North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

Diskutiere North American P-51B "Mustang", Revell 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen! Auf Grund meiner ersten Bilder und den darauffolgenden Tipps im Modellbaustammtisch habe ich entschieden, einen eigenständigen...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo zusammen!

Auf Grund meiner ersten Bilder und den darauffolgenden Tipps im Modellbaustammtisch habe ich entschieden, einen eigenständigen Baubericht der P-51B zu machen, um eine Übersicht über das gesamte Baugeschehen und der Anwendung eurer wertvollen Tricks zu erstellen, aus der sich auch weniger professionelle und minderbemittelte Modellbauer (z.B. ohne Airbrush) wie ich einer bin, eventuell einige Tipps abschauen können. Ich hoffe es langweilt euch nicht zu sehr.

Eine Bausatzvorstellung gibt es bereits von hops:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=15535&highlight=p-51b

  • Begonnen habe ich wie (fast) immer mit dem Cockpit. Die Bemalung erfolgte mit interior green, welches in meinem Fall allerdings eine Mischung aus zwei fast leeren Grüntönen ist.
  • Der hölzerne Boden wurde sandfarben dargestellt und die erhabene Holzstruktur mit einem etwas dünkleren Farbton trockengemalt.
  • Da das Instrumentenbrett erhabene bzw. versenkte Strukturen hat, dachte ich erst, das Decal würde nicht richtig haften und Bemalte die Instrumente erst mit einem mittleren Grau, aber mehr dazu später.
  • Anschließend wurde das gesamte Cockpit (außgenommen Holzboden;) ) mit Aluminium trockengemalt, um Verschleißspuren, die im harten Einsatz in China mit Sicherheit entstanden, anzudeuten. Das mag auf den Fotos vielleicht etwas übertrieben aussehen, wäre aber ansonsten später in dem relativ dunkeln Cockpit kaum noch zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Weiter geht's mit der Auspuffleiste des mächtigen Motors.

Revell empfiehlt für die Farbgebung eine Mischung aus 65% Braun 84 und 35% Aluminium 99. Das ergibt, wie man sieht, einen relativ guten, angersoteten Eindruck. Die Teile können ohne weiteres noch im Rahmen lackiert werden, da man die Angussstellen später am fertigen Modell nicht mehr sehen wird.
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Nochmal kurz zur Anwendung:

  • Erstmal löste ich das Decal in Wasser und legte es wie gewohnt auf das Instrumentenbrett. Es liegt natürlich erstmals recht locker auf den erhabenen Strukturen.
  • Danach strich ich mit dem im Deckel integrierten Pinsel den Weichmacher auf das Decal. Dabei sollte man darauf achten, dass es sich nicht verschiebt.
  • Nachdem das Zeug drauf ist, ändert sich erst mal gar nichts. Nach ein paar Minuten hat sich das Decal aber sehr sauber an die Strukturen angelegt.

Das ganze sieht dann etwa so aus:

Das war's erst mal für heute. Morgen gibt's voraussichtlich Die Zusatztanks, Bazookas und eventuell das Zusammenfügen der Rumpfhälften.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
sieht gut aus!.....bis jetzt;)

diesen schicken Bausatz werde ich mir auch mal antun................
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Da wir heute in der Schule eine recht ausgedehnte Exkursion hatten, bin ich nicht sehr weit gekommen. Immerhin ist das Cockpit eingepasst und die Zusatztanks sind soweit auch fertig.

Die Passgenauigkeit des Cockpits in den Rumpf ist sehr gut und es musste nicht nachgeschliffen werden:
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die 75 Gallonen Zusatztanks sind laut Bauanleitung und dem Bild von Christoph2 (an dieser Stelle nochmals danke für deine Hilfe:TOP: ) silber- bzw. chromfarben.

Hier das Originalfoto von Christoph2:
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die Tanks habe ich mit Revell 90 bemalt, welches mehr glänzt als nur Revell 99 (Alu).

Das Decal wurde wieder mit Weichmacher behandelt, damit es sich in die Vertiefung des Tankdeckels anlegt. Leider war es danach nicht mehr ganz konzentrisch mit dem Deckel, deshalb musste ich den roten Rand, den man auf dem Originalfoto erkennen kann, anschließend leider ausmalen. Aber für meine Verhältnisse und diesen Maßstab genügt mir das Ergebnis so:

Anscheinend hatten die Tanks unterschiedliche Wartungshinweise.
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Und das letzte für heute: der fertig eingespachtelte Rumpf. Die Unterflügel wurden noch nicht angeklebt, da es mir so besser geht die Rumpfhälften zu verschleifen. Die beiden Stellen der Tragfläche werden nachher noch extra verspachtelt.

Aufgetragen wurde die Masse mit dieser hochkomplizierten Kugelschreiberansteckbügelspachtel.;)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
bregenzer schrieb:
Und das letzte für heute: der fertig eingespachtelte Rumpf. Die Unterflügel wurden noch nicht angeklebt, da es mir so besser geht die Rumpfhälften zu verschleifen. Die beiden Stellen der Tragfläche werden nachher noch extra verspachtelt.

Aufgetragen wurde die Masse mit dieser hochkomplizierten Kugelschreiberansteckbügelspachtel.;)
Ich mache das genauso : Sektion für Sektion nach dem verkleben erst verspachteln/verschleifen - erst dann weiterverkleben. Da behält man den Überblick und kommt, wie Du schon sagtest, an die Stellen mitunter besser ran.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Arne schrieb:
Ich mache das genauso : Sektion für Sektion nach dem verkleben erst verspachteln/verschleifen - erst dann weiterverkleben. Da behält man den Überblick und kommt, wie Du schon sagtest, an die Stellen mitunter besser ran.
Na wenn du das so machst, kann es nicht sehr falsch sein!:TOP:

Ich habe bei der MiG-3 nämlich erst alles zusammengeklebt und dann gespachtelt und verschliffen, wobei ich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, da man, wie gesagt, irgendwo dann nicht mehr dazukommt, oder mit dem Schleifpapier wieder über bereits fertig verschliffene Flächen kratzt.

Ich benutze übrigens ein relativ feinkörniges Nassschleifpapier und schleife auch nass, da es einfach eine bessere Oberfläche gibt und zudem nicht so staubt.

Ach ja, noch was:
Leider gehen über die Rumpfhälften ein paar ziemlich feine Gravuren. Wie kann ich diese mit meinen "primitiven" Mitteln nachziehen?
Kann ich zur Not eine feine Nähnadel nehmen? Ist höchstend ein cm in der Länge. Kann man solche Anreißnadeln eigentlich fertig kaufen, oder kommen die aus dem Metallverarbeitungsbereich? (Mir fällt gerade auf, dass ich wieder mal Fragen stelle, die alle in den Tipps & Tricks zu finden wären, den Thread werde ich demnächst mal durcharbeiten. :red: )
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eine einfache Nadel nutzt wenig.
Du kannst Dir aber eine anschleifen - einfach an der Spitze anschrägen.
Schau mal auf meine HP unter Tips - da steht alles dazu (Gravieren, Werkzeuge)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Bregenzer, was auch funktioniert, ist eine Stecknadel, die anstelle einer Mine in einen Druckbleistift eingesetzt wir. Spitze der Nadel ggfs. zurechtschleifen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht richtig gut aus bisher, bregenzer.:TOP: Aber könntest du auch noch ein Bild posten, auf dem der Sitz zu sehen ist? Der würde mich interessieren.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Bernd2 schrieb:
Sieht richtig gut aus bisher, bregenzer.:TOP: Aber könntest du auch noch ein Bild posten, auf dem der Sitz zu sehen ist? Der würde mich interessieren.
Danke. In Post #2 und #7 sieht man den Sitz von Hinten, aber ich schätze, du willst die Gurte usw. sehen, deshalb poste ich später ein Bild vom Sitz.:)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die Kanzel ist soweit auch fertig. Lackiert wurde es mit dem Pinsel und zuerst mit einer Schicht Interior Green, dann das Grün des Rumpfes darüber. Leider ist das Ergebnis eher bescheiden, wie man auf dem Foto sieht. :( (zum Glück ist es in Wirklichkeit viel kleiner:FFTeufel: )

Bei meinem nächsten Modell werde ich auf jeden Fall diese pinselbare, gummiartige Maskierfarbe ausprobieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

North American P-51B "Mustang", Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • North American P-51B

    North American P-51B: Heute möchte ich mal wieder den Mainstream bedienen und meine P-51B von Revell (Copyright 1998) Vorstellen. Beim Bau des Modells OOB traten keine...
  • North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

    North American P-51B "Mustang", Revell 1:72: Hallo zusammen! Heute bin ich mit der Mustang aus meinem Baubericht fertig geworden. Hier das erste Bild: Die Abgasfahne ist vielleicht etwas zu...
  • North American P-51B Tamiya, 1/48

    North American P-51B Tamiya, 1/48: Nach langen hab ich mal wieder etwas fertig bekommen (naja ist eigentlich schon seit 3 Monaten fertig). Über das Flugzeug dürfte schon viel...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

      North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
    • North American P-51B

      North American P-51B: Heute möchte ich mal wieder den Mainstream bedienen und meine P-51B von Revell (Copyright 1998) Vorstellen. Beim Bau des Modells OOB traten keine...
    • North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

      North American P-51B "Mustang", Revell 1:72: Hallo zusammen! Heute bin ich mit der Mustang aus meinem Baubericht fertig geworden. Hier das erste Bild: Die Abgasfahne ist vielleicht etwas zu...
    • North American P-51B Tamiya, 1/48

      North American P-51B Tamiya, 1/48: Nach langen hab ich mal wieder etwas fertig bekommen (naja ist eigentlich schon seit 3 Monaten fertig). Über das Flugzeug dürfte schon viel...
    Oben