Schubvektorsteuerung ... wie funktioniert's?

Diskutiere Schubvektorsteuerung ... wie funktioniert's? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, ich hab mal eine Frage zu der SVS von Flugzeugen wie z.B. Su27 etc. Wird das Bewegen der Schubdüsen automatisch gesteuert vom...

Blue-Angel

Guest
Hi,

ich hab mal eine Frage zu der SVS von Flugzeugen wie z.B. Su27 etc.

Wird das Bewegen der Schubdüsen automatisch gesteuert vom Flugrechner oder kann das der Pilot irgendwie manuell machen.

Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen, wie das steuerungsmäßig funktionieren soll. Ich meine - man will ja nicht in allen Situationen, dass der SVS greift.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Blue-Angel schrieb:
Hi,

ich hab mal eine Frage zu der SVS von Flugzeugen wie z.B. Su27 etc.

Wird das Bewegen der Schubdüsen automatisch gesteuert vom Flugrechner oder kann das der Pilot irgendwie manuell machen.

Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen, wie das steuerungsmäßig funktionieren soll. Ich meine - man will ja nicht in allen Situationen, dass der SVS greift.
Gute Frage. Dabei liegt naemlich der Knackpunkt. Eine direkte manuelle Kontrolle ist am einfachsten umzusetzen. Einfach nen Hebel ins Cockpit und gut ist. Allerdings ist die Wirksamkeit dann sehr gering, da kaum ein Pilot dieser Welt die Faehigkeit hat, alle Parameter so zu ueberwachen, dass er die SVS zum besten Nutzen einsetzen kann. Ein Testpilot auf einer Flugshow in einem geuebten Programm kann das.
Jetzt sollte man nicht den Fehler machen und deswegen auf die wirkliche "Integration" der SVS schliessen. Das ist viel trickreicher und erfordert Zeit und Ausdauer. Im Prinzip muss man die gesamte Steuerung umwerfen und je nach Flugregime die SVS einbringen, deren Beitrag sich an einer Reihe von Variabeln orientieren wuerde:
- Hoehe/Geschwindigkeit/Schubhebelstellung (alle zur Vorhersage der Schubkraft)
- Anstellwinkel und schiebewinkel
- Gier-, Roll- und Nickrate
- Hoehenruderstellung
- Beschleunigungen

Das ist nicht leicht. Bei der F-22 hat man es geschafft. Bei der X-31 hat man es erprobt. Bei der Su-27 scheint man auch weit gekommen zu sein, jedoch kann man wenig drueber sagen. Es befinden sich ja lediglich eine Reihe von Flugzeugen fuer Indien im Einsatz, und es ist fraglich, ob man das Potential der SVS wirklich komplett ausschoepfen konnte.

Fazit: SVS einbauen ist das eine, es integrieren ist 'une autre chose'.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Bei F-22 und Su-30MKI sind doch die Triebwerke nur 2 Dimensional schwenkbar.Also bei der Su sind es +/-15° vertikal,wieviel es bei der Raptor sind weiß ich jetzt nicht.360° Schwenkdüsen gab es bis jetzt nur in der X-31 und MiG-29OVT.2D Schubvektordüsen scheinen also machbar zu sein.Bei 3D siehts schon schwieriger aus.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
jockey schrieb:
Bei F-22 und Su-30MKI sind doch die Triebwerke nur 2 Dimensional schwenkbar.Also bei der Su sind es +/-15° vertikal,wieviel es bei der Raptor sind weiß ich jetzt nicht.360° Schwenkdüsen gab es bis jetzt nur in der X-31 und MiG-29OVT.2D Schubvektordüsen scheinen also machbar zu sein.Bei 3D siehts schon schwieriger aus.
Die MiG-29OVT mag 3D Schwenkduesen haben, aber schwenken diese auch wirklich im ganzen Bereich? Ich meine, man kann schnell und einfach ein Triebwerk mit solch einer SVS bauen, aber es zu nutzen ist ne andere Sache. Da die MiG-29OVT ein Testflugzeug unbekannten Reifegrades ist, zaehlt sie eigentlich nicht als umgesetztes Beispiel.

Hier ein Zitat eines F-22 Testpiloten. Uebersetzung auf Anfrage.

Thrust-vectoring is often thought of in terms of the classic 'dogfight' where one aircraft is trying to out-turn his opponent at ever decreasing airspeeds. Whether a pilot should ever engage in these slow speed fights is a matter that is hotly debated within the fighter pilot community. Certainly, there is general agreement that it is best to not get slow - ever. With the advent of the helmet mounted sight, 4th generation heat seeking, off-boresight missiles the slow dogfight becomes even more dangerous. 'To slow or not to slow' are questions of tactics and best left to the expert fighter pilots of the future.

The F-22's thrust-vectoring can provide remarkable nose pointing agility should the fighter pilot choose to use it. What is not widely known is that thrust-vectoring plays a big role in high speed, supersonic maneuvering. All aircraft experience a loss of control effectiveness at supersonic speeds. To generate the same maneuver supersonically as subsonically, the controls must be deflected further. This, in turn, results in a big increase in supersonic trim drag and a subsequent loss in acceleration and turn performance. The F-22 offsets this trim drag, not with the horizontal tails, which is the classic approach, but with the thrust vectoring. With a negligible change in forward thrust, the F-22 continues to have relatively low drag at supersonic maneuvering speed.

But drag is only part of the advantage gained from thrust vectoring. By using the thrust vector for pitch control during maneuvers the horizontal tails are free to be used to roll the airplane during the slow speed fight. This significantly increases roll performance and, in turn, point-and-shoot capability. This is one of the areas that really jumps out to us when we fly with the F-16 and F-15. The turn capability of the F-22 at high altitudes and high speeds is markedly superior to these older generation aircraft. I would hate to face a Raptor in a dogfight under these conditions.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Blue-Angel schrieb:
Oha...

Ist die SU-30MKI denn das einzige Flugzeug von Suchoi mit FVS? Ich dachte immer das hätte bereits die SU27 gehabt und das die Russen diese Technologie schon seit Jahrzehnten benutzen. :confused:
Der russischen Luftwaffe fehlt es an finanziellen Mittel um solche Maschinen zu beschaffen:( Suchoi hatte noch die Su-37 mit SVS,ist aber abgestürzt.Aber ich glaube die Su-30 und eine Variante der Su-27 die Su-27BKN(?)sind die einzigen im Moment die SVS einsetzten

Schorsch schrieb:
Die MiG-29OVT mag 3D Schwenkduesen haben, aber schwenken diese auch wirklich im ganzen Bereich? Ich meine, man kann schnell und einfach ein Triebwerk mit solch einer SVS bauen, aber es zu nutzen ist ne andere Sache. Da die MiG-29OVT ein Testflugzeug unbekannten Reifegrades ist, zaehlt sie eigentlich nicht als umgesetztes Beispiel.
Also nicht ganz, horizontal +/- 8° und vertikal +/-15°.Mehr scheint im Moment praktisch nicht möglich zu sein.Wenn die MiG-35 den Wettbewerb in Indien gewinnen würde,wäre es allerdings möglich das Indien sie mit SVS einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maati06

Maati06

Sportflieger
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Die Russen nutzen soweit ich weiß einen extra Steuerknüppel
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Bei F-22 und Su-30MKI sind doch die Triebwerke nur 2 Dimensional schwenkbar.Also bei der Su sind es +/-15° vertikal,wieviel es bei der Raptor sind weiß ich jetzt nicht.360° Schwenkdüsen gab es bis jetzt nur in der X-31 und MiG-29OVT.2D Schubvektordüsen scheinen also machbar zu sein.Bei 3D siehts schon schwieriger aus.
Auch die F-15 Agile Eagle und die F-16 MATV hatten 3D Schubvektordüsen … sowohl PW als auch GE haben Nachrüstlösungen für ihre F100 bzw. F110 Triebwerke entwickelt. Meines Wissens wurde hierbei die Steuerung in das FBW des Flugzeugs integriert … ich meine gelesen zu haben, dass das TVC dabei nur eingesetzt wurde, wenn die Steuereingaben über die normale Flugeigenschaften hinausgingen.

Im Gegensatz zu den russischen System sind allerdings nie Videos zum Einsatz der TVC veröffentlicht worden … alle verfügbaren Quellen im Net zeigen die Flugzeuge nur im normalen Flugbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...Meines Wissens wurde hierbei die Steuerung in das FBW des Flugzeugs integriert … ich meine gelesen zu haben, dass das TVC dabei nur eingesetzt wurde, wenn die Steuereingaben über die normale Flugeigenschaften hinausgingen....
Meiner bescheidenen Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung. Ein zweiter Steuerknüppel wäre eine wenig praktikable Lösung im Luftkampf, der Pilot hat ja eh schon alle Hände (und Füße) voll zu tun.
 
Thema:

Schubvektorsteuerung ... wie funktioniert's?

Schubvektorsteuerung ... wie funktioniert's? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !

    Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !: Su-27KUB/Su-33UB: TVC + canards Die Su-27KUB/Su-33UB hat seit MAKS 2005 neue Entenflügel (canards) und Schubvektorsteuerung (TVC). :HOT Quelle...
  • Schubvektorsteuerung bei MiG-29

    Schubvektorsteuerung bei MiG-29: Auf dieser Seite (erster Beitrag) http://www.strizhi.ru/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=skymedia;action=display;num=1123771251;start=0#0 findet man...
  • Su-27LL-UV (PS) Schubvektorsteuerung

    Su-27LL-UV (PS) Schubvektorsteuerung: Kann mir ener sagen was das für ein Teil hinten dran ist ?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schubvektorsteuerung

    ,

    schubvektorsteuerung prinzip

    ,

    schubvectorsteuerung

    ,
    schubvektorsteuerung einbau
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/schubvektorsteuerung-wie-funktionierts.30999/, schubvektorsteuerung 3d, schubvectorsteuerung wie instaliert?, schubvektorsteuerung mig, 3d schubvektorsteuerung, schub vektor steuerung, schubvektorsteuerung suchoi t 50
    Oben