Virus!?!

Diskutiere Virus!?! im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi Leutz, hab mir vor kurzem einen Flieger runtergeladen und installiert. Bin aber vorher noch mit meim Virenscanner drübergegangen. Jetz hab ich...
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Hi Leutz,
hab mir vor kurzem einen Flieger runtergeladen und installiert. Bin aber vorher noch mit meim Virenscanner drübergegangen. Jetz hab ich das Problem, dass wenn ich den PC hochfahren will folgende Meldung kommt:
Folgende Datei konnte nicht gefunden werden:
WINDOWS/system32/config/SYSTEM
und egal was ich dann drücke, der PC macht einen Neustart und dann kommt das gleiche wieder. Ich weiß nich wie ich das wegbekomme, aber XP komplett neu installieren will ich auch nicht, weil dann etliche FS9 Dateien weg sind und auch meine ganzen Bilder:( Gibt es eine Möglichkeit XP neu zu installieren und die alten Dateien wieder herzustellen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Virus zu löschen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Gruß
Alex
 
#
Schau mal hier: Virus!?!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
°°°°

Ja, du musst die Festplatte beim neu installieren nicht Formatieren. Ich glaube so muss es gehen!:)
gruß ROSSEN
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
hmmmm... hört sich nach dem Blaster-Virus an. :FFEEK: Sind deine Windwos- und Virenupdates aktuell?

Falls du den PC neu aufsetzen möchtest, das heisst am besten gleich formatieren (würde ich jetzt empfehlen) unbedingt ein Backup deiner Daten machen. Sei es per CD oder durch eine externe Festplatte.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Das Problem ist, ich komm gar nicht bis zur Anmeldung. Wie genau muss ich das denn machen? Sorry, hab mit sowas nicht sehr viel Ahnung. Die Viren-Updates sind zwar nicht 100% aktuell aber alt sind sie nicht. Windows Update hab gar keins:(
Danke für die schnellen Antworten:HOT
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Also ich würde eine Reparatur-Installation wählen. Dabei gibt es aber eine kleine Falle. Das Setup fragt nämlich 2x nach der Option Reparatur, und man darf erst beim 2. Vorschlag selbige auswählen!
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
schrammi schrieb:
Also ich würde eine Reparatur-Installation wählen. Dabei gibt es aber eine kleine Falle. Das Setup fragt nämlich 2x nach der Option Reparatur, und man darf erst beim 2. Vorschlag selbige auswählen!
Und wie muss ich das machen?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
XP-CD ins Laufwerk, Rechner neu starten und dem Dialog (Setup) folgen...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
merlin919 schrieb:
Das Problem ist, ich komm gar nicht bis zur Anmeldung. Wie genau muss ich das denn machen? Sorry, hab mit sowas nicht sehr viel Ahnung. Die Viren-Updates sind zwar nicht 100% aktuell aber alt sind sie nicht. Windows Update hab gar keins:(
Danke für die schnellen Antworten:HOT
Was meinst du mit Anmeldung? Die Windows-Anmeldung?

schrammi schrieb:
Also ich würde eine Reparatur-Installation wählen. Dabei gibt es aber eine kleine Falle. Das Setup fragt nämlich 2x nach der Option Reparatur, und man darf erst beim 2. Vorschlag selbige auswählen!
Eine Reparatur wird in diesem Fall wohl nicht viel helfen. Entweder er kann sein Antivirus-Programm aktualisieren, die Windowsupdates installieren und nach dem Virus suchen, oder gleich neu formatieren. Vorausgesetzt, es ist wirklich ein Virus und nicht, dass es ihm sonst was um die Ohren gehauen hat. :rolleyes:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Schrammi hat Recht!

Bei der ERSTEN Frage, "Es ist bereits ein Windows installiert, soll Setup versuchen, es zu Reparieren (Oder ähnliche Frage)? NEIN!

Option Neu-Installation.
Irgendwann später meckert Setup wieder! Dann bei der Reparaturnachfrage, ob Setup versuchen soll, die Windows Installation zu Reparieren: JA!

Es bleiben hierbei ALLE persönlichen Einstellungen erhalten.

Mann muss übrigens bei so etwas eigentlich nie Formatieren. Denn das Formatieren im High-Level Modus ist eigentlich keines :-)

Es nützt auch kein noch so neuer Virenscanner, wenn Windows nicht mit Aktualisierungen (Neu-Deutsch Updates) versorgt wird. Ich selber halte ja auch nichts vom automatischen Windows-Update. Aber ich mache es dann manuell oder Nutze die Update-Packs, die es zum Beispiel bei www.winfuture.de gibt.

Eine andere Lösung zum Virenkillen ist ein Windows-PE mit Virenscanner und Onlinezugang, dieses Bootet von CD. Hat auch Vollzugriff auf NTFS. Wie man das macht, habe ich vor langer Zeit mal hier erklärt.

Edit:
Schon mal abgesichert gestartet?
Eine Reparatur-Installation nach obiger Methode überschreibt auch logischerweise Viren-Information in der Registrierung. Natürlich ohne Updates nur bis zur nächsten Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
du könntest auch probieren die Festplatte herauszunehmen und in einen andren PC als 2te festplatte geben und dann die Dateien auf diesen kopieren

ACHTUNG ich übernehme keine Verantwortung dass es funzt, geschweige denn für deine Dateien
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
L29 schrieb:
du könntest auch probieren die Festplatte herauszunehmen und in einen andren PC als 2te festplatte geben und dann die Dateien auf diesen kopieren

ACHTUNG ich übernehme keine Verantwortung dass es funzt, geschweige denn für deine Dateien

Ja, aber dann bitte vorher nen aktuellen Virenscanner drüberlaufen lassen!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Henning Tikwe schrieb:
Schrammi hat Recht!

Bei der ERSTEN Frage, "Es ist bereits ein Windows installiert, soll Setup versuchen, es zu Reparieren (Oder ähnliche Frage)? NEIN!

Option Neu-Installation.
Irgendwann später meckert Setup wieder! Dann bei der Reparaturnachfrage, ob Setup versuchen soll, die Windows Installation zu Reparieren: JA!

Es bleiben hierbei ALLE persönlichen Einstellungen erhalten.

Mann muss übrigens bei so etwas eigentlich nie Formatieren. Denn das Formatieren im High-Level Modus ist eigentlich keines :-)

Es nützt auch kein noch so neuer Virenscanner, wenn Windows nicht mit Aktualisierungen (Neu-Deutsch Updates) versorgt wird. Ich selber halte ja auch nichts vom automatischen Windows-Update. Aber ich mache es dann manuell oder Nutze die Update-Packs, die es zum Beispiel bei www.winfuture.de gibt.

Eine andere Lösung zum Virenkillen ist ein Windows-PE mit Virenscanner und Onlinezugang, dieses Bootet von CD. Hat auch Vollzugriff auf NTFS. Wie man das macht, habe ich vor langer Zeit mal hier erklärt.

Edit:
Schon mal abgesichert gestartet?
Eine Reparatur-Installation nach obiger Methode überschreibt auch logischerweise Viren-Information in der Registrierung. Natürlich ohne Updates nur bis zur nächsten Installation.
Ein Freund von mir hatte mal ein Hijack Programm als Start-Seite eingetragen. Da hat die Reparatur auch nichts gebracht. Deshalb bin ich einwenig skeptisch, dem gegenüber. Unter folgendem Link gibt's noch ein Windows-Tool, evtl. hilft Dir das weiter:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ad724ae0-e72d-4f54-9ab3-75b8eb148356&DisplayLang=en

Eine Hardware-Firewall wäre sicherlich auch eine gute Variante bzw. ein guter Schutz. Dies wäre dann aber wieder ein anderes Kapitel.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich kann nun folgendes auswählen:
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Hier ist das Bild. Was sollte ich tun, damit ich keine Daten verliere?
 
Anhang anzeigen
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
PC neu einrichten...

Hallo Merlin...

Was ich nachdem Du alles wieder beieinander hast auf alle Faelle empfehlen wuerde ist die Platte zu partitioniren, d.h. sie in einzelne virtuelle Unterplatten zu zerlegen. Das koennte z.B. so wie bei mir aussehen...

C: Laufwerk mit XP im Vollausbau fuers Surfen, mailen etc...
J: XP light fuer Spiele, eine total abgespeckte Version mit nur 13 Tasks am laufen, keine weitern Programme. Ist ideal fuer Flusi da alle Sytemresourcen zum Fliegen fei sind. Beim Einschalten fragt der PC ob von C oder J gebootet werden soll...
K: Daten, Bilder, etc...
L: Spiele, Flusis, etc...

Wenn Du nun beim Surfen einen Virus faengst brauchst Du nur C neu zu installieren, alles andere bleibt unangetastet...

Gruss
Uwe
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Falcon4 schrieb:
Das passiert leider wenn Du nicht die Updates gezogen hast!!!!!


Klingt zwar fies aber Du hast selber Schuld
Den Kommentar hätts du dir auch sparen können .Das hilft ihm auch nicht weiter:?! :mad:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Die Windows updates kann man doch so einstellen das automatisch die neuesten updates runtergeladen werden oder?Ansonsten würde ich das wohl auch immer wieder vergessen:D :rolleyes:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
merlin919 schrieb:
Hier ist das Bild. Was sollte ich tun, damit ich keine Daten verliere?
Hier wähle bitte Windows XP installieren (dürfte das erstemal sein, das XP die Reparatur anbietet, oder?). Erst später dann die Reparaturinstallation.
 

Dr. Seltsam

Guest
Bei der Reparaturoption werden alle Betriebssystemdateien auf den Stand der Windows CD "repariert". Es gehen somit alle nachher installierten Windows Updates verloren und müssen neu eingespielt werden.
Was passiert, wenn man ursprünglich von einer SP1 CD installiert hat, danach auf SP2 upgedatet und mit der SP1 CD repariert, vermag ich nicht zu sagen.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dr. Seltsam schrieb:
Bei der Reparaturoption werden alle Betriebssystemdateien auf den Stand der Windows CD "repariert". Es gehen somit alle nachher installierten Windows Updates verloren und müssen neu eingespielt werden.
Was passiert, wenn man ursprünglich von einer SP1 CD installiert hat, danach auf SP2 upgedatet und mit der SP1 CD repariert, vermag ich nicht zu sagen.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Updates gehen verloren, aber die installierten Anwendungen sind alle da.
Zur 2. Frage: dann hat man den Stand vom SP1. Und muss das SP2 neu einspielen. Gut also, wenn man nach der SP2-Installation sich eine Installations-CD incl. SP2 gebastelt hat (eine sog. Slipstream-CD).
 
Thema:

Virus!?!

Virus!?! - Ähnliche Themen

  • 15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100)

    15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100): https://www.br.de/nachrichten/bayern/grosslangheim-sportflugzeug-musste-notlanden,TEfj9iH (Von Vesile Özcan) Im unterfränkischen Großlangheim...
  • Passagierluftverkehr und Verkehrsflugzeugbau in Zeiten des Cronavirus und Perspektiven danach

    Passagierluftverkehr und Verkehrsflugzeugbau in Zeiten des Cronavirus und Perspektiven danach: Der direkte Bezug zur Lufthansa: wenn die Lufthansa endlich nach vielen Jahren wieder bei 50% des Umfangs von vor Covid-19 angekommen ist, haben...
  • 19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen

    19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen: ...im Nebel... http://www.lz.de/lippe/extertal/21694352_Ultraleichtflugzeug-in-Extertal-abgestuerzt-Pilot-schwer-verletzt.html Zum Glück...
  • Drohnen von Virus befallen

    Drohnen von Virus befallen: http://www.welt.de/politik/ausland/article13648480/Viren-befallen-Steuercomputer-von-US-Drohnen.html
  • Jets bleiben am Boden-Virus legt franz. Luftwaffe lahm

    Jets bleiben am Boden-Virus legt franz. Luftwaffe lahm: Eben in den GMX-News gelesen. Das selbe ist auch bei den Briten eingetreten. Wie ich bemerkt habe, hat das Forum einen Wortfilter. Also der Virus...
  • Ähnliche Themen

    Oben