbrol Matt Klarlack. Die Bauzeit betrug nur ein paar Stunden und ist schön wenn man mal was zwischen durch Basteln möchte:) . Bis auf die paar Sachen ist es doch ein recht netter und Preiswerter Kit.

So das wars dann erst mal von meiner Seite aus ,wer noch Fragen hat oder Kritik ,Lob usw einfach los schreiben .....;)



MFG Michael
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Kann ich mich anschließen, ist wirklich schmuck geworden. :TOP: :TOP: :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Jepp Sven da liegst du richtig von Smer gibt es auch ein Piper L-4 allerdings hat diese eine noch größere Glasfläche. Soweit ich weiss ist das eine L-4A oder B.



MFG Michael
 
Thema:

Piper L-4 Grasshopper von Hobbycraft 1:48

Piper L-4 Grasshopper von Hobbycraft 1:48 - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper L4 "Grasshopper"

    Piper L4 "Grasshopper": Hallo in die Runde, die Überschrift zu dem Rollout könnte auch durchaus lauten: „Es muss nicht immer Kaviar sein“. Denn dieser kleine, alte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    148 l-4 hobbycraft smer

    ,

    smer hobbycraft piper l-4

    Oben