Loxx Modellbahnwelt Airport

Diskutiere Loxx Modellbahnwelt Airport im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In Berlin ist ja zur Konkurrenz zu der Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt eine weitere Modellbahnanlage entstanden. Im Gegensatz zu...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
In Berlin ist ja zur Konkurrenz zu der Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt eine weitere Modellbahnanlage entstanden.
Im Gegensatz zu Hamburg verfügt die Berliner Anlage über einen Airport (nachbau des Hamburger Flughafens, weil ein Nachbau Tegels nicht möglich war :engel: ), angeblich sollen sich die Flugzeuge bewegen und Starts und Landungen simuliert werden, habe es aber selber noch nicht gesehen.
Jedenfalls gibt es auf der Homepage von Loxx nette Impressionen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.loxx-berlin.com/de/index.html -auf den Link aktuelle Galerie klicken

War im übrigen einer von Euch schon dort oder in der Anlage in Hamburg ?
Wenn ja wie waren Eure Eindrücke und bekommt man was für sein Geld geboten ?
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
ramier schrieb:
...angeblich sollen sich die Flugzeuge bewegen und Starts und Landungen simuliert werden, habe es aber selber noch nicht gesehen.
Ja, ist wirklich so. Die Flieger "schweben" über eine Plexiglasrampe ein, rollen ans Terminal, werden dort abgefertigt (inkl. funktionierendem Flughafen-Zubringerbus), rollen dann an den Start und "entschweben" dann wieder über eine andere Plexiglasrampe. Ziemlich nett gemacht und komplett drahtlos. Inklusive der entsprechenden Geräuschkulisse. Gesteuert wird das ganze AFAIK über Impulsschleifen im Boden.

War im übrigen einer von Euch schon dort oder in der Anlage in Hamburg ?
Wenn ja wie waren Eure Eindrücke und bekommt man was für sein Geld geboten ?
Ist schon alles ziemlich beeindruckend (LOXX). Was ich persönlich bemängeln würde, ist teilweise die nicht ganz saubere Bauausführung. In Hamburg war ich leider noch nicht.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
ramier schrieb:
War im übrigen einer von Euch schon dort oder in der Anlage in Hamburg ?
Wenn ja wie waren Eure Eindrücke und bekommt man was für sein Geld geboten ?
Ich war in Hamburg und es ist absolut empfehlenswert. Und ich bilde mir ein, dass es auf der Hamburger Anlage auch einen Flughafen gibt. Vielleicht verwechsel ich das aber auch.
Amüsant finde ich den Wettstreit beider Betreiber um die Aussage "Größte Modellbahnanlage".
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
schrammi schrieb:
Ich war in Hamburg und es ist absolut empfehlenswert. Und ich bilde mir ein, dass es auf der Hamburger Anlage auch einen Flughafen gibt. Vielleicht verwechsel ich das aber auch.
Amüsant finde ich den Wettstreit beider Betreiber um die Aussage "Größte Modellbahnanlage".
Im Hamburger "MiWuLa" gibt es einen kleinen Flugplatz, die 1:100er "Modelle" darauf sind grottenschlecht gruselig...

Im Amerika-Teil steht irgendwo eine Dauntless, die ist auch ziemlich übel.

Ich finde beide Anlagen sehr künstlich anmutend, aber in der Größenordnung wäre eine landschaftlich perfekte Ausgestaltung von Anfang an wohl sehr aufwendig (Obwohl Hamburg jetzt schon gute 5 Jahre alt ist) - Ich hoffe, die Hamburger bessern das im Laufe der Zeit noch nach - Schiffe werden niemals "echt" wirken, denn sie sind immer zu schnell bzw. läßt sich "Echtwasser" und dessen Bewegung eben nicht "downscalen".

Und Islandmoos ist eben für Spielbahner :TD:

Das Loxx wirkt auf mich von A-Z wie ein Plagiat des MiWuLa, sorry...
 
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
^^Zu oben!!!

MIWULA überlegt und plant grade ein Flughafen:eek:

Habe aber keine Ahnung von welcher Stadt?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Stimmt, dieses "Schauspiel" mit startenden und landenden Flugzeugenauf transparenten Schienen gibt es auch seit mindestens 30 Jahren auf dem Hamburger Flughafen (Flughafenmodell)...
 
Thema:

Loxx Modellbahnwelt Airport

Oben