Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ?

Diskutiere Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neuer Flugzeugtyp zur Brandbekämpfung? Entscheidung über Einsatz der Dash 8-Flieger erst im Oktober Nach einer Serie von Unfällen im...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Neuer Flugzeugtyp zur Brandbekämpfung?
Entscheidung über Einsatz der Dash 8-Flieger erst im Oktober

Nach einer Serie von Unfällen im vergangenen Sommer wurde der Einsatz der Canadair-Löschflugzeuge in Südfrankreich eingestellt. Nach Alternativen wird derzeit gesucht. Innenminister Nicolas Sarkozy will nach Rücksprache mit den Vertretern der Pilotenvereinigungen eine Entscheidung über die Aufnahme des Dash 8-Flugzeugs in die Flotte der Sécurité civile im Oktober treffen. Dies gaben die Piloten des Stützpunkts der Sécurité civile in Marignane (Bouches-du-Rhône) gestern bekannt.
Im Sommer soll das Löschflugzeug bei Einsätzen zur Waldbrandbekämpfung erst noch ausführlich getestet werden. Die 30 Millionen Euro teure Maschine kann bis zu zehn Tonnen Löschflüssigkeit oder Mittel zur Brandhemmung transportieren. Die Dash 8 wird allerdings von vielen Piloten kritisiert, da das Flugzeug weder über schwierigem Relief noch bei starken Turbulenzen einsatzfähig ist. Bedingungen, die nahezu bei jedem Brand gegeben sind.
16.03.2006
http://www.rczeitung.com/news/2006/03/Waldbrand-Dash8.php
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Über den Artikel bin ich gestern auch gestolpert..... als ich mich nach einem 500m² Penthouse in Monaco umsehen wollte.

Mensch Bleiente - was liest Du denn für Zeitungen??? :D
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist eigentlich von der A400M eine Löschbombervariante geplant?
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Naja, viel hässlicher als die Coastwach Q200 sähe das Teil sicher nicht aus :rolleyes:

Von einer Dash-8 Umrüstung habe ich bisher nichts gehört. Bekannt, und für Frankreich eigentlich naheliegender, wären die C-130 Herkules und C-160 Transall Umrüstsätze. Allerdings dürfte die Armée de l'air kaum Überkapazitäten haben... Eignen würden sich vermutlich am besten auch Turboprops mit einer Heckrampe à la Casa 235/295, An-26 oder C-27 Sherpa.

Und dann gäbe es ja noch die (hirnverbrannte !?!) Idee, von zu Feuerlöschern umgebauten B 747 und DC-10... In Tests zwar nachgewiesen, aber ob's auch realitätsnah ist... ich weiss nicht!
 
Anhang anzeigen
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Nachdem was ich so mitbekommen habe, gibt es zwei grundveschiedene Aspekte die Brandbekämpfung von der Luft zu betrachten:

a) die flächendeckende Art, d.h. mit einem Flugzeug soviel Löschmittel wie möglich zu transportieren (Beriev 200 z.B. oder auch umgebaute C130 oder DC-10) und es von einiger Höhe aus auszulösen um eine Art "künstlichen Regen" auszulösen. Diese Flüssigkeit muss in grösserer Menge transportiert werden und das Flugzeug braucht keine allzu grosse Wendigkeit im Einsatz. Die mitgeführte Tonnage wird in einem Zeitraum abgelassen, sodass keine strukturellen Schäden durch zu grosse Belastung (oder in diesem Falle, Entlastung) entstehen, wie in den US bereits mit einigen C130 geschehen. Was in Frankreich zu den Unfällen geführt hat, weiss ich nicht konkret, würde mich aber interessieren!

b) die punktgenaue Bekämpfung, wo das Flugzeug möglichst nah an den Brandherd herankommt, und dann die mitgeführte Menge an Löschmittel möglichst genau auf den Brandherd abwirft. Dies ist eine komplett verschiedene Art der Vorgehensweise, und infolgedessen muss auch der ausgewählte Typ an Flugzeug in Betracht gezogen werden.
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Ahoj,

gerade im Net gefunden :

http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraftsearch=Bombardier DH8-Q400 MR&distinct_entry=true

Naja, ich fliege die DHC8-400 beruflich, als Passagierversion, und kann sie mir nur schlecht als Löschflugzeug vorstellen. Der Rumpf ist recht lang und das Leitwerk ziemlich groß, das macht sie zwar recht stabil um die Hochachse aber auch nicht gerade sehr wendig. Für enge Täler oder für das Gebrige ist das nichts. Auch ist der Turnradius bei schwerer Beladung und entsprechend hohen Geschwindigkeiten recht groß.
Der einzige Vorteil, sie wäre recht schnell am Einsatzort, bei 365kts True Airspeed :-)))

Gruß, zette
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Welche Probleme hat es eigentlich genau mit der Canadair gegeben? Sind in Frankreich nicht nur noch die neueren CL415 im Einsatz?
 
Thema:

Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ?

Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ? - Ähnliche Themen

  • "Witwenmacher" ein Film über die F-104G, kommt....

    "Witwenmacher" ein Film über die F-104G, kommt....: Hallo, liebe Gemeinde, ....im Frühjahr 2015 auf RTL im TV. In der aktuellen TV Movie steht ein zweiseitiger Bericht über diese Produktion drin...
  • Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?

    Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?: Ich hab etliche lokale Modellbaushops inzwischen durch doch wirklich helfen konnte mir keiner. Auch ebay liefert wenig befriedigende Ergebnisse...
  • Die F-86 kommt zurück Acedemy 1/48

    Die F-86 kommt zurück Acedemy 1/48: Nun dieses mal eine einfache Variante F-86F. Ethiopia Air Force, so sieht es momentan noch im Karton aus es ist höchste zeit da Ordnung zu...
  • HPH - Die L-29 in 1:32 kommt!!!

    HPH - Die L-29 in 1:32 kommt!!!: :HOT::HOT::HOT: Bin gespannt ob der Kit sich genauso berwährt wie der kleine Kollege in 1:48... Frage mich was das Zeuch kosten würde...
  • Russischer Bomber kommt unbehelligt 90 Flugsekunden vor die britische Küste

    Russischer Bomber kommt unbehelligt 90 Flugsekunden vor die britische Küste: Ist zwar die Sun und mit Vorsicht zu genießen, klingt aber schlüssig: Ein russischer Blackjack-Bomber ist 90 Flugsekunden vor den britischen Hafen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    löschflugzeuge frankreich

    ,

    löschflugzeug dash

    ,

    löschflugzeug frankreich

    ,
    loeschflugzeuge Frankreich
    , Dash 8 Löschflugzeug
    Oben