Halb OT: Lackieren mit Autolack

Diskutiere Halb OT: Lackieren mit Autolack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich will mein nächstes Modell-Auto in der gleichen Farbe wie mein richtiges lackieren. Den (metallic-)Lack bekomme ich als...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hallo zusammen,

ich will mein nächstes Modell-Auto in der gleichen Farbe wie mein richtiges lackieren. Den (metallic-)Lack bekomme ich als Spraydose auf Acryl/Kunstharzbasis im Autohandel entsprechend neu angemischt.

Frage: Womit sollte ich das Modell vorher grundieren? Ich hab Schiss, dass der Lack sich nicht mit dem Polystyrol vertragen könnte.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Das kommt drauf an, was in der Spraydose drin ist. Acryl- oder Kunstharzbasis sind ja schon mal zwei ganz verschiedene Paar Schuh. Grundsätzlich sollte eine vernünftige Grundierung eigentlich beides aushalten, aber sicher kann man natürlich nicht sein.

Mein Tipp: voher ausprobieren. Nimm ein altes Plastikteil aus der Bastelkiste, Grundierung drauf, gut durchtrocknen lassen und dann den Lack darüber. Wieder gut durchtrocknen lassen. Wenn dann alles klar geht, kannst du am Modell damit loslegen, wenn nicht kommt halt ein neuer Versuch.

Wenn du eh mit Sprühdosen arbeitest, anstatt mit der Airbrush: Ich finde die Tamiya-Grundierung aus dem Dösen sehr gut, und sie lässt sich für Dosenverhältnisse auch ziemlich gut spritzen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Was ist es denn für ein Farbton überhaupt ?
Bei vielen Automodellbauern sieht man recht oft, das man die Vorbilder von der Farbgebung her sehr schlecht umsetzt - vor allem bei Metall-Farben oder Metalliceffekt. Das sieht das Modell dann mitunter so aus, als ob das Original beim lackieren mit Frässpänen bestreut wurden wäre.
Greife bei Metall-Geschichten also nicht unbedingt zu Original-Farben : das sieht nicht gut aus.
Hier bist Du mit Modellbaufarben und entsprechender Vorgehensweise eindeutig besser beraten.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Der Farbton nennt sich Smaragdgrün-Metallic 0182M. Ist ´ne BMW-Farbe und gab´s nur zum Modelljahr 1987. Der Farbton ist halt so selten, dass er halt neu angemischt werden muss. Ob ich den selber hinbekomme - ich bezweifle es? :confused:

Naja, sonst bestelle ich mal so eine Dose und probiere es einfach mal an Restteilen aus, wie vorgeschlagen. Danke!
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Wie wär's denn, wenn du mal in einer Auto-Lackiererei fragst, ob sie dir den Farbton besorgen können? Dann aber nicht in die Sprühdose, sondern in die Airbrush.

Ich finde diese Sprühdosen - jetzt mal unabhängig von Arnes sicher berechtigten Bedenken - auch etwas problematisch. Die meisten verursachen so viel Nebel, dass der ganze Keller mit lackiert wird. Und spätestens wenn deine Karosserie ein Paar Stellen hat, an die man nicht ganz so gut rankommt, hast du mit diesen Gewitterverteilern echte Probleme, eine anständige Lackierung zu bekommen. Entweder die Problemstellen werden gar nicht richtig erreicht oder die Rotznasen laufen weg.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Jo, werde ich auch mal probieren.
 
Thema:

Halb OT: Lackieren mit Autolack

Halb OT: Lackieren mit Autolack - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Russian Knights außerhalb RUS 2024?

    Russian Knights außerhalb RUS 2024?: Hallo. Es ist persönlicher Traum von mir, einmal die Russian Knights live zu sehen, nach Möglichkeit würde ich gerne dieses Jahr die Chance dazu...
  • Grenzüberschreitende Drohnenflüge außerhalb der Sichtweite des Steuerers

    Grenzüberschreitende Drohnenflüge außerhalb der Sichtweite des Steuerers: So etwas ist glaube ich noch nicht so oft genehmigt worden: "Wir haben von ILenT Inspectie Leefomgeving en Transport und LBA Luftfahrt-Bundesamt...
  • Piper PA-28 Cherokee Landung außerhalb von Pisten?

    Piper PA-28 Cherokee Landung außerhalb von Pisten?: Hallo allerseits, Ich bin neu hier, ich hoffe das es die Kategorie ist. Zur Zeit arbeite ich an einem Krimi, der in Alaska handelt. An einer...
  • 24.07. - Stromausfall Iberische Halbinsel durch Flugzeug

    24.07. - Stromausfall Iberische Halbinsel durch Flugzeug: Wie den aktuellen Meldungen zu entnehmen ist, ist es in weiten Teilen der Iberischen Halbinsel zu Stromausfällen durch einen mir noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben