Was bringt die Schränkung einer Tragfläche

Diskutiere Was bringt die Schränkung einer Tragfläche im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ich muss nächste woche Di ein Referat über Tragflächen halten. Jetzt weiß ich zwar was eine Schränkung einer Tragfläche ist und weiß auch...

druckgott

Flugschüler
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
dkas
Hallo ich muss nächste woche Di ein Referat über Tragflächen halten.
Jetzt weiß ich zwar was eine Schränkung einer Tragfläche ist und weiß auch das es eine Geometrische S. und Aerodynamische S. gibt aber leider weiß ich nicht was diese bringt

kann mir jemand helfen?

danke schonmal :?! mfg
druckgott
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Als Schränkung bezeichnet man die konstruktive Verwindung der Tragflächen, die ein für die Flugeigenschaften günstiges Verhalten des Flugzeuges im Falle eines Strömungsabrisses bezweckt.

Zielsetzung ist, dass es bei Erhöhung des Anstellwinkels während des Fluges im Bereich der Wurzelrippe zuerst zum Strömungsabriss kommt. Dadurch kommt es bei weiterer Vergrößerung des Anstellwinkels zu einem graduellen - im Gegensatz zu einem aprupten - Verlust des Auftriebs. Außerdem ist ein Strömungsabriß, der womöglich nur an einer Flügelspitze auftritt, viel schwerer abzufangen.

Die aussen liegenden Tragflächenteile werden noch angeströmt und erzeugen noch Auftrieb. Vor allem bleiben die aussen liegenden Querruder noch wirksam und das Flugzeug bleibt noch steuerbar.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wichtig ist des Weiteren die elliptische Auftriebsverteilung, was bessere Effizienz bietet.

Ein hohher effektiver Anstellwinkel am auesseren Fluegel kann zur Ruderumkehr fuehren, sprich einem Verlust der Querruderwirkung und Umkehrung dieser. Grund ist der der lokale Stroemungsabriss an einer Seite (und zwar dort, wo das Querruder zwecks Auftriebserhoeung nach unten ausgeschlagen wird). Dann geht es aprubt andersrum, was meist eher haesslich ist. Durch Verwindung (=Schraenkung) beugt man diesem vor und hat an der Fluegelspitze auch bei maximalen Anstellwinkel noch "Reserve" zur Rollsteuerung.
 
p-51 Mustang

p-51 Mustang

Flugschüler
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Bei Unterschallgeschwindigkeit bringen geschrängte Trageflächen zu wenig Auftrieb.
Bei Überschallgeschwindigkeit kommt man mit ungeschrängten Trageflächen ins trudeln.
 

druckgott

Flugschüler
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
dkas
ah super danke @ all

:HOT :TD:
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Das ist mir neu!

p-51 Mustang schrieb:
Bei Unterschallgeschwindigkeit bringen geschrängte Trageflächen zu wenig Auftrieb.
Bei Überschallgeschwindigkeit kommt man mit ungeschrängten Trageflächen ins trudeln.
Prügelt mich wenn ich mich täusche, aber ich kann mir ein Trudeln im Überschall einfach nicht vorstellen...:confused:
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Eigentlich ist das meiste ja schon gesagt (geschrieben): eine Schränkung ist die Veränderung des wirksamen Einstellwinkels und damit Anstellwinkels von der Flügelwurzel zum Ende hin.
Neben der besseren Verteilung der realen Auftriebskräfte über die Flügellänge wird die aerodynamische oder geometrische Schränkung auch genutzt, um den induzierten Widerstand am Flügelende zu senken (mehr im Seglerbereich, gemeinsam mit anderen Mitteln), indem der Winkel kleiner wird und sich die Druckunterschiede zwischen Ober- und Unterseite vermindern.
Mit einem kleineren Anstellwinkel am Ende lässt sich ja das schon beschriebene Strömungsabrissverhalten (innen zuerst, außen später) realisieren.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
p-51 Mustang schrieb:
Bei Unterschallgeschwindigkeit bringen geschrängte Trageflächen zu wenig Auftrieb.
Bei Überschallgeschwindigkeit kommt man mit ungeschrängten Trageflächen ins trudeln.
Das ist halb richtig. Eine geschraenkte Flaeche im Unterschall fuehrt zwar zu weniger Auftrieb an der Flaechenspitze, aber reduziert den induzierten Widerstand. Im Endeffekt wiegt dies den Widerstand auf, der durch zusaetzliche Auftriebserzeugung entsteht.

Das mit dem Ueberschall musst du entweder erklaeren oder aber eine Quelle angeben, sonst glaub ich dir das nicht.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Auftrieb

p-51 Mustang schrieb:
Bei Unterschallgeschwindigkeit bringen geschrängte Trageflächen zu wenig Auftrieb.
Bei Überschallgeschwindigkeit kommt man mit ungeschrängten Trageflächen ins trudeln.
Hallo,
also die Verteilung des Auftriebs wurde ja schon richtig gezeigt, aber das mit dem Trudeln bei Überschall kann ich nicht bestätigen, man nehme z.B. die F-104, da ist nix von Schränkung erkennbar, das Profil ist Symetrisch und Trapezförmig, aber die "Einschnürung" der Zelle ist erkennbar (Flächenregel) das Dickenverhältnis nimmt zur Flächenspitze ab, also Trudeln im Überschallbereich fällt aus. Am Unsymetrischenprofil kommt es Örtlich schon zu Überschallauftritt (an Dicken stellen) das kann man korigieren durch Dickenrücknahme und Schränkung (Aerodynamische Verwindung) auch der Widerstand ist darüber beeinflussbar, wichtig u.a. bei Kurvenflug, innenkreis theoretisch 0 m/s , außenkreis max. m/s, Auftrieb stark unterschiedlich, Querruder Wirkung unterschiedlich (evtl. Differentialquerruder zum ausgleich)
RESI
 
Zuletzt bearbeitet:
p-51 Mustang

p-51 Mustang

Flugschüler
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Sorry hab ich mal in so einem Flugzeugprospektchen gelesen.

Hab es vielleicht aber auch nur faltsch verstanden oder faltsch in Erinnerung.:rolleyes:
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,
ein weiteres Paradebeispiel in Bezug auf die TF-Verschränkung ist ja die Boeing B-52.
An der TF-Wurzel ein grosser Anstellwinkel der sich zu den Enden hin stetig verringert.
Box29
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Box29 schrieb:
Hallo,
ein weiteres Paradebeispiel in Bezug auf die TF-Verschränkung ist ja die Boeing B-52.
An der TF-Wurzel ein grosser Anstellwinkel der sich zu den Enden hin stetig verringert.
Box29
Bei der B-52 sind auch zwei Ding besonders ausgepraegt: Flexibilitaet am Fluegel und demzufolge aerolastische Effekte (auch so etwas kann instabil sein). Des Weiteren durch das Fahrwerk bedingte schlechte Moeglichkeit des Nickens beim Start, daher extremer Nullanstellwinkel der Tragflaeche. Die B-52 startet mit 0 Grad Pitch, teilweise zeigt die Nase beim Level-Flug nach unten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stimmt. Das Bugrad hebt zuletzt ab.
 
Thema:

Was bringt die Schränkung einer Tragfläche

Was bringt die Schränkung einer Tragfläche - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was bringt eine Lärmschutzhalle?

    Was bringt eine Lärmschutzhalle?: Hey zusammen, mich interessiert, was genau eine Lärmschutzhalle bringt, so wie sie z.B. in DUS steht. Das sagt Wikipedia: Werden in diesen...
  • NATO : Was bringt die Zukunft

    NATO : Was bringt die Zukunft: Ich bin mal so frei und zähle die NATO-Maschinen zu den "sonstigen Streitkräften". Wie sicherlich vielen von Euch bekannt ist beschafft die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schränkung flügel

    ,

    Flügelschränkung

    ,

    content

    ,
    Schränkung bei Tragflächen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/was-bringt-die-schraenkung-einer-tragflaeche.31011/, schränkung am tragflügel, schränkung, schränkung flugzeug, tragflächen verschränkung, modellflugzeug tragfläche erstellen mit schränkung, tragfläche profil verschränkung, tragfläche schränkung pitch, flügelschränkung definition, modellbau flügelschränkung, geometrische schränkung, geometrische schränkung tragfläche, geometrische flügelschränkung, was ist eine tragflächenschränkung bei modellflieger, flugzeugflügel schränkung, Geometrische und aerodynamische Verwindung, geometrische schraenkung, aerodynamische und geometrische schränkung Definition , tragflächen verschränkung über die komplette Fläche, modellbau tragflaechen verwindung, Verwindung flügel
    Oben