1/72 Sea Harrier FRS. 1 im Vergleich – Matchbox/Fujimi/Italeri

Diskutiere 1/72 Sea Harrier FRS. 1 im Vergleich – Matchbox/Fujimi/Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auch hier wieder retour.
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
b. Fujimi

Hier ist das große Plus des Fujimi-Bausatzes. Neben dem guten Gesamteindruck fällt positiv auf, dass bei Fujimi die Flächenbaugruppe als ein Element (also durchgehend und gleich mit Rumpfansatz) gefertigt ist. So entfallen Anbau“fitzeleien“, insbesondere Spachtelarbeit.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Details - APU-Lüftungsgitter - sind m. E. nach etwas feiner ausgeführt als bei Italeri.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
c. Italeri

Hier (auch wie bei Fujimi) die Flächen als komplette Sektion. In die durchgängige Flächenoberseite werden die separierten Unterseiten eingeklebt und dann das Ganze dem Rumpf aufgesetzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch hier muss Italeri leichte Abstriche hinnehmen auf allen Klappenunterseiten (also im Außensichtbereich) sind Wülste und dick auftragende Schlieren, wie an Innenseiten von Formen, wo etwas abgefräst wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Da Matchbox nach 2 Spritzgussästen aus der Konkurrenz aussteigt - noch schnell die Details:

Rumpf/Fahrwerk
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Tragflächendetails - insbesondere APU-Gitter
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
6. Cockpitsektionen

a. Matchbox

„Brandschott“ und Sitz in einem und den Rest soll dann die Einheits-Pilotenfigur richten – wie bei Matchbox üblich.

Die Kanzelverglasung - ohne Worte.:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
b. Fujimi

Zwar separater Bug aber keine Innendetails. Cockpitwanne und Schleudersitz –aber da wartet viel Eigeninitiative. Arne hat bei der Lancaster sehr treffende Bemerkungen gemacht – Bausätze, die in Ihrer äußerer Erscheinung super passen und innen nur stilisiert sind – Eigenbau oder Aftermarket.

Fujimi von der Kanzel her etwas besser, aber in den Details nicht so gut wie Italeri. Leichte Transportkratzer.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
7. Außenbaugruppen/Außenlasten

a. Matchbox

Unübersichtlich mit auf alle Gussäste verteilt. Über die Qualität schweigen wir lieber (z. B. die „Sidewinder“). Bei wohlwollender Betrachtung erkennt man Bomben, ungelenkte Luft-Boden-Raketen, und die o. g. „Sidewinder“. Keine Aden-Kanonen, nur die Rumpfkiele.

Deshalb hier kein weiteres Foto.;)
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
b. Fujimi

Auf 1 ½ Gussästen sind in durchschnittlich guter Qualität zu finden: 500 lb und 1000 lb Bomben, Cluster-Bomben, AS 37 – Flugkörper, 2x 30 mm-Aden-Kanone, Behälter für ungelenkte Raketen und Sidewinder werden durch 100 gal - Drop tanks ergänzt. Die passenden Pylone liegen selbstverständlich bei. Zwar sind die Außenlasten (außer dem MG-Behälter) nicht weiter detailliert, aber ihre gesamte Erscheinung und Geometrie ist gut. Größter Umfang im Vergleich.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Sea Harrier FRS. 1 im Vergleich – Matchbox/Fujimi/Italeri

1/72 Sea Harrier FRS. 1 im Vergleich – Matchbox/Fujimi/Italeri - Ähnliche Themen

  • Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

    Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und Staurohr von Master...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

    1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
  • BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

    BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24: Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
  • Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1

    Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1: Hallo, hier kommt als Rollout mein Sea Harrier - erstmal testen, ob das mit den Bildern auch klappt....
  • Ähnliche Themen

    • Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

      Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und Staurohr von Master...
    • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

      "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
    • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

      1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
    • BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

      BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24: Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
    • Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1

      Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1: Hallo, hier kommt als Rollout mein Sea Harrier - erstmal testen, ob das mit den Bildern auch klappt....

    Sucheingaben

    harrier matchbox

    ,

    matchbox 1:72

    ,

    fujimi 172 sea harrier

    Oben