Typenbücher Deutsche Luftfahrt

Diskutiere Typenbücher Deutsche Luftfahrt im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Es gibt ja mittlerweile Unmengen von Flugzeugbüchern aller Couleur. Mir ist da eine Bücherreihe aufgefallen die ich euch ans Herz legen...
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Hallo
Es gibt ja mittlerweile Unmengen von Flugzeugbüchern aller Couleur. Mir ist da eine Bücherreihe aufgefallen die ich euch ans Herz legen möchte.
Typenbücher Deutsche Luftfahrt vom Heel Verlag GmbH, Königswinter.

Erschienen sind bisher:
Ernst Heinkel Flugzeugwerke 1933-1945
Fokker 1913 – 1921
Ernst Heinkel Flugzeugwerke 1922–1933

Volker Koos hat mit jedem dieser Bücher ein übersichtliches Werk geschaffen das versucht kurz und bündig, mit gut recherchierten klaren Aussagen, ein Flugzeug Typ nach dem anderen vorzustellen.
Pro Flieger kommt er da auf 2 bis max. 6 Seiten die neben dem Text und Technischen Daten, hervorragendes Bildmaterial beinhalten. Eine Dreiseiten Ansicht gibt’s leider nicht was aber auch nicht sonderlich leid tut.
Sehr informativ ist auch die Einleitung welche die klar die Geschichte der Zeit und die betreffenden Personen umreist.
Bei den beiden Heinkel Büchern sind die letzten Seiten den Prototypen und Projekten vorbehalten, die aber nur kurz angerissen werden.

Mit je 19,95 € sind die Bücher nicht zu teuer für das Gebotene und ich bin auf die weiteren Ausgaben dieser Reihe sehr gespannt.

http://www.heel-verlag.de/
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
--Verlagstext--

Ernst Heinkel Flugzeugwerke
1933-1945
HEEL lanciert mit diesem Band eine neue Buchreihe, die sich kompakt und kompetent mit der deutschen Flugzeughistorie beschäftigt. Ziel der Reihe ist es, die vorhandenen, Jahrzehnte alten Publikationen dieser Art durch neu recherchierte, den aktuellen Forschungsstand repräsentierende, zugleich aber kompakt gehaltene und preisgünstige Bände zu ersetzen.
In jedem Buch werden rund 50 Baumuster vorgestellt, mit Bildmaterial, den wichtigsten technischen Daten und einem geschichtlichen Abriss über die Entwicklung des jeweiligen Flugzeugtyps.
Der erste Titel der neuen Buchreihe ist der Firma Heinkel gewidmet, zweifellos einer Ikone des deutschen Flugzeugbaus.
Volker Koos

Ernst Heinkel Flugzeugwerke 1922-1945
ca. 136 Seiten, ca. 80 zum Teil farb. Abb.,
ca. 195 x 265 mm, Paperback
€ (D) 19,95
ISBN: 3-89880-217-5
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
--Verlagstext--
Typenbücher Deutsche Luftfahrt
Fokker 1913 – 1921
Die 1913 in Schwerin vom Holländer Anthony Fokker gegründeten Flugzeugwerke wurden besonders durch die Erfindung der Maschinengewehrsynchronisation bekannt. Die damit ausgerüsteten Fokker-Eindecker waren ab 1915 die ersten praktischen Jagdflugzeuge. Mit Ihrem Einsatz an der Front wurden solche Namen wie Oswald Boelcke und Max Immelmann über Nacht bekannt. Später besonders berühmte Jagdflugzeuge, wie der Dreidecker Dr I und der Doppeldecker D VI wurden von Manfred von Richthofen, Ernst Udet und anderen Jagdfliegerassen geflogen. Der zweite Band der Reihe „Typenbücher Deutsche Luftfahrt“ stellt alle Fokker-Baumuster aus jener Ära in Wort und Bild vor, mit den wichtigsten technischen Daten und einem geschichtlichen Abriss über die Entwicklung des jeweiligen Flugzeugtyps.

Typenbücher Deutsche Luftfahrt
Volker Koos
Fokker 1913 – 1921
128 Seiten, ca. 80 z.T. farbige Abbildungen,
200 x 270 mm, gebunden
€ (D) 19,95
ISBN: 3-89880-355-4
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
--Verlagstext--

!!Titelbild wurde geändert !!
Ernst Heinkel Flugzeugwerke 1922–1933
1922 gründete Ernst Heinkel, der im Weltkrieg Chefkonstrukteur der Hansa- und Brandenburgischen Flugzeugwerke gewesen war, sein eigenes Flugzeugwerk, das bald weltweit bekannt war. In Warnemünde wurden für Auftraggeber in zahlreichen Ländern Flugzeuge unterschiedlichster Zweckbestimmung entwickelt, deren Lizenz zusammen mit ein bis zwei Musterflugzeugen verkauft wurde. Heinkel betrieb einen von ihm selbst als „Entwicklungswerk“ bezeichneten Betrieb, der stark exportorientiert war. In den ersten zehn Jahren ihrer Existenz bis 1932 wurden die Heinkel-Flugzeugwerke zum größten Industriebetrieb Mecklenburgs und entwickelten rund 50 verschiedene Flugzeugmuster, Land- und Seeflugzeuge als Ein- und Doppeldecker, Schwimmerflugzeuge und Flugboote. Dazu kamen Arbeiten auf Sondergebieten, wie Flugzeugkatapulte und die Entwicklung eines Dampfmotors für Flugzeuge. In diesem zweiten Teil der Firmengeschichte beschreibt Autor Volker Koos den Werdegang dieses Traditionsunternehmens von 1922 bis Anfang der 30er Jahre. Packend und interessant geschrieben, und mit vielen seltenen Fotos ist dieses Buch die ideale Ergänzung zum bereits erschienenen Band, der den Zeitraum 1933 bis 1945 behandelt.
Volker Koos

Ernst Heinkel Fluzeugwerke 1922–1933
ca. 128 Seiten, ca. 80 Duplex-Abb.,
203 x 270 mm, gebunden
ca. € (D) 19,95 /
€ (A) 20,50 / CHF 33,–
ISBN: 3-89880-502-6
 
Anhang anzeigen
Thema:

Typenbücher Deutsche Luftfahrt

Typenbücher Deutsche Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben