Beladung des Flugzeuges

Diskutiere Beladung des Flugzeuges im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Da ich gerade an meinem Hasegawa Weapon Loading Set bastle interessiert mich folgendes: Welche Arten der Beladung gibt es? Ich denke entweder von...

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Da ich gerade an meinem Hasegawa Weapon Loading Set bastle interessiert mich folgendes:
Welche Arten der Beladung gibt es? Ich denke entweder von Hand (mit mehreren Personen) oder eben mit der Hilfe von Liftern.

Sind diese Lifter allgemein nutzbar (z.B. für jeden Flieger der Air Force?) oder gibt es für spezielle Typen auch spezielle Fahrzeuge?

Wie wird denn ein Bomber (B52...) mit (freifallenden?) Bomben beladen? Ist ja eine riesen Arbeit wenn jede Bombe einzeln angehängt werden muss! :?!

Gibt es eigentlich Flugzeuge die ihre Waffen selber "aufnehmen" können? F-117 könnte ja theoretisch die Aufhängung ausfahren (wie beim Abwurf) und die LGBs aufplücken oder?
 
#
Schau mal hier: Beladung des Flugzeuges. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Die Flugzeuge musst du schon von Hand beladen, wie z.B. mit MJ-1 oder MJ-4 oder eben wie beim Tornado mit dem Steinbock, der auch im Revell-Bodengeräte-Bausatz dabei ist. Damit werden beim Tornado z.b. die MW-1 unter den Rumpf gehängt. Außerdem gibt es bei der Luftwaffe den sogenannten BoWag, einer Art massiver Handkarren, mit dem die Bomben einzeln oder doppelt angehängt werden. (Doppelt = DLT = 104-Doppellastenträger).

Raketen wie Sidewinder gehen eh nur von Hand mit mehreren Personen. CFD usw. werden beim Toni an den Flügelaussenstationen mit dem BoWag angehängt. Die Amis haben mittlerweile ebenfalls spezielle Geräte, ebenso die Engländer.

Um solche Bilder zu sehen, eignen sich übrigens besonders die alten Aircraft- und Aero-Hefte.


Gruß

Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Als Beispiel leg ich mal ein Bild eines Lifttrucks aus dem Set bei. Die Szene hab ich nach einem Vorbildfoto gestaltet, aber eigentlich braucht man für eine Harpoon noch einen speziellen "Adapter" am Lifttruck.Diese Adapter sind oft für die verschiedenen Waffen notwendig. Es gibt aber natürlich verschiedene Lifttrucks je nach Gewicht der zu ladenden Waffe. Übrigens: B-52 werden meines Wissens heute nur noch selten mit freifallenden Bomben ausgestattet, meist setzen sie Cruise Missiles ein. Viele Grüsse
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hehe, das hab ich ja bereits- siehe ersten Satz in meinem Beitrag :D

Aber trotzdem danke!
Hat jemand vielleicht Bilder von den Bundeswehrgeräten?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Zur B-52 kann ich was sagen:

Dazu sind in den Squadron Heften prima Bilder, die ich aber nicht scanne, weil
1. würde gegen das (c) verstossen und
2. müsste ich die Hefte dann zu sehr knicken.

Bei konventionellem Bombenabwurf wie z.B. Mk's oder M117 werden die Bomben in sogenannte Clips geladen. Dies ist quasi ein Magazin wie bei einer Pistole das dann halt einfach in den Bombbay eingebaut wird. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man diese Clips vorbereiten kann, wenn die Maschine ankommt einfach nachtanken, alten Clip raus, neuen rein. Bei den HSBA's musst du natürlich per MJ-4 oder -1 laden.
Bei Atomwaffen gabs auch Clips, aber die waren ein wenig anders. Die wurden von einem Waffentracktor herangefahren und dann druntergehieft. Anbei ein Foto von diesen Clips, bei der B28 Atombombe ganz rechts brauchte man natürlich keinen Clip. :rolleyes:
Bei den Rotary Launcher bin ich mir nicht ganz sicher, ich werde nochmal nachgucken, ob die komplett am Boden geladen werden oder jede Waffe einzeln auf seine Station gebracht wird.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ja, hatte mich verlesen, habs aber schon geändert!;)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Starfighter
Übrigens: B-52 werden meines Wissens heute nur noch selten mit freifallenden Bomben ausgestattet, meist setzen sie Cruise Missiles ein. Viele Grüsse
Na, also da gabs doch vor ein paar Wochen prima Beispiele. Tora-Bora nämlich, da sind die mit Korea-M117 gefüllten BUFF über Afghanistan im Einsatz gewesen....

Achso, vergessen, Quelle des Bildes: Archiv Töpfer.

Zu den Bildern: Da gibts hier irgendwo ein Thread der "Bundeswehr Bodengeräte" heisst.
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hm, also ich finde da leider nur meinen eigenen Beitrag :(

Ach echt? M117? Ich dachte die seien seit Vietnam nicht mehr verwendet worden (irgendwo gelesen), aber gut so lange sie knallen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich mag mich da an ein Bild zu Zeiten des Golfkrieges erinnern, auf dem war ne BUFF in Fairford zu sehen, und davor eine endlos lange Kette von Transportwagen mit Mk117 drauf ..... zu den Mk117 ist zu sagen, dass sie immer noch so eine Art "Hauptwaffe" der BUFF ist, wenn es darum geht, irgendein grosses Gebiet "zuzupflastern" ......
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Die Beladefahrzeuge findest du unter Luft- und Wasserfahrzeuge - Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Und von den Bowags fliegen bei mir auch noch Fotos rum, aber wo?:confused:

Gruß

Michael
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
@ Starfighter: Maßstab???
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Jo, danke Leute!

Wie sieht es denn bei der RAF aus? Verwenden die das gleiche wie die Amis?
Möchte meinen RAF-Toni vielleicht in ein Beladungsdiorama setzen :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also bei den Leimis hab ich auch schon MJ1 gesehen, aber sie haben auch noch eine art Nachbau(?) vom MJ1. Sieht ewtas kanntiger aus, hat aber in etwa die gleiche Größe und das gleiche Prinzip.
Jrgendwie haben die mehr oder weniger ein Sammelsurium von Bodengeräten.
 
Thema:

Beladung des Flugzeuges

Beladung des Flugzeuges - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • MiG-21UM Beladungsvarianten

    MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  • Beladung F/A-18 F

    Beladung F/A-18 F: Ich bin gerade kurz vor der Fertigstellung einer F/A-18 F von Revell in 1:48 und möchte gerne Fightertown Decals verwenden. Bei dem Flieger, den...
  • Tornado Beladung

    Tornado Beladung: Aben alle zusammen, mir fällt beim Spotten immer wieder auf das unsere Tornados (außer die ECR in Lechfeld) meistens nur mit Zusatztanks fliegen...
  • F-16 mit seltsamer Beladung

    F-16 mit seltsamer Beladung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Spezialisten: Hatte am Dienstag um ca. 17:30 diese Aufnahme...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

      Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
    • MiG-21UM Beladungsvarianten

      MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
    • Beladung F/A-18 F

      Beladung F/A-18 F: Ich bin gerade kurz vor der Fertigstellung einer F/A-18 F von Revell in 1:48 und möchte gerne Fightertown Decals verwenden. Bei dem Flieger, den...
    • Tornado Beladung

      Tornado Beladung: Aben alle zusammen, mir fällt beim Spotten immer wieder auf das unsere Tornados (außer die ECR in Lechfeld) meistens nur mit Zusatztanks fliegen...
    • F-16 mit seltsamer Beladung

      F-16 mit seltsamer Beladung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Spezialisten: Hatte am Dienstag um ca. 17:30 diese Aufnahme...

    Sucheingaben

    beladungsvarianten Tornado

    Oben